Türfutter mit MW größer 205 mm montieren.

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Hamburger Jung, 22. März 2020.

  1. Hamburger Jung

    Hamburger Jung ww-buche

    Beiträge:
    282
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,
    wie verkeilt Ihr eigentlich EHF Futter bei großen Maulweiten.
    Bis 205 mm geht es ja noch ganz gut, darüber wird es irgendwie immer ein Gefrickel.
    Bisher schneiden wir dann sehr lange und schmale Keile und Versuchen zusätzlich über die Fußleisten / Wände zu verkeilen.
    Insbesondere bei recht knappen Türlöchern ist das meist ja schwierig zu verkeilen. Auch Leicht bauchige Futter machen bei so tiefen Futtern immer wieder Probleme.
    Nächste Woche habe ich nämlich 2 Türen mit 360 bzw. 400er MW zu montieren.
    Wäre schön, wenn hier einer einen guten Trick auf Lager hätte.
     
  2. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    NRW
    Ich verkeile quasi gar nicht, sondern benutze nur Luftkissen. Vielleicht danach noch zwei Keile gegen verrutschen.
    Spreitzen dabei teils Richtung Bandseite, teils Bekleidungsseite.
    Das Problem ist eher den Schaum tief genug zu bekommen ohne beim Umsetzen Sauerei zu machen.
     
  3. Hamburger Jung

    Hamburger Jung ww-buche

    Beiträge:
    282
    Ort:
    Hamburg
    Die Luftkissen nutze ich auch, fallen für mich aber auch unter den Begriff verkeilen.
    Leider sind die Luftkissen aber bei einer MW von 360 nicht mehr nutzbar bzw die drücken mich weit genug an der Bandseite.
     
  4. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    NRW
    Verstehe ich nicht.
    Du hast damit doch das Futter fixiert. Und auf der Bandseite hat du (evtl zusätzliche) Spreizen drin.
    Benutzt du Schaum, der dermassen stark drückt, dass es dir das Ding beim Einschäumen verreisst?
    Ich habe so schon Futter von rund einem halben Meter eingeschäumt, problemlos.
     
  5. Hamburger Jung

    Hamburger Jung ww-buche

    Beiträge:
    282
    Ort:
    Hamburg
    Nee, ich meine genau das Gegenteil.
    Im Bereich der Bandseitigen Bekleidungen bekomme ich nicht genug gekeilt, so das die Spreizen dort nicht richtig Anliegen. Ich hoffe das ich es jetzt verständlich ausgedrückt habe :emoji_slight_smile: .
    Oder anders ausgedrückt, die Zarge ist dort zu breit.
     
  6. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    4.470
    Ort:
    Deensen
    Wenn das knapp ist, drückt man oft ungünstig und das Futter geht an der Bandseite auf. Das kriegt man schwierig zusammen. Hat man ab und zu. Ich hatte Mal so Bleche gebogen, die konnte man so unter das Futter "biegen". Ich habe dann einfach Löcher reingebohrt und mit Strick zusammengezogen, diesen verdrillt mit einem Stab. Das ging ganz gut. Jedenfalls für improvisiert.

    Man könnte auch im Falz einschraubhaken eindrehen und dann später auswachsen.

    Gruss
    Ben
     
  7. holztill

    holztill ww-nussbaum

    Beiträge:
    91
    Moin,
    ich benutze die zwar nie, aber es gibt auch Monbtagekissen mit etwas größerem Außmaß:
    z.B. hier: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    War das erste beim g...
     
  8. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    NRW
    Packband. Und einen Spanstreifen in die Falz als Spreize.
     
    Holz-Christian gefällt das.
  9. VENEREA

    VENEREA ww-birnbaum

    Beiträge:
    223
    Ort:
    Wendelstein
    Kannst doch dann außen Zwingen anbringen. Die das Futter gegen deine Spreizen drücken.

    Gruß Sebastian
     
  10. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    4.470
    Ort:
    Deensen
    Meine Idee mit dem Haken im Falz war jetzt nicht so richtig zu Ende gedacht:emoji_grin:.....
    Das ganz gilt dann auch für das Zwingen an der Bekleidung, bzw das Packband.

    Ich denke das mit den Blechen ist ganz gut.

    Gruss
    Ben
     
  11. Sebas

    Sebas ww-ulme

    Beiträge:
    193
    Guten Abend,

    ich nehme gerne Fensterrahmenschrauben mit Zylinderkopf und fixiere das Futter hintre der Dichtung damit. Geht finde ich oft schneller als das Gefummel mit Spreizen.
     
    Schweizer80 und Rasputin gefällt das.
  12. joh.t.

    joh.t. ww-robinie

    Beiträge:
    1.289
    Ort:
    bei den Zwergen
    D Anker gibts auch in 6mm Durchmesser. Schräg in den Falz unter die Dichtung. Immer bei großen Futtern 985 und Ganzglastüren. Seitdem nie wieder Probleme mit sich senkenden Türen gehabt.
     
