Türzarge schleifen - welches Werkzeug?

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Hallo Profis,

hier habe 6 Türzargen (+Türen) aus Vollholz die mindestens schon 3-4 Mal weiß überlackiert wurden, Lack blättert überall ab. Da ich nun das Haus gekauft habe und dem "Schmu" nicht weiter fortsetzen möchte, wollte ich es nun von Grund auf richtig tun. Ich habe nun angefangen mit einem Billigbandschleifer (ferm) die dicke Schicht runterzuschleifen. Das klappt auch ganz gut, wenn auch schwermütig, aber ich habe viele kleine Ecken und Kanten, an denen ich mit dem Bandschleifer nicht heran komme. Unter dem Lack kommt das schöne Echthholz (Fichte?) zum Vorschein.

Wie kann ich nun am effektivsten weiterarbeiten? Welches Werkzeug sollte ich mir zulegen um allen Lack herunterzubekommen, egal ob großflächig oder auch in kleinen Winkeln? Ist wie gesagt schon eine sehr dicke Lackschicht, die sich da wohl im Laufe der Jahre gebildet hat. Türen sind aus den 50ern und natürlich außer norm, aber dafür wohl massiv Holz...

Oder muss ich in den Winkeln und Kanten mit Abbeize arbeiten?

Danke für eure Tipps und Ratschläge?


Grüße José
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bestes Werkzeug für bzw gegen dicke Lackschichten ist die Metabo Lackfräse ( kommt auch in rechtwinklige Ecken.
Versprich dir aber nicht zu viel von dem ersten Eindruck des Holzes.
Vermutlich wurden die Türen von Anfang an für deckenden Anstrich gefertigt.
Da wurde dann auf optisch ansprechendes Holz kein Wert gelegt.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
... was bei mir (ähnliche Situation) ganz gut geklappt hat, war mit Heissluftfön und Spachtel: vorsichtig warm machen, mit der Spachtel langsam die folienartige Schicht aufnehmen.

HTH
Edgar
 

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Hallo

bestes Werkzeug für bzw gegen dicke Lackschichten ist die Metabo Lackfräse ( kommt auch in rechtwinklige Ecken.
Versprich dir aber nicht zu viel von dem ersten Eindruck des Holzes.
Vermutlich wurden die Türen von Anfang an für deckenden Anstrich gefertigt.
Da wurde dann auf optisch ansprechendes Holz kein Wert gelegt.

Hallo Carsten,

echt Lackfräse? Ich habe nichts gutes davon gehört, da diese doch sehr kraftvoll mit Holz und Lack umgeht. Kann man nicht für große Flächen einen Bandschleifer nutzen (wenn ja welchen) und für das "winklige" ein ähnlich starkes Gerät vom Abtrieb aber nur kleiner und handlicher für Ecken und Kanten?

Oder trotz allen doch Lackfräse?

Das Holz ist absolut natur - aber wir finden das schön und würden nur noch Klarlack nehmen, falls ich es schaffe alles abzuschleifen :emoji_wink:

Grüße José
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Jose,

würde mich auch meinem Vorredner @eanneser Edgar anschließen. War vor paar Jahren in der selben Situation, mehrfach über einander lackierte Türe aus Bj 55. Habe auch mit Schleifmaschine versucht, nach einer Tür aber auch gleich aufgegeben, da es mir zu lange gedauert hat, und zu hoher Schleifpapier Verbrauch war.

Dann mit dem Heisslultfön ausprobiert, und es klappte wunderbar!
Habe zuerst mit dem Heissluftfön die großen Flächen und Kanten freigemacht, und anschließend mit der Schleifmaschine drüber gegangen um glatte und sauber Fläche hin zu bekommen. Anschließend neu lackiert und fertig war es. So hängen die Türen heute noch!

Gruss Konstantin
 

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Heißluftfön geht schneller als Bandschleifer? Ich stelle mir das irgendwie langwieriger vor da ständig an eine Stelle den Fön zu halten bis es weicher wird?

Okay aber wenn ihr meint :emoji_slight_smile:! Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es auch besser in Ecken und Winkeln einsetzbar ist, oder?

Aber womit Ihr Recht habt - der Verschleiß ist sehr hoch. ich würde schätzen pro Zarge benötige 6 Bänder (fürs grobe)!

Also, noch wer für Heißluftfön oder andere Methoden?

Grüße und Danke José
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
[
Heißluftfön geht schneller als Bandschleifer?

Hallo José,

das kommt drauf an. Wenn Du 3-8 Schichten Lack findest, ist es sehr viel effizienter, mit dem Heißluftgebläse vorzuarbeiten. Das dauert auch nicht lang, bis der Lack weich wird. Es geht manchmal eher zu schnell! Nachschleifen musst Du aber immer.

Beim Bandschleifer wenn esgeht einen langsamen Gang wählen, sonst setzen sich die Bänder zu schnell zu.

Wenn Deine Zarge nur aus ebenen Bretter besteht, sehe ich kein Problem. Für die Ecken habe ich mir (mit dem Bandschleifer) passende Klötze angefertigt und auch Stücke von Schleifbändern verwendet, das geht nach meiner Meinung am Besten.

