T-Nutenstein / Gleitmutter für Bernardo SF2300L

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hallo,

ich wollte eigentlich einfach nur ein paar zusäztliche Nutensteine für den Schiebeschlitten unserer Bernard SF 2300 L bestellen aber bin leider nicht fündig geworden. Üblicherweise bin ich ja nur zu dumm zum suchen :emoji_wink: Vielleicht kann mir jemand auf die Sprüng helfen. Hier die Maße mit versuchtem ASCII-Kunstwerk :emoji_wink:

_______B_______
__b__
____| |_____ | H
|______________| h |

Die Maße der Nut:
b = 15,9 mm (Nutbreite)
B = 35,5 mm (Breite unten)
H = 15,8 mm (Gesamthöhe)
h = 8,7 mm

Und ein passender Nutenstein:
b = 15,7 mm
B = 30,1 mm
h = 6,9 mm
H = 10 mm

Vielen Dank und schöne Grüße,
Alex
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Danke für den Hinweis. Das ist
Guuden,

ein Stück 6 oder 8mm Flacheisen mit Bohrung und Gewinde, fertig.
T- Form ist nicht notwendig.
Danke für den Gedanken. Ist bestimmt auch ne gute Lösung, wenn man das Material und Werkzeug eh da hat. Für mich würde das mit allem drum rum mindestens 3, eher 4 Stunden Aufwand bedeuten. Das möchte ich nur sehr ungern in ein paar Nutensteine investieren. Ist so mein Werkstatt -Zeitbudget für 1-2 Wochen.

Ich hatte ja gehofft, dass die durchaus gängig sind und ich sie nur nicht finde. Ein Grund die alte Bernardo zu kaufen war, dass jemand meinte, die verwenden großteils Norm-Material, so dass man für Reparaturen nicht unbedingt auf Original Ersatzteile angewiesen ist. Hätte nicht gedacht, dass schon ein paar Nutensteine ein Problem sind. Aber wenns die so nicht gibt, muss ich nochmal nachdenken. Dann wär fast 3D-gedruckt aua PC oder PA-CF weniger Aufwand für mich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Besorg dir einen Streifen POM (z.B. Dold oder ebay) und mach dir auf deiner Säge / Fräse selbst welche.
Sägen / Fräsen / Bohren / Gewindeschneiden geht mit dem üblichen (Holz/Metall) Werkzeugen einwandfrei.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
.........nix passendes bei den ganzen Bildern dabei?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Leider nein Ich hab ne ganze Weile durchgescrollt, aber es kommen immer wieder die gleichen teile: das meiste nutsteine für Alu-Profile (5-8mm Nut), einige für 19mm Nutschienen und ne Handvoll größere nach DIN, die aber alle zu hoch sind.

Aber ich werd mir dann heute Abend ein paar drucken mit Messing-Einschmelz-Gewinden. Das sind dann insgesamt vielleicht 20-30 Min arbeit.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.400
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben auch eine Bernardo FKS/Fräse Kombi , die SF 1600 .
Maschine für grobe Zuschnittarbeiten und für Schlitz/Zapfen Verbindungen .

Als Nutstein sind da Flacheisen dabei , 32 mm breit , 10 mm dick , siehe Bilder .
Die hat man ja ruckzuck selbst gemacht .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1230.JPG
    DSCF1230.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF1229.JPG
    DSCF1229.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF1228.JPG
    DSCF1228.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten