Tannenbestimmung - welche ist das?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi nachdem so ziehmlich alle Tannen das letzte Jahr bei uns verwendet sind nur mehr oder weniger nur diese überlebt haben...stell ich mir die Frage was für eine Art ist das:

111: Das ist für mich eine Douglasie. Sie ist auch ziehmlich breit gefächert...

222: sieht ziehmlich ähnlich aus aber irgendwie wächst sie nicht so breit...ist das auch eine oder was anderes?

111.JPG

222.JPG


Grüße
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Es gibt 40/47 Arten der Gattung Abies (in Mitteleuropa 21?) Vielleicht mal ein paar Nadeln in Nahaufnahme?
Ein Mitforist hat mal die App PlantNet genannt. Mit der probier ich ab und zu mal rum, vielleicht wirst du da ja fündig.
Sicher, dass es keine Fichte ist?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Ja, die hab ich auch.
Läuft auch gut.
Am besten mal beides probieren.
Jede hat ihre Stärken und Schwächen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend,
auf dem 2. Foto erkenne ich eine Douglas anhand der Borke. Die Äste/Nadeln//Frühjahrstriebe sprechen auch für Douglas.
Auf dem Foto 1 ist es etwas unklarer Anhand der Borke, ist aber wohl auch eine Douglas, insbesondere wg an dem langen Harzbart.
Ein paar Detailfotos von dem Triebansatz würde es deutlich einfacher machen.
Aber ganz typisch ist natürlich der Duft von Douglas, aber denn muss man kennen.
Gruss
Jörg
 
Oben Unten