    Little John gefällt das.
  13. DZaech

    DZaech ww-eiche

    Beiträge:
    362
    Ort:
    Grabs CH
    Ich nehm auch Rahmenschrauben und fixier damit in der Dichtungsnut. So kannst du auch 400mm tiefe Futter gut verkeilen und einschäumen. Das vereinfacht das Handling enorm und geht viel zügiger beim montieren da dir der ganze Krempel nicht andauernd rausfällt oder sich verschiebt.
     
    Schweizer80 gefällt das.
  14. --hias--

    --hias-- ww-ahorn

    Beiträge:
    123
    Versteh die Frage nicht ganz. Ich verbau im Jahr ca 250 bis 300Türen habe dazu von bessey die futterzwingen. Wenn die zarge extrem rund und tief ist mach ich den Gummi raus schneide mir 2 oder leisten auf falzmaß und schraub sie in die dichtungsnut bei gleichzeitigem zusammen drücken.

    Dann in die Maueröffnung gestellt ausgerichtet mit den futterzwingen.

    Dann 1 k schaum als Auflage für den 2 K schaum der beim rausdrücken sehr flüssig ist und 10 min gewartet bzw nächste zarge angepackt und weiter geht's mit der Montage.
    Wir verwenden ausschließlich den 2k schaum von hilti.
     
    yoghurt, flo20xe und Besserwisser gefällt das.
  15. flo20xe

    flo20xe ww-robinie

    Beiträge:
    1.055
    Ort:
    Oberbayern
    Das ist doch mal wieder eine Maßnahme wo ich mir denk: "Da hätt ich jetzt aber auch schon mal früher und selber drauf kommen können!"

    Danke dafür oder wie man heute sagt: Daumen nach oben!
     
  16. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    NRW
    Es ist übrigens quasi das Selbe wie von mir oben beschrieben. Nur geschraubt und nicht geklebt. :emoji_wink:
     
    --hias-- gefällt das.
  17. Paulisch

    Paulisch ww-nussbaum

    Beiträge:
    82
    Ort:
    Demmin
    Hallo, ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen. Zieh das Gummi raus und bau die Zarge mit AMO Schrauben ohne Kopf (3) ein. In den Sturz vllt auch 1-2 und dann mit 1k komplett ausschäumen
     
  18. Christian81

    Christian81 ww-kastanie

    Beiträge:
    31
    Ort:
    NRW
    Mal ne Frage nebenbei, ihr baut erst die Futter ein ohne das Türblatt mal einzuhängen? Oder sind das jetzt nur Praktiken bei den krummen Zargen?
     
  19. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    NRW
    Ich bau gewöhnlich ohne Einhängen ein, ja.
     
  20. Paulisch

    Paulisch ww-nussbaum

    Beiträge:
    82
    Ort:
    Demmin
    Türblätter kommen erst wenn Zargen alle stehen. Auch um Beschädigungen vorzubeugen
     
  21. --hias--

    --hias-- ww-ahorn

    Beiträge:
    123
    Auch ich bau die zargen ein und hänge danach die Blätter ein. Erlebe sehr oft das die türblätter krumm oder verzogen sind. Darum ist es wichtig die zarge gerade einzubauen und nicht nach dem türblatt. Sollte es zu einer Reklamation kommen stehst du vorm Hersteller in der Hinsicht schonmal gut da.
     
  22. Christian81

    Christian81 ww-kastanie

    Beiträge:
    31
    Ort:
    NRW
    Interessant, habe ich auch Jahrelang so gemacht und hatte dann sehr oft das Problem das die Türblätter nicht sauber geschlossen haben, weil krumm oder sonstiges. Bin dann her gegangen und hab mit den Türen eingebaut. Seitdem schlossen die wie gewollt, sauber. Die Zarge setze ich natürlich auch vorher in die Waage, dann Blatt rein und dann sehe ich wo noch was korrigiert werden muss. Ist nie wirklich viel, aber meine letzten 40 Türen habe ich so eingebaut und alle waren glücklich. Aber trotzdem gut zu wissen wie die anderen es machen. Danke.
    Gruß Christian
     
  23. Holz-Christian

    Holz-Christian ww-robinie

    Beiträge:
    2.944
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Servus, Bandseite der Zarge lotrecht einrichten und fixieren , Türblatt einhängen, Schlosseite nach Türblatt einrichten und befestigen.

    So hab Ichs gelernt und mach es bis heute.
    Saubere Funktion geht vor Lot und ein 1000% planes Türblatt ist eher Wunschdenken.
     
  24. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    4.470
    Ort:
    Deensen
    Ich mache auch Bandseite, dann das Blatt und dann korrigieren und Schaum.

    Gruss
    Ben
     
    wasmachen und Hülse gefällt das.
  25. brubu

    brubu ww-eiche

    Beiträge:
    335
    Ort:
    CH
    Hallo zusammen
    Mein Problem sind eher gute Wasserwaagen mit sehr guter Präzision, die meisten "lügen" oder sind wegen der Libellenfräsung
    leicht krumm. Es sollte Wasserwaagen geben wie für die Mechaniker, bei denen ähnlich einer Massskala angezeigt wird wie gross
    die Abweichung pro Meter ist. Ich habe eine Sola mit 0,3mm Abweichung pro Meter, die ist aber auch nicht genau gerade.
    Welche Wasserwaagen verwendet Ihr?
    Gruss brubu
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden