Türfutter gekürzt, jetzt wieder reparieren.

idasenpop

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren mal einen blöden Fehler gemacht und in einer Mietwohnung raumseitig ein Türfutter um ca. 15mm gekürzt um das von mir verlegte Laminat darunter schieben zu können. Sah zwar gut aus, aber jetzt muss der Boden wieder raus und ich weiß, dass man dann sehen wird, was ich da fabriziert habe. Es handelt sich um ein mehrfach weiß lackiertes 60er Jahre Massivholzfutter mit Profil.

Nun muss ich mir was einfallen lassen, wie ich den Schaden am besten repariere.

Mir fallen auf Anhieb die Möglichkeit mit Spachtel oder die Herstellung und Einleimen eines Ansatzstückes ein.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Und könnt ihr mir da eine Vorgehensweise empfehlen?

Besten Gruß
Victor

Anhänge

• IMG_20251204_222236.jpg
    IMG_20251204_222236.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 63

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei 15 mm nix mit Spachtel und Kitt. Passendes Holz besorgen, passend zuschneiden verleimen und einpassen. Die Übergänge und kleine Ungenauigkeiten kann man dann mit Spachtelmasse angleichen, verschleifen und passende Oberfläche. Gegen den Boden etwas Luft lassen und mit Silikon passend versiegeln.

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Vor allem hätte ich die gekürzten Stücke irgendwo aufbewahrt, für den jetzt eingetretenen Fall.
Musste in einem Zimmer auch mal die Zierbekleidung 5 cm kürzen, habe die Abschnitte aber brav aufbewahrt.
IMG_20251205_091058_0.jpg
Als dann ein paar Jahre später der Fußboden begradigt wurde, konnte ich die Stücken dann wieder ansetzen.

Grüße Micha

derdad

Moderator
Zu erwähnen wäre da noch eine günstige Konturelehre. Damit nimmst das Profil ab und kann so passgenau das Stück sägen. Hab ich auch und funktioniert einwandfrei. Nacharbeiten reduzieren sich damit deutlich
In dem Fall von Victor, wo ja ein 15mm Spalt ist, reicht ein Stück Karton vollkommen. Darunterschieben, die Verkleidung nachzeichnen, ausschneiden. Die Profillehnre ist fertig.
LG Gerhard

Oben Unten