Tabalarträger - Welche System, welcher Hersteller?

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo Freunde des Holzes :emoji_slight_smile:

Ich brauche einen Schwung Tabalarträger.
Wo würdet ihr die kaufen, welcher Hersteller ist gut... auch für evt. weiteres Zubehör?
Preis-Leistungsverhätnis muss stimmen, brauche keinen Schnick.Schnack, soll einigermaßen Gewicht tragen.




Vielen Dank für Tipps! Regalträger.png
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ich nehme normal die von So Tech oder ähnliche, sprich die günstigen. Gibt's auch bei anderen Händlern wie Heimwerkertools. Sind rundum verstellbar.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Tablarträger sind ja nicht ganz einfach zu verarbeiten. Wichtig ist dabei, dass man genug Verstellmöglichkeiten hat, da man das ganze ansonsten niemals passen hinbekommt, da ja wände niemals eine ebene Oberfläche bilden. Habe selbst gerade eine größere Menge Tablarträger für ein Wandregal gekauft. Im Schachermayer Katalog gibt es da eine recht gute Auswahl. Empfehlen kann ich insbesondere die Serie, zu der die Träger mit der Artikelnummer 103 342 420 gehören. Die haben gute adjustierbarkeit und ein verträgliches Preis/Leistungs Verhältniss.

Wichtig ist aber auch, dass man sich einen passenden Bohrer besorgt. Für mein Regal brauchte ich zum Beispiel einen Bohrer mit einer NL von 15cm, der nicht gerade einfach zu bekommen war.
 

Anhänge

  • Tablarträger_Triade.jpg
    Tablarträger_Triade.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 75

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
habe gerade für ein kleines Regal in der Küche diese hier verbaut. Die Neigung lässt sich gut justieren.

Das ging erstaunlicherweise sehr schmerzlos.

Zum einbohren der Löcher an der Standbohrmaschine habe ich einen stabilen Hilfswinkel verwendet. Die restlichen 2 cm dann per Akkuschrauber.
Die Positionen der Löcher habe ich mir vorher an einer Leiste aufgezeichnet und so auf die Wand übertragen. Schrauben mit flachem Kopf verwenden. So kannst du später noch korrigieren.

Bei schmaleren Brettern kann jedoch die Höhe der Halteplatten (20mm) zu groß sein. Bei mir waren es 27mm Brettstärke, das passte ganz gut.

Etwas besser wären wahrscheinlich noch diese hier.

Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Bekommst du nicht rein, ich bohre mit 11,5mm. Bei 11,0 musst du mit der Fächerscheibe die Kanten abschleifen. Bei 11,5 sitzt es auf Grund der kleinen Toleranzen nachher trotzdem sauber.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin

Ich möchte mit diesen Tablarträgern in der Küche zwei Regalbretter aus Marone, Abmessungen ca 1200 x 200 x 24 mm bzw 850 x 260 x 24 mm, befestigen.

Gibt's hier eine gute Idee, wie ich vermeiden kann, dass die Bretter auf dem Träger rutschen bzw. wie sie gegen unbeabsichtgtes "von der Wand ziehen" gesichert werden können? Spontan hätte ich an eine Madenschraube von unten gedacht.
Aber das Gewinde direkt ins Holz schneiden?
Oder gibt es Alternativen? Idealerweise lösbar, falls man die Wand mal streichen möchte :emoji_innocent:

Danke für's Mitgrübeln.

HG Andreas
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Moin

Ich möchte mit diesen Tablarträgern in der Küche zwei Regalbretter aus Marone, Abmessungen ca 1200 x 200 x 24 mm bzw 850 x 260 x 24 mm, befestigen.

Gibt's hier eine gute Idee, wie ich vermeiden kann, dass die Bretter auf dem Träger rutschen bzw. wie sie gegen unbeabsichtgtes "von der Wand ziehen" gesichert werden können? Spontan hätte ich an eine Madenschraube von unten gedacht.
Aber das Gewinde direkt ins Holz schneiden?
Oder gibt es Alternativen? Idealerweise lösbar, falls man die Wand mal streichen möchte :emoji_innocent:

Danke für's Mitgrübeln.

HG Andreas

Ja, ganz einfach: Keine Schrauben, einfach die Tablare so montieren, dass sie am Holz etwas klemmen. Ergibt sich sicher von allein ganz gut, wenn du es aufsteckst, siehe Beitrag 8. Das ist ja alles nicht perfekt parallel und so kommt Spannung drauf. Wenn nicht, leicht anders einstellen.
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Moin Andreas,

wenn die Bohrungen passen und der Bohrer nicht eiert, sitzen die von mir verlinkten Träger sehr fest. Bei der Montage musste ich die letzten cm mit einem Gummihammer nachhelfen.
Bei deiner Regallänge werden drei bzw. vier Träger sicherlich halten
Bis jetzt hat sich da bei normaler Nutzung nichts gelockert. Bei kletternden Kindern wäre ich vorsichtig.
Wenn du das mit der Madenschraube sichern willst, würde ich an der entsprechenden Stelle im Träger ein Loch bohren. Dann sollte auch das Gewinde im Holz halten.

Grüße,
Nicolas
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ich bleib dabei, alles unnötige Liebesmühe. Hast du Angst oder wackelt es am Ende, Dreh nachträglich eine gekürzte Spax von unten drauf, fertig.

Noch eine Anmerkung: 24mm empfinde ich als seeehr knapp. Theoretisch geht's, du musst aber sehr genau arbeiten und der dünne Steg bricht leicht weg.
Mein Minimum ist 25mm, lieber 26mm. Es geht nämlich leichter, wenn die Fräsung nicht 20mm breit, sondern 21 oder 22mm hat, vor allem mit einer einfachen Ausstattung, wo du nach Anriss bohrst. Geht an sich aber problemfrei.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin die Herren.

Danke @PrimaNoctis uns @thefarmer666 - wie vorhergesehen war es nur mit "sanfter Gewalt" montierbar.
Die 25mm erwiesen sich in der Tat als anspruchsvoll - insbesondere, da die Tischbohrmaschine nur 70 mm Hub hat.

Aber hat geklappt. Und noch dazu hat es Spaß gemacht, das Brett einschl. Schweizer Kante komplett von Hand abzurichten.
Das lange Brett mache ich aber vorsichtshalber etwas dicker.

Danke für Eure Tipps.

HG Andreas
 
Oben Unten