Tabelle zur Treppenberechnung

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
ich finde ein wichtiges mal fehlt in der Tabelle und zwar das wie groß bei einer geraden treppe
das treppenloch min sein muss. und die neigung der treppe erechnet sich doch aus dem verhältniss von auftritt und steigung
ich habe mal eine tabelle für N-Ecke gemacht und hat da große Probleme mit dem erechnen der winkel über Sin und Tan da exel mit dem Bogenmass gerechnet hat
wie hast du denn das bei dir gemacht
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
In Excel muss/kann man die Winkel vom Bogenmaß umrechnen. Dafür gibt es die Funktionen Grad() und Bogenmaß().
Gibt aber auch noch die Möglichkeit über die Gleichung Bogenmass = Gradmass * pi()/180

Gruß Daniel
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
da sind wohl einige Laien am Werk!
Nicht einer dabei der Treppenbau gelernt hat.
zuerst muss unterschieden werden für was die Treppe ist?
Treppen für Hauszugang Wege für Öffentlich Privat
Treppen für öffentliche Gebäude
Wohngebäude Haupttreppen für alle Wohnräume ,
Nebentreppe untergeordnete zum erreichen von Nebenräume Keller nicht ausgebaute Dachböden
Nottreppen Feuertreppen.
Für alle gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen, wenn Fehler gemacht werden ist der voll verantwortlich der die Treppe gebaut hat.
Achtung Produkthaftung kann den Ruin eines Handwerkers bedeuten
Treppe wird berechnet nach 2 x Steigung und 1 x Auftritt ergibt 63 cm + - 2 cm also 61 - 65 cm
Für Wohnhäuser Privat ist die Steigung 16 - 18 cm
Für öffentliche Gebäude 12 - 14 mit starken Publikumsverkehr
Irgend ein Winkel ergibt sich von allein und ist vollkommen unwichtig beim Treppenbau
Zudem darf der Abstand der Stufen ( lichte weite ) max. 12 cm sein der Abstand der Sprossen lichte auch 12 cm, Kinderkopf hat ca 14 cm wenn ein Kind sich in der Treppe erhängt möchte ich nicht der Treppenbauer sein der solchen Blödsinn bringt
dann noch Höhe Handlauf 90 cm senkrecht zur Stufenvorderkante bis 5 meter Höhe,
ab 5 Meter sind es 100 cm zur Stufenvorderkannte
dann ist noch die mindest Treppenbreite vorgeschrieben für die einzelnen Treppen.
dann noch die max. Toleranzen der Steigungen. Tragfähigkeit und noch vieles mehr.
alles vorher geschriebene ist totaler Unsinn frag mich nur noch was das hier soll ???
 

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
gut...

@Holzwurm
Es ist richtig und wichtig daß all diese Normen und Sicherheitsregeln eingehalten werden, und das alles habe ich in meinem Buch und überall im Internet auch gefunden.

Ich habe mir nur vorher den Kopf zerbrochen, wie ich bei einer vorgegebenen Länge zu all den einzelnen Maßen kommen kann.
Anhand dieser Tabelle (allerdings Tabelle nr.2.2) konnte ich nur schon mal die Anzahl der Steigungen und die Höhe der Tritte errechnen und dann überprüfen, ob die Treppe eben diesen Normen entspricht.
Was ist denn falsch an der Tabelle? Sie gibt doch auch an, für welchen Bereich die Maße möglich sind: also ob Kellertreppe, öffentliche Treppe, oder oder.

Mag sein daß ein Profi das anders und besser kann als ich arme Möbelschreinerin, nur für eine private Gartentreppe kann ich mir den Profi nicht leisten.

Also dankt weiterhin aecke
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
um eine Treppe zu planen müssen alle Umstände Maße Kopfhöhen wie weit Platz, kann man durch wendelung an länge sparen, wenn davor kein platz ist.
Fotos und genaue Maße wären sehr behilflich.
im zweifelsfalle kann auch eine Spindeltreppe gebaut werden die braucht auch nur ca 2 x 2 m Grundfläche.
mfg
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
hallo Holzwurm
Was bedeutet denn das bitte? "Zudem darf der Abstand der Stufen ( lichte weite ) max. 12 cm sein"
Es gingv doch auch in dem Beitrag nicht darum eine öffentlich Treppe zu Planen Was wohl auch eher dem Architekten zusteht und natürlich auch genehmigt werden muss, sondern nur darum das sich jemand gedanken darüber gemacht hat wie mann über Steigung und Auftritt zu einem bestimmten Bedarf an Grundfläche kommt.
Und es ging auch nur im treppen mit geradem Lauf.
gruss Kalle
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
eine Treppe baut man nicht für sich allein, sobald andere die Treppe benutzen ist der Erbauer für alle Schäden und Unfälle haftbar wenn er nicht den Vorschriften entsprechend die Treppe baut.
nochmals ein Kinderkopf hat 14 cm also dürfen die Abstände der Stufen und Sprossen nicht größer als 12 cm sein.
passiert hier was das sich ein Klein-Kind verletzt oder gar aufhängt ist der drann der die Treppe so gebaut hat mit grob Fahrlässiger Körperverletzung ev. mit Todesfolge.
bei einer Steigung von 17 cm und Stufenstärke von 4 cm ergibt sich ein Abstand von 13 cm also müssen 15 mm unter der Stufe aufgeleimt werden.
Oder Stufen von mehr als 5 cm !!!
Es gibt genug Leute die irgend etwas zusammen wurschteln und sich der Folgen nicht bewusst sind.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
Aha es wird also eine Treppe aus Holz gebaut
und nochmals es ging nicht um den Bau des Geländers sondern nur darum wieviel
Platz für eine Treppe gebraucht wird
:emoji_slight_smile: na wer nicht fragt stirbt dumm
gruß Kalle
 
Oben Unten