Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
Welt
Guten Morgen
so nach fast 4 jahren bin ich mit der kernsanierung meiner altbauwohnung 1910 fertig.
bei 3 meter deckenhöhe wollte ich unbedingt auch hohe alte türen haben. das ganze neu zeug hat mir nicht gefallen. also habe ich mir über ebkaz in berlin aus einem abbruchhaus und in holland bei oudedeur.nl türen besorgt und nun erstmal aufbereitet
ich stand vor der herausvorderung für meine aufbereiteten türen dann entsprechen 250 cm hohe zargen mit individuelle breiten und dicken zu finden. da war aber nix zu finden. schweren herzen habe ich dann verschiedene schreiner angefragt. sechs kammen im laufer der jahre da auch teils zur vorort - haben sich dann aber nie wieder gemeldet. also selber machen.
bei kolz possling in berlin dann erst mal 24 profilierte bekleidungsleisten und sockelleisten (die sockelleisten waren mit 29,90 für. meter schweine teuer) gekauft.
bei holzleisten online dann profilleisten und bei aldi 2 liter holzleim.
ein excelfile zum berechnen der innenbretter in 24mm bzw. 12mm aus MDF und ab zu bauhaus ....
wesentliches werkzeug war meine metabo kappsäge und zeit am wochenende
-zuerst habe ich die rohzarge oben mit spax for mdf verschraubt in die maueröffnung dann eingestellt.
- fixiert -teilweise mit spax schrauben und mit 2k illbrück schaum.
- die breite dann mit zugeschnittenen mdf streife. fixiert
- dann die schmaleren 12 mm mdf innen auf die zarge geklebt für den anschlag der stumfen türen.
- die sockelleisten in 14 cm angeleimt ud geschraubt (spax mdf schrauben) und je 3 stück 6 mm holzdübel zur verbindung mit den bekleidungsleisten ingesetzt.
- dann die bekleidungsleisten auf gehrung gesägt und in der länge dann mm zum sockel angepasst.
- das dann auf beiden seiten gemacht.
- zur abdeckung der angeschraubten innen 12 mm mdf dann am rand jeweils die zierleisten geklebt und mit stahlstiften fixiert.
- mdf vorstrich
- cws vorlack
soweit nun mal fertig - zeitaufwand war schon so 2 tage pro zarge und muskelkarter hätte ich nicht gedacht.
materialkosten ca 350 euro je zarge

bilder: gerne nur hab ich nicht verstanden wie das mit nem ipad geht
 

Anhänge

  • FD71C79B-8CF3-4239-AC15-779295D867E4.jpeg
    FD71C79B-8CF3-4239-AC15-779295D867E4.jpeg
    699,1 KB · Aufrufe: 363
  • 3C376149-70CE-48A8-BF85-74143AA718D8.jpeg
    3C376149-70CE-48A8-BF85-74143AA718D8.jpeg
    593,8 KB · Aufrufe: 302
  • E0C2D965-84C4-4EC3-A2BC-A2396F3E355A.jpeg
    E0C2D965-84C4-4EC3-A2BC-A2396F3E355A.jpeg
    939,4 KB · Aufrufe: 421
  • D10308A0-F4F0-4CEE-B6E4-78AAEF869445.jpeg
    D10308A0-F4F0-4CEE-B6E4-78AAEF869445.jpeg
    911,6 KB · Aufrufe: 397
  • DF242E96-CD31-4EA8-941B-E74C20AEF18E.jpeg
    DF242E96-CD31-4EA8-941B-E74C20AEF18E.jpeg
    772,1 KB · Aufrufe: 364

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bevor du dich auf die Suche machst, wie das mit dem iPAD geht solltest du dich mal mit dem Konstrukt der Groß- und Kleinschreibung vertraut machen.

Sorry, ich bin wirklich kein großer Rechtschreibkönig, aber es kommt einfach furchtbar unhöflich an, wenn man mehr Rechtschreibfehler als Worte in einem Beitrag hat. Aus diesem Grund wirst du auch wenig Kommentare bekommen.

Sorry, ich will nicht unhöflich sein, aber wenn es keiner sagt, wunderst du dich vielleicht noch, dass hier ja nichts los ist im Forum.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Schade, dass die obere Leiste der Tür so schmal werden musste.
Es hätte mir besser gefallen, wenn die Kasette gekürzt worden wäre.

Ansonste gefällt mir das sehr!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
solltest du dich mal mit dem Konstrukt der Groß- und Kleinschreibung vertraut machen.

sorry, du kannst das ja auch einfach ignorieren, wenn's dir nicht passt.
es gibt so ne menge gründe fürs kleinschreiben, auch gestalterische. ob du's magst, oder nicht. aber wahrscheinlich weißt du das nicht mal.
 
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
Welt
oh nee weiz ich nicgt. soll ich dehn beitrag bezzer löschen..?
was ne freundliche unterstellung herr besserwisser
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Besserwisser

jepp da sind ne menge typos, wer die findet darf die meinetwegen behalten
oder auch korrigieren. ist mir egal.

ich habe bisher im netz keine doku zu selbst hergestellten zargen gefunden und das halt dann morgens schnell mal als info getippert. im wesentlichen sagen die bilder mehr als der buchstabensalat


ist das nun ein handwerker forum oder was - fragezeichen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Der bezog sich doch gar nicht auf Dich, sondern hat Dich verteidigt....:rolleyes::rolleyes:
 

der bomber

Gäste
Ist ja wie auf FB hier.

Drei Postings, davon zwei fürn Allerwertesten aber schon hundert Freunde. :emoji_grin:

Die einzigen zwei Beiträge für den Allerwertesten hier sind von dir.

@TE
Sieht super aus. War die Tür auf Bild vier mal andersrum eingebaut wenn ich die Schlitze sehe?
 

Steffen81

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
Brandenburg
Sieht doch ganz gut aus!
Ich habe meine Türzargen vor 2Jahren auch selber gebaut. 120 lfm für 10 Türen. Die hälfte ist schon verbaut. Ich habe das ganze aber mit einer Profilfräse gemacht. War aber trotzdem zeitaufwendig.
 
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
Welt
Hallo Steffen,
danke für das Feedback. Mittlerweile sind die Türen auch gestrichen und die Taschen für die Einsteckschlösser
fein mit einer Kettenfräse gefräst worden.
Das Ganze ist nun mit CWS Vorlack und CWS Satine matt gestrichen. Der Lack ist einfach großartig!! Zugegeben etwas teurerer als
das übliche Gelacke im Baumarkt, aber einfach sensationell.
 
Oben Unten