Türfutter mit MW größer 205 mm montieren.

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.
Der für mich einzig gangbare Weg sind die Winbag Kissen in größer.
Diese kannte ich noch nicht und habe 4 Stück bestellt.
Das Anschrauben durch den Falz machen wir höchstens im Reparatubereich da es mir zu Aufwändig ist Dichtungen rauszunehmen, Bohrhammer schleppen und nachher Dichtungen wieder einziehen.
Außerdem ist das fachlich nur vertretbar wenn man diese mit den dafür vorgesehen Verstärkungsblechen zusammen verwendet.
Leisten in den Falz schrauben kommt u.A. wg. Dichtungen entfernen auch nicht in Frage.
Auch wir hängen die Türblätter immer ein und da stören dann die Leisten.
Da wir schon ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, verschließen wir die Tür ohne das ein Drücker montiert ist und verschäumen dann erst.
Wir hatten es nämlich mehrere mal das irgend so ein Hirni die durch das verspreizte Futter gegangen ist und beim Spreize rausreißen die Zarge beschädigt hat. :emoji_rage:
Gelogen, das war natürlich nicht Hirni, sondern Niemand bzw. Keiner. :emoji_frowning2:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wasserwaagen schwör ich ja auf die Sola HPL Linie.
Sind zwar nicht die kompaktesten aber sind super stabil und wirklich sehr genau, und auch gerade.
Sind aber auch 100mm stark.

Gruß Sebastian
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Wasserwaagen schwör ich ja auf die Sola HPL Linie.
Sind zwar nicht die kompaktesten aber sind super stabil und wirklich sehr genau, und auch gerade.
Sind aber auch 100mm stark.

Gruß Sebastian

Die verwende ich auch und bin nach über 10 Jahre top zufrieden.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Servus, Bandseite der Zarge lotrecht einrichten und fixieren , Türblatt einhängen, Schlosseite nach Türblatt einrichten und befestigen.

So hab Ichs gelernt und mach es bis heute.
Saubere Funktion geht vor Lot und ein 1000% planes Türblatt ist eher Wunschdenken.
So mache ich es auch. Sehe es genau so das der Kunde eine sauber schließende Tür erwartet. Wir reden ja auch nicht von cm aus der Waage.
Ich habe mir zuletzt die dicken Stabila Wasserwaagen gegönnt. War es leid mit den billig Teilen. Zuletzt noch eine Digitale weil mich das hin und her probieren in der Waage nervte und ich so angesagt bekomme wieviel mm noch unterlegt werden müssen. Auch für Terrassen eine Sinnvolle Investition.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.870
Ort
CH
Danke für die Antworten zu den Wasserwaagen. Dann erkundige ich mich zu den 100mm Sola Dingern.
Gruss brubu

Nachtrag: Die Sola HPL hat aber nur eine Genauigkeit von 0,5 statt 0,3mm/Meter, das mag aber
gut kompensiert werden durch das viel stabilere und genauere Profil. Ich muss einmal beim
Händler die Produkte vergleichen. Die Libellen sind auch unterschiedlich, wenn die Luftblase
zu kurz ist, ist es sehr anstrengend genau abzulesen. Die Blase sollte genau zwischen die
Markierungen passen wie bei Instrumenten für Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten