Türschwelle gießen?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr,
ich habe ein ehemaligen Stall/Heizungsraum, der jetzt zum Wohnraum umfunktioniert werden soll. Bodenaufbau: Estrich-UK-Dielen (Höhe ca 6cm) Jetzt brauche ich auch eine Terassen/Nebeneinganstür dafür. Und da fängt mein Problem an. Wie kriege ich die Höhe hin? Betonschwelle gießen? Die Tür soll ja eben sitzen und ich will nicht von außen in die Uk schauen...
 

Anhänge

  • IMG_20210317_170333.jpg
    IMG_20210317_170333.jpg
    93 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210317_170341.jpg
    IMG_20210317_170341.jpg
    157 KB · Aufrufe: 73

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich würde eine Schwelle aus Naturstein setzen, wenn es hübsch werden soll. Sonst halt Beton.

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Wenn es Wohraum werden soll, müsstest du über eine gute Isolierung der Schwelle nachdenken, sonst hast du auf jeden Fall eine Wärmebrücke bzw. ein Schimmelproblem in der Zukunft. Naturstein geht, aber dafür müsste davor jedenfalls eine Isolierschicht auf den Sockel drauf. Besser wäre da schon ein Aufbau aus Leichtbeton mit Blähton. Gibts Gefahr von Wassereinbrüchen bei Starkregen oder Schneeschmelze?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Naja, du bit innen höher als außen. Ca 8cm, also kannst du ja nur mit einer Stufe arbeiten. Oder du geht innen runter und reisst alles raud oder machst einen anderen Aufbau. Du hättest dann hinter der Tür direkt einen Stein "liegen", der halt mindestens die Aufbauhöhe hat.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es Wohraum werden soll, müsstest du über eine gute Isolierung der Schwelle nachdenken, sonst hast du auf jeden Fall eine Wärmebrücke bzw. ein Schimmelproblem in der Zukunft. Naturstein geht, aber dafür müsste davor jedenfalls eine Isolierschicht auf den Sockel drauf. Besser wäre da schon ein Aufbau aus Leichtbeton mit Blähton. Gibts Gefahr von Wassereinbrüchen bei Starkregen oder Schneeschmelze?

Wie, wo ist der Unterschied zum Mauerwerk? Das schimmelt ja nun auch nicht. Wobei man schon die Frage nacht Türen Fenstern und Anschlussfugen stellen könnte.... Also wo steht die Tür später?

Gruss
Ben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Zweigeteilte Türschwelle mit Kältebrückenschutz dazwischen und Dichtleiste gegen Zugluft.
Gruß
bikerben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Was ihr da so alle einbauen wollt. Wird das ein Niedrigenergiehaus? Das ist nur nötig/vorteilhaft, wenn die Hütte top gedämmt wird.
Hatte kein Altbau in dem ich gelebt habe, da war es auch immer warm und hat trotzdem nicht geschimmelt.

Man muss das gesamte Gebäude betrachten!

Gruss
Ben
 

Boshu

Gäste
Termische Trennung mit nem Streifen wediplatte hockant oder aehnliches. dann eben Granitplatte davor, oder ein Naturstein vom Antikhaendler. Giessen kannste natuerlich auch, aber der aufwand lohnt nicht. Wenn Du eh dabei bist, Tuerschwelle nicht vergessen wg Zugluft und Wasserdichte.
 

Boshu

Gäste
Manchen ist das selbstverdtaendlich, manche verkaufen die extra, manche wissen noch nicht dass es sowas gibt.
 
Oben Unten