T-Verbindung mit Domino und 15 mm Bretter

Roni

ww-pappel
Hallo,

für mein folgend beschriebenes Problem habe ich bereits die Suchmaschine intensiv gestreßt.
Da ich keine Lösung gefunden habe, hoffe ich nun hier um Unterstützung.

Wie fräse ich Flachdübel, oder Dominos richtig, wenn ich eine T-Verbindung herstellen möchte,
bei der ich keine 20 mm Bretter, sondern z.B. 15 mm verwende.

Die Standard Vorgehensweise ist ja das Umklappen der Mittelwand und das Fräsen mit der
Unterseite der Fräse als Referenz-Seite.

Das klappt natürlich wunderbar, bei Platten mit 20 mm Stärke, da die Basis wohl auf 10 mm fräst.

Habe ich jedoch ein 15 mm Brett, dann liefert mir diese Vorgehensweise auf der Trennwand eine Fräsung
5 mm von der Kante entfernt und auf dem Boden 10 mm.

Für Eckverbindungen wird ja dann die Klappe als Referenz verwendet, die ich ja auf die 15 mm einstellen kann.
In der Mitte der Platte kann ich die Klappe aber nicht verwenden.

Ich hoffe, dass aus der obigen Formulierung und Beschreibung mein Problem nachvollzogen werden kann.

Auch Videos zu diesem Thema habe ich immer nur für 20 mm Platten gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Roni

thschi

ww-nussbaum
Hallo, im Grundsatz passt es unabhängig von der Materialstärke immer! Wenn du den Boden umklappst, hast du bei den darauffolgenden Fräsungen ja an beiden Teilen den gleichen Abstand von der „Klapplinie“. Dübel sitzt natürlich nicht mittig, ist aber egal. Boden ist nach dem Aufrichten genau an der Linie.

Bei dünner werdendem Boden hast du dann natürlich das Problem, dass irgendwann die Materialstärke zu dünn für diese Konstruktion wird. Um dann den Dübel (Lamello oder Domino) wieder mehr zur Mitte zu kriegen, muss man beispielsweise was unterlegen und die Umklappmethode geht auch nicht mehr so einfach.

Grüße

Thomas

Mitglied 95037

Gäste
Also...... ich gehe jetzt mal von der Domino aus. Meine Vorgehensweise wäre:
Du nimmst die Trennwand und legst sie flach, dann verschiebst du sie um 2,5 mm und kannst die Fräsungen in der Bodenplatte machen.
Danach stellst du dir die Fräse mit der Klappe für die Trennwand ein und machst dort deine Fräsungen.
Der kleinste Abstand von der Unterkante der Klappe bis zur Mitte des Fräsers beträgt 5mm.
War das verständlich?

Gonzaga

ww-robinie
Um die Löcher in der Mittelwand zu fräsen würde ich diese nach dem umlegen mit 5mm starken Sperrholz/Verglasungsklötzchen oder ähnlichem unterlegen.
Dann kannst du die Domino mit der Unterseite als Referenzfläche so verwenden, als würdest du in 20mm starken Material fräsen.

Die Löcher im Boden fräst du auf die selbe weise.
Die Mittelwand umlegen und um 5mm vom Anriss verschieben. Dazu wieder dein 5mm Sperrholz nehmen, an den Anriss halten und die Mittelwand gegen das Sperrholz legen.
Musst nur darauf achten, dass du die Mittelwand in die richtige Richtung verschiebst.

Hoffe das ist verständlich erklärt?

Roni

ww-pappel
Hallo, im Grundsatz passt es unabhängig von der Materialstärke immer! Wenn du den Boden umklappst, hast du bei den darauffolgenden Fräsungen ja an beiden Teilen den gleichen Abstand von der „Klapplinie“. Dübel sitzt natürlich nicht mittig, ist aber egal. Boden ist nach dem Aufrichten genau an der Linie.

Bei dünner werdendem Boden hast du dann natürlich das Problem, dass irgendwann die Materialstärke zu dünn für diese Konstruktion wird. Um dann den Dübel (Lamello oder Domino) wieder mehr zur Mitte zu kriegen, muss man beispielsweise was unterlegen und die Umklappmethode geht auch nicht mehr so einfach.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft so machen.
Stören tut mich daran nur, dass eine Verbindung, die mehr am Rand positioniert ist, eben auch nicht mehr maximal
stark ist.

Gehofft hatte ich, dass es an der Fräse selbst ein passende Einstellung gibt, die mir einfach unbekannt ist.

Nochmals vielen Dank!
Roni

Roni

ww-pappel
Also...... ich gehe jetzt mal von der Domino aus. Meine Vorgehensweise wäre:
Du nimmst die Trennwand und legst sie flach, dann verschiebst du sie um 2,5 mm und kannst die Fräsungen in der Bodenplatte machen.
Danach stellst du dir die Fräse mit der Klappe für die Trennwand ein und machst dort deine Fräsungen.
Der kleinste Abstand von der Unterkante der Klappe bis zur Mitte des Fräsers beträgt 5mm.
War das verständlich?

Hallo Dikado,

so habe ich es gestern mal versucht.
(absolut verständlich!)
Von der Position der Fräsung passt das hervorragend.
Leider war ich nicht in der Lage, auf die Länge auch präzise zu sein
und erhielt so einen Winkel; wird allerdings eh nur ein Plattenwagen, bei dem die Optik nicht
ins Gewicht fällt.

Da das dann wohl die Vorgehensweise der Wahl ist, werde ich die Präzision durch Übung mir aneignen müssen.
Und/oder ich erstelle mir ein 2,5 mm Tool zum Anreißen hinter dem Brett vor dem Umlegen ... ?

Vielen Dank!
Roni

Roni

ww-pappel
Um die Löcher in der Mittelwand zu fräsen würde ich diese nach dem umlegen mit 5mm starken Sperrholz/Verglasungsklötzchen oder ähnlichem unterlegen.
Dann kannst du die Domino mit der Unterseite als Referenzfläche so verwenden, als würdest du in 20mm starken Material fräsen.

Die Löcher im Boden fräst du auf die selbe weise.
Die Mittelwand umlegen und um 5mm vom Anriss verschieben. Dazu wieder dein 5mm Sperrholz nehmen, an den Anriss halten und die Mittelwand gegen das Sperrholz legen.
Musst nur darauf achten, dass du die Mittelwand in die richtige Richtung verschiebst.

Hoffe das ist verständlich erklärt?

Hallo Gonzaga,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das entspricht so etwa dem, was Dekado geschrieben hat.

Viele Grüße
Roni

thschi

ww-nussbaum
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft so machen.
Stören tut mich daran nur, dass eine Verbindung, die mehr am Rand positioniert ist, eben auch nicht mehr maximal
stark ist.

Gehofft hatte ich, dass es an der Fräse selbst ein passende Einstellung gibt, die mir einfach unbekannt ist.

Nochmals vielen Dank!
Roni
Hi,
nein, gibt es nicht und das „Problem“ gibt es ja nur in der Mitte wegen der Klappmethode. Wenn außermittig, kannst du ja so rum klappen, dass der größere Abstand oben liegt. Ob es dann wirklich stabiler Ist, weiß ich nicht, beruhigt aber... :emoji_wink:

Grüße
Thomas

Oben Unten