Türrenovierung Schleifmittel für Rotex 150

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Ich habe auch 80 Körnung und 60 Körnung. Ich möchte noch eine alte Bauernbank mit Tisch schön abschleifen. Dort ist kein Lack vorhanden, aber sie sind sehr alt. Da werde ich wohl im Rotex Modus vielleicht mit Körnung 60 beginnen müssen. Ich will sie nur immer feiner abschleifen, dass es am Ende schön eben und glatt ist.
Vorhandene alte Risse möchte ich nur so abschleifen, dass man keine Splitter usw. bekommen kann. Also ohne Verwendung von Kit. Aber das ist ein anderes Thema...

Also wenn es mit 120 zu lange dauert die Fläche zu ebnen, oder sich das Papier zu schnell zusetzt (trotz absaugen) werde ich einmal 80 versuchen. Danke für alle Tipps!
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Bin gerade dabei Rahmen und Türen zu schleifen. Ich bekomme die Türklinken nicht abmontiert. Ich habe beide Seiten abgeschraubt. Dort habe ich an einer Seite einen kleinen Stift gefunden. Den konnte ich rausnehmen. Und anschliessend auch einen Griff abmachen. An der anderen Seite gibt es aber keinen Stift. Wie kann man die entfernen? Mab siegt dort nur so etwas wie einen Großen Imbuss rausstehen.
Kann man die Elemente in Lösungsmittel legen? Dort sind ein paar Lackflecken vorhanden. Ansonsten kann man die Griffe nicht polieren? Sie sind silberfarben. Wir möchten die Originalgriffe behalten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin gerade dabei Rahmen und Türen zu schleifen. Ich bekomme die Türklinken nicht abmontiert. Ich habe beide Seiten abgeschraubt. Dort habe ich an einer Seite einen kleinen Stift gefunden. Den konnte ich rausnehmen. Und anschliessend auch einen Griff abmachen. An der anderen Seite gibt es aber keinen Stift. Wie kann man die entfernen? Mab siegt dort nur so etwas wie einen Großen Imbuss rausstehen.
Kann man die Elemente in Lösungsmittel legen? Dort sind ein paar Lackflecken vorhanden. Ansonsten kann man die Griffe nicht polieren? Sie sind silberfarben. Wir möchten die Originalgriffe behalten.

Hallo,

Foto...

Gruss
Ben
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Konnte die Türgriffe lösen. Der erste sitzt noch immer fest. Werde wd40 spray mitnehmen. Ansonsten geht es mit Hammer. Wurden wahrscheinlich 30 Jahre nicht geölt oder rausgenommen...
kann ich ein kleines Bad aus Lösungsmittel machen und da die Griffe und Schaniere reinlegen? Die Schaniere haben z.t Lackreste die ich gerne ohne Kratzer entfernen möchte. Kann man die Griffe auch noch etwas aufarbeiten, wie z.b. polieren? Diese haben z.t. kleine Kratzer.
Und wie gehe ich mit dem Schanier und Schloß um? Da ist viel Farbe. Kann ich da mit Pinsel und Lösungsmittel dran? Und dann kit Lappen abputzen? Die Türen sind nur angeschliffen...
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Ich habe gerade entdeckt, dass es auch elektrische Sprühgeräte gibt. Ich habe nur Kompressorsysteme in Erinnerung. Und das ist zu aufwendig für meine Vorhaben.
Kann man den CWS Satilux Lack und die Grundierung (habe ich schon gekauft) auch sprühen?
Ich überlege ein Gerät zu kaufen. Gibt es hier Tipps? Habe nur gelesen, dass durch höheren Druck kleinere Tröpfchen entstehen. Also hätte ich gerne eine Maschine mit viel Druck. Ganz so einfach wird es aber wahrscheinlich nicht sein eine gute Maschine zu erkennen.
Habe 10 Türen und ca. 10 Wandschranktüren zu sprühen. Die Rahmen mache ich mit Walze. Da ist mir das Abkleben wahrscheinlich zu aufwendig.

Die Übergänge von den glatten Flächen zu den Kassetten, könnten damit besser aussehen als mit Pinsel. Davon habe ich aber nur einen pro Türe, oder Fenster Elemente.
 
Oben Unten