Tablett - Wochenendprojekt

Dieses Thema im Forum "Projektvorstellung" wurde erstellt von ChrisOL, 12. August 2019.

1. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Hier Bilder von einem kleinen Projekt am Wochenende. Das war ein Geschenk zu einer hölzernen Hochzeit.

Ein Tablett aus Kirsche, mit Leder bezogenem Sperrholzboden. Nicht weiter wild.

Am Ende habe ich dann doch wieder total die Zeit unterschätzt die man so benötigt.

Grob ablängen, hobeln. Passend Sägen. Gehrung schneiden, Nut fräsen. Leder aufleimen. Griffloch bohren und fräsen. Schleifen. Verleimen. Schleifen, Ölen.

03263C9C-9191-471D-AE37-46AF4C95B416.jpeg 8E36097E-5EC4-4738-BAE6-C8496D5825B3.jpeg E4923DE9-F822-4E34-8BFB-8B51E8DB7479.jpeg 6D5518E6-7EBD-4879-9DC2-E22F4435A8E4.jpeg 185A0B7D-4EDF-45D7-946B-6835B12EACFC.jpeg 7F65E1EE-6104-4C63-A90E-E4103954ADAB.jpeg 673A0184-A8D8-4682-BDCB-6C5B985B6863.jpeg

Dann wollte ich noch Text von einem Papier auf das Sperrholz bügeln. Das hat aber mit ein paar Versuchen nicht gut geklappt.
    Benutzt habe ich Papier aus dem Laserdrucker, spiegelverkehrt gedruckt. Bügeleisen sehr heiss viel Druck. Aber nix zu machen. Das war nur schwach zu lesen.
    Geht das besser ?

Anhänge:

flow, Holzrad09, jjthiel und 4 anderen gefällt das.
  2. Daniboy

Daniboy ww-robinie

Die Idee mit dem Leder muss ich mir klauen, ich finde das sieht recht elegant aus.

Zum Transfer habe ich das einmal mit so einem Foto-Transfermittel ausprobiert:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat ein recht sattes Bild ergeben mit einem Farblaserausdruck auf Normalpapier transferiert auf Sperrholz. Allerdings hatte ich viel Ausschuss.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
    ChrisOL gefällt das.
  3. conny_g

conny_g ww-ulme

Sehr schick!

Hast für die Ecken Verbinder (Dübel o.ä.) verwendet oder einfach nur geleimt?

ChrisOL gefällt das.
  4. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Hallo,

@Daniboy das Leder macht echt was her, einfach mit Weißleim zwischen zwei Platten verpresst.
    Bei dem Fototransmittel muss man das nasse Papier runterscharben?

@conny_g die Gehrungen sind einfach nur verleimt, ohne zusätzliche Dübel. Das wird halten.

5. elmgi

elmgi ww-robinie

Hallo Christoph,

gute Idee, ein schönes Geschenk.

Mit dem Inhalt des letzten Bildes wäre das auch bei mir sehr willkommen, wobei ich nicht die Geldscheine oder die Hobelspäne meine. :emoji_wink:

ChrisOL gefällt das.
  6. jominho

jominho ww-ahorn

Genau, wobei es mehr ein Rubbeln in mehreren Durchgängen ist.

7. Macchia

Macchia ww-robinie

schau mal hier im Forum:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ChrisOL gefällt das.
  8. dascello

dascello ww-robinie

Das Aufbügeln von Laserdruck habe ich oft gemacht aber immer nur als Vorlage zum Nachziehen mit Tusche: Aufbügeln, dann Schellack drüber, dann mit schwarzer Tusche nachziehen oder mit ganz feinem Pinsel nachmalen.

Die Seite wird geladen...