türgängige bezahlbare Formatkreissäge gesucht.

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
So langsam wird die Werkstatt. Letzter Schritt: die Erika gegen was ordentliches Tauschen.

Und zwar gegen eine Formatkreissäge - mit schlitten direkt am Blatt sofern möglich.
Budget: so 1-2000€, eventuell auch was mehr. Mal schauen was der Erikaverkauf und die Steuerrückzahlung so ergibt.

Problem: die muss durch gleich 3 standarttüren mit 82cm Breite innen. 2 davon auf ca 1,7m Fahrweg um 1,2m versetzt, die 3. dann ohne Versatz 1,5m hinter der 2.
Und da fürchte ich, könnte es mit einer Altendorf etwas eng werden...

Leider wachsen die scm auch nicht auf Bäumen. Die sind selten und dann auch noch Teuer.

Hat also wer nen Tip, was da sonst noch so nettes durchpassen könnte.

Und was ist mit den Metabo/EB TKU/PKU. Taugen die was?

Ach so , grösse ist ansonsten eher egal, mehr als 2m schnittlänge brauche ich nie. 90% spielt sich unter 1m ab. Breit sollte im idealfall bis 2,7m gehen um zapfen an Balken zu schneiden.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Doch, für ne neue basic würds wohl reichen. Nur bemängelten da letztens welche den fürchterlich einzustellenden Queranschlag... Und das wäre ein no-go.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Gebrauchte Kity 819 , zwischen 1000 und 1500 € .
Felder K 7 oder KFS 37 , zwischen 1500 und 3000 € .

Vorteil der KFS 37 ist die schwenkbare Fräse .
Oder eine Hammer Maschine , entweder nur Säge oder Kombi Säge / Fräse .

Maschinen dieser Größe kriegt man mit dem richtigen Wissen ( fast ) überall rein.

Unsere KFS 37 mußte damals auch in den Keller , war das Modell mit dem 2,45 m Schlitten .

Monteur hat das problemlos hingekriegt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Holger,

ich habe selber eine Scheppach Forsa 4.0 und bin jetzt auf nachfolgendes Angebot gestoßen. Wenn du aus (Autokennzeichen) "MK" kommst wäre das sogar in der Nähe:
https://www.quoka.de/handwerk-hausb...092/scheppach-formatkreissaege-forsa-4-1.html
Mit der Ausstattung ein Schnäppchen!
Alle Anbauteile abgebaut passt die durch eine 80er Tür..
Ich stehe übrigens in keinerlei Verbindung zum Verkäufer. Ich schaue aber immer mal wieder was der Markt hergibt und da ist mir dieses Angebot aufgefallen. Habe fast schon überlegt meine 4.0 zu verkaufen und diese 4.1 zu nehmen..:emoji_wink:
Mir fehlt da allerdings der Vorritzer den ich jetzt habe und auch brauche.

Gruß
Tobias
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Ups, stimmt! Dann habe ich über die Bildersuche das "falsche" Angebot rausgesucht!:eek:
Dann ist es ja erst recht ein Schnäppchen!!

Jetzt komm ich ins grübeln..
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das ist ja offensichtlich geändert.

Hatte die ganze nacht gesucht, finde aber den thread nicht mehr. Was wurde denn da genau geändert?

Und die kity und Felder gehen wirklich durch eine normale Zimertür? Auf den bildern sieht der unterbau immer so breit aus. Stehen meist auf Europalette und die sind 1,2m...

Die Scheppach ist schon schick... Mal sehen was die eiserne reserve sagt... Was ist denn anders an der 4.0?
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Die Scheppach Forsa 4.1 hat einen längeren Schiebetisch (210cm) als meine 4.0.
Mit dem ganzen Zubehör (Quertisch mit Teleskoparm, Tischverbreiterung, Vorritzer) kostet die 4.1 neu deutlich über 4500€.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hatte die ganze nacht gesucht, finde aber den thread nicht mehr. Was wurde denn da genau geändert?

Und die kity und Felder gehen wirklich durch eine normale Zimertür? Auf den bildern sieht der unterbau immer so breit aus. Stehen meist auf Europalette und die sind 1,2m...

Die Scheppach ist schon schick... Mal sehen was die eiserne reserve sagt... Was ist denn anders an der 4.0?

Hier der Film zur Änderung der Anschlageinstellung bei der Hammer:

https://www.youtube.com/watch?v=kH3U58RYnkw

Ich habe dir ja nun gleich im ersten Post ein Filmchen verlinkt, bei dem die Hammer die Treppe runter und durch eine schmale Tür bugsiert wird(mit Maßangabe).
Darum wundert mich, dass du nun anzweifelst, dass die Säge durch ne Tür geht.

Verwunderte Grüße

Ingo
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hier der Film zur Änderung der Anschlageinstellung bei der Hammer:

https://www.youtube.com/watch?v=kH3U58RYnkw

Ich habe dir ja nun gleich im ersten Post ein Filmchen verlinkt, bei dem die Hammer die Treppe runter und durch eine schmale Tür bugsiert wird(mit Maßangabe).
Darum wundert mich, dass du nun anzweifelst, dass die Säge durch ne Tür geht.

