Türschloss reparieren

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Guten Abend,
ich habe ein altes Zimmertürschloss, bei dem die Falle nicht mehr rauskommt von alleine. Fehlt dort eine Feder? Gehört die Feder die lose im Schloss liegt zum Schloss oder wurde die schon von einem Vorgänger eingebastelt?
Dornmaß ist 55 und Entfernung 72, könnte auch ein neues kaufen. Was meint ihr? IMG20210616213328.jpg IMG20210616213527.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz sicher fehlt eine Feder für die Falle.
Vermutlich wurde diese provisorisch hineingesetzt.
Mach ein neues rein, wenn du die passenden Stulpabmessungen bekommen kannst.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die dünne Feder gehört da nicht rein. Da wo man die Schleifspuren der Falle sieht, gehört ein bisschen Fett hin. Dann testen ob die Feder die Falle bewegen kann, oder ob die gebrochen ist oder ob man die Zukraft durch biegen des graden Stücks etwas verstärken kann. Neu Schlösser sind leider meisten auf billige Herstellung und nicht auf Langlebigkeit optimiert.

Es grüßt Johannes
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
was einem Schloss immer guttut ist zerlegen, alle Farbspuren sorgfältig abkratzen, alles mit Maschinenfett schmieren, wieder zusammensetzen und schauen wie es dann geht.
Die Feder scheint nicht gebrochen, die Spiralfeder gehört m.E. nicht zum Schloss...

P.S.: Beim Farbabkratzen und Schmieren auch die Flächen und die Öffnungen für die Riegel gut beachten!
Habe schon öfter gesehen, wie Maler Schlösser unbrauchbar machen!
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Die Feder die zu sehen ist, für die Bestätigung mit dem Griff, aber nicht für die Rückführung der Falle vor den Stulp
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Feder ist wie schon richtig gesagt für das hochhalten des Drückers.
In der Regel ist eine zweite, schwächere Feder verbaut.
Solltest du kein passendes Schloss finden, sag Bescheid.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

meine Kollegen und auch ich werfen solche Schlösser häufig weg.
Sollte ein Kollege bei Dir in der Nähe sein, kann er Dir bestimmt helfen.
Allerdings übersteigen die Benzinkosten den Warenwert, ein Porto ebenfalls.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, die Stulplänge kann verschieden sein, der Sitz von Falle und Riegel im Stulp - ggf. musst du etwas nacharbeiten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und das des TE entspricht der Norm, bzw. alle anderen welche neu irgendwo erhältlich sind?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Feder fehlt, hab mich auch schon gewundert warum die Zuhaltung auch keine hat:
(Wenn der TE sie haben möchte, muss er sich melden):
 

Anhänge

  • 0A9A989B-5126-4B36-98B2-8D4EA1010799.jpeg
    0A9A989B-5126-4B36-98B2-8D4EA1010799.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 64

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Danke für die Bilder! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Habe jetzt ein Schloss bestellt, falls es nicht passen sollte, würde ich auf das Angebot mit der Feder zurückkommen.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Das gelieferte Schloss habe ich gestern eingebaut, hat perfekt gepasst. Danke für eure Hilfe!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Diese Feder fehlt, hab mich auch schon gewundert warum die Zuhaltung auch keine hat:
(Wenn der TE sie haben möchte, muss er sich melden):
Hi Uli, ich hab das gleiche Problem seit ein paar Tagen an meiner Alten Haustür. Dürfte ich ggf auf dich zukommen falls ich’s ned hinbekomm?
 
Oben Unten