Bei sehr feine Profile habe ich gute Erfahrungen mit speziell angefertigten Ziehklingen gemacht. Die schneide und feile ich mir so zurecht, dass sie das Profil ganz erfassen. Da kann man in einem Arbeitsgang alles erledigen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Hallo José,

das kommt drauf an. Wenn Du 3-8 Schichten Lack findest, ist es sehr viel effizienter, mit dem Heißluftgebläse vorzuarbeiten. Das dauert auch nicht lang, bis der Lack weich wird. Es geht manchmal eher zu schnell! Nachschleifen musst Du aber immer.

Okay, das mit dem Nachschleifen ist ja auch kein Thema, welches Gerät nehme ich dafür??? Wohl kein Bandschleifer mehr...:emoji_wink:

Wenn Deine Zarge nur aus ebenen Bretter besteht, sehe ich kein Problem. Für die Ecken habe ich mir (mit dem Bandschleifer) passende Klötze angefertigt und auch Stücke von Schleifbändern verwendet, das geht nach meiner Meinung am Besten.
Hmm, was meinst du mit Klötzen angefertigt? Da werde ich nicht ganz schlau draus...

Bei sehr feine Profile habe ich gute Erfahrungen mit speziell angefertigten Ziehklingen gemacht. Die schneide und feile ich mir so zurecht, dass sie das Profil ganz erfassen. Da kann man in einem Arbeitsgang alles erledigen.
Auch "Ziehklingen" sind mit ein Fremdbegriff. Wie funktioniert das genau?

Aber der Heißluftfön ist wohl immer gut wie es aussieht. Hätte ich gar nicht gedacht. Also einfach anfönen und den heißen Lack abspachteln und in den Eimer damit. Wenn das auch flott geht und effektiv ist....warum nicht?! Die Methode ist mir wurscht - Arbeit habe ich so oder so damit :emoji_wink:

Grüße José
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo José,

kannst Du nicht erstmal schreiben, wie Deine Zarge aussehen? Das wäre hilfreich! Wenn sie wirklich aus den 50er stammen, sind es wahrscheinlich ziemlich schnörkellose Modelle, oder?


Okay, das mit dem Nachschleifen ist ja auch kein Thema, welches Gerät nehme ich dafür??? Wohl kein Bandschleifer mehr...:emoji_wink:

Kommt drauf an, wieviel Du mit dem Heißluftgebläse stehen lässt. Der einsatz eines Bandschleifers kann da durchaus gerechtfertigt sein.

Hmm, was meinst du mit Klötzen angefertigt? Da werde ich nicht ganz schlau draus...

Innen-Ecken schleift man immer noch am Schnellsten mit der Hand und Klötzen, die es ermöglichen, den Druck zu erhöhen.


Auch "Ziehklingen" sind mit ein Fremdbegriff. Wie funktioniert das genau?

Ich habe mal eine Grafik von Dick angefügt, so etwa mache ich das. Lohnt aber nur bei feinen Profilen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Anhänge

  • 703523V_99_P_WE_3.jpg
    703523V_99_P_WE_3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 25

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Hi pedder,

also meine Zargen sind relativ schnörkellos, jedoch sind ein bis zwei kleine Absätze drin. Da komme ich mit keinem Bandschleifer ran, höchstens mit einem Delta-Gerät, aber da ist der Abrieb ja leider sehr gering.

Soll ich mal ein Foto von meiner Zarge machen?

Grüße José
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
höchstens mit einem Delta-Gerät, aber da ist der Abrieb ja leider sehr gering.

Mit einem Multimaster kann man ganz gut solche abgestuften und verwinkelten Sachen abschleifen, aber man braucht etwas Übung, da der Abtrag der Schleiffläche von innen nach aussen zunimmt.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Methode für Faule:

Türrahmen "dick" mit Abbeizer einstreichen - Frischhaltefolie über die Türrahmen und Abbeizer ziehen und festdrücken - eine Nacht drüber schlafen - am nächsten Tag Folie abziehen und mit Spachtel und Drahtbürste den Lack entfernen - dann mit Spülwasser (Experten nehmen Holzseife) und Wurzelbürste den Rahmen abschrubben - trocknen lassen - schleifen - etc.



Gruß Ulf
 

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Methode für Faule:

Türrahmen "dick" mit Abbeizer einstreichen - Frischhaltefolie über die Türrahmen und Abbeizer ziehen und festdrücken - eine Nacht drüber schlafen - am nächsten Tag Folie abziehen und mit Spachtel und Drahtbürste den Lack entfernen - dann mit Spülwasser (Experten nehmen Holzseife) und Wurzelbürste den Rahmen abschrubben - trocknen lassen - schleifen - etc.



Gruß Ulf

Bei Abbeizer habe ich immer etwas Respekt. ich glaube mir würde die ganze Bude danach riechen, oder? Sind auch gerade alles Schlafräume die ich abarbeiten muss...

Trotzdem Abbeize???? Oder gibt es das auch in geruchslos?

Grüße José
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

die aktuellen im "normalen" Handel erhältlichen Abbeizer stinken nicht mehr.

So ganz nach dem Motto: was nicht stinkt, taugt nix.

Selbst die Abbeizer von Grünbeck stinken nicht mehr. Zumal sie ja nach dem sie ihre Arbeit getan haben vollständig entfernt werden.

Es ist auch die geeigneteste Methode für Deinen Fall. Da stimme ich Ulf voll und ganz zu.
 
Oben Unten