Verwunderte Grüße

Ingo

Ah, Danke. Mir raucht auch etwas der Kopf muss ich sagen...

es ging bezüglich Türpassen um die:
Gebrauchte Kity 819 , zwischen 1000 und 1500 € .
Felder K 7 oder KFS 37 , zwischen 1500 und 3000 € .
Die wirken auf den Bildern doch recht breit. Und ich frag lieber 5x nach bevor ich hinterher mit einer zu grossen Säge vor ner zu kleinen Tür stehe nach einer 1000km Tour mit Hänger im extremfall. Denn dann hab ich ein echtes Problem.

Die Hammer K3 krieg ich problemlos in den Keller, zumal der eh Halbparterre ist. Alles muss nur eine Pflastersteinstufe hoch und da drübergeruckelt werden, ansonsten ist eher die steile geschotterte Auffahrt das Problem, und auch nicht meines, sondern eher das der Leute, die gerne die Strasse befahren wollen, die das Gespann dann blockiert. :emoji_grin:

Und halt die Türbreite. Die Bandsäge ging bspw.nur Hochkant liegend saugend rein... Bei der Hobelmaschine waren nur die kleinen falsch (in querrichtung) angebrachten Räder etwas doof. :rolleyes:

Ist bei Der Hammer K3 der Parallelanschlag auch wegklappbar oder muss man den immer abnehmen.
Und wie sieht das mit dem Queranschlag aus, die SCM hat nen ausziehbaren mit Zentimetermass. gibts das für die Hammer auch und wie lang geht der maximal einzustellen.

Leider findet man zu den Scheppach Forsa wenig Erfahrungsberichte, wie die Qualitativ einzusortieren ist. Ist in der Ausstattung natürlich schick, die Ausstattung brauch ich aber nicht unbedingt.

Bei mir ist eigentlich nur Breite gefragt, keine Länge. Mit Plattenzuschnitt hab ich nicht viel zu tun. Alles Lange geht über die Bandsäge.
Die Hammer würd mir mit dem 80cm tisch eigentlich auch reichen. Tischverbreiterung wär nett aber kein Muss. Nur für die schiebetischverbreiterung ist "alles was geht" das Motto
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Die Felder K 7 hat min. Transportbreite 1000mm
die K 5 800mm
Bei der Hammer K3 gibt es für den Schiebetisch einen Auslegertisch 1100 mm
und mit Teleskopanschlagverlängerung eine Querschnittbreite von 2050mm
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

hab eine Hammer K3 winner bestellt, die braucht 78cm in der Breite, geht also durch eine normale Türe. Blöd nur, das meine Tür eine 70er ist, aber das kann mich jetzt nicht abhalten :emoji_wink:

Die K3 basic sollte nur 68cm brauchen, hat aber keine Rundwelle für den Parallelanschlag, der sich deswegen auch nicht wegklappen lässt. Der Marius Hornberger aus dem Video hat eine basic mit 1250mm (statt 800mm) Schiebetisch. Da sieht man das recht gut.

Gruss, Klaus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Oh je, das wird immer teurer :emoji_wink:
Winner + Schiebetischverbreiterung ist vermutlich auch nicht mehr weit von der Comfort entfernt...
Das wird wohl nix mit ner neuen und Ausstellungsstücke werden da auch rar sein.
Darf ich mal um eine PM bitten, wieviel DU bezahlt hast?

Die Scheppach wird mir wohl zeitlich davonlaufen, ne Sparbuchplünderung mal zwischendurch krieg ich bei der Regierung nicht genehmigt. Erst Steuern zurückbekommen. Vielleicht fahr ich sie mir aber trotzdem mal anschauen. Und mal bei Felder in Lohmar vorbei, das wär auf dem Weg.

Ich muss zugeben, die Videos schau ich im Schnelldurchlauf leise mit kopfhöhrer bei starken Nebengeräuschen, sonst krieg ich nix getan. (Auf der arbeit :emoji_grin: )

Und dann schauen, was mir günstig über den Weg läuft.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

schau doch mal in den Gebrauchtmaschinenmarkt von Felder.
Da sind mehrere Sägen, die von Größe, Ausstattung und Preis hinkommen.

Gruß

Ingo
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Schon gemacht. Stehen viele von in lohmar, deshalb der plan da mal vorbeizufahren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
Felder Gebrauchtmaschinen sind unter "Nr1Maschinenmarkt" zu finden.
Für Preise muss man sich anmelden.
Gruass Dammal
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Danke euch beiden. Kannte die Seite schon, fand das mit dem Anmelden abschreckend, aber dann scheints ja ok zu sein.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Auf Maschinensucher kann man mit etwas geschick auch die passenden Angebote finden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke euch beiden. Kannte die Seite schon, fand das mit dem Anmelden abschreckend, aber dann scheints ja ok zu sein.

Ja, das geht schon. Gehe mal davon aus, dass die wenigsten Maschinen zu den aufgerufenen Preisen tatsächlich verkauft werden. Ich hatte über die Seite auch mal zwei Maschinen von Privat gekauft. Da waren jedesmal 20% drin. Wenn Du also dort eine Maschine gefunden hast, einfach mal Kontakt aufnehmen.
 
Oben Unten