Türzargenleisten

lowi

ww-kastanie
Hallo Profis,
meine Wohnungstüren und Türzargen sind Eiche- natur furniert (ca 20 Jahre alt) im Mauerwerk sind so genannte Blindstöcke eingemauert ( Türstöcke aus Pfosten mit der Mauer bündig) wurde damals so gemacht, leider überdecken die Zargen den Blindstock nicht ganz (ca 1-2cm) ich möchte nun um die Zarge eine Leiste anbringen (die Leisten möchte ich selbst fräsen) ich habe Buchenholz zu hause, wie und was kann ich machen das ich annähernd die gleiche Farbe (Struktur)erreiche, die Zagen sind ja schon um einiges dunkler geworden

danke im Voraus

Willi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Buche gänzlich auf Eiche zu trimmen wird nie klappen, dafür unterscheiden sich diese beiden Hölzer zu sehr. Farblich könnte man das noch per beizen oder Lasieren hinbekommen, aber ein feinjähriges Holz wie Buche auf Eiche zu trimmen wird nie ein befriedigendes Ergebnis bringen. Sieht immer komisch aus.
Ich würde wenn du dir nicht die Mühe machen willst passende Eiche zu besorgen, die Bucheleisten farblich passende Kontrastierend einfärben. Ob du das per Beize, Lasur oder deckend lackiert machst bleibt dir und deinem Können überlassen. Welcher Farbton hier zu wählen ist kann ich schlecht raten, das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab und natürlich auch der vermutlich schon vorhandenen restlichen Raumgestaltung. Je nach Grundton der Buche kann aber bei Lasuren und Beizen der Farbton auch variieren.

Jono

ww-esche
Hallo,

wie Carsten schon sagt ist es nicht machbar, Buche auf Eiche zu trimmen. Selbst bei Eicheleisten wirst Du erst nach mehreren Beizversuchen ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen und es kann durchaus passieren, dass nach ein-zwei Jahren doch wieder Frabunterschiede zu sehen sind. Wenn es das gesamtbild der restlichen Einrichtung zuläßt kannst Du auch bewußt eine deultich andere Farbe ansrteben. Ein bewußter Kontrast sieht bestimmt besser aus als Leisten die Aussehen als Versucht und doch nicht gekonnt.

Oben Unten