Türen schleifen, womit?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, wir müssen diverse innentüren und Türstöcke die schon weiß lakiert sind neu lackieren und sollen sie vorher "anschleifen" sagt der Maler. Er schlägft 100er Schelifpapier vor.

Welche Maschien würdet Ihr nehmen?

Festool ETS150/3 oder Rotex 150? Füs anschleifen sollter der ETS15073 doch die beste wahl sein, weil er sehr fein schleift, oder?

Gruß, und guten Rutsch, Markus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
keine maschinen...D

handklotz und schleifpapier. ich muss nicht bei allem eine festool auspacken.

zumal mir das risiko durch den lack zu schleifen definitiv zu hoch ist. es geht ja nur um einen anschliff..
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
hallo

Hallo
Du könntest diese auch vorher mit abbeizer behandeln? (versuchen)
bzw. nacher die Reste und Ecken mit wegmachen.

Also ich habe unsere Holzhaustür neu lackiert, dies ging mit Dreiecksschleifer und 120er Schleifpapier eigentlich gut.

Habe dies aber nicht mit so Luxus Maschienen gemacht, Ein Parkside Dreieckschleifer für 15 Euro reichte mir vollkommen.

Löcher und Fehler in der Tür mit Holzspachtel ausbessern. Besta Profi ist da sehr gut.

Du solltest vielleicht auch übernachdenken, das Holz vorher mit Holzschutzmittel zu behandeln.

Ich habe unsere Haustür so behandeln, mit Gori Farbe. Also erstens Holzschutzmittel, dann Grundierung, dann die Farbe!
Kaufe blos gute Farbe, das ist die halbe Miete!

Meine Haustür sieht dank der guten Farbe, aus wie lackiert.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
anschleifen bedeutet nicht drücken bis der arzt kommt und rubbeln bis du rot im kopf wirst...

einmal drüber und gut ist:emoji_grin: auch eine festool arbeitet nicht zu 100% staubfrei!!

da schüttel selbst ich als maschinenfetischist den kopf bei dir manchmal...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit etwas Feingefühl könnt ihr ruhig zu einem Schwing- oder Exzenterschleifer greifen. Mit dem Schleifpapier würde ich erstmal feiner probieren, z.B. Korn 150-180. Falls das zu lange dauert oder sich das Papier zu schnell zusetzt, dann mal mit gröber probieren.

Anschliff: Es geht nur darum, ein paar Staubeinschlüsse wegzuschleifen und die oberste Schicht vom Lack anzurauen. Dafür braucht es kaum Materialabtrag.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn die Oberfläche soweit in Ordnung ist, also keine Nasen, oder ähnliches hat, würde ich einfach anlaugen. Danach abwaschen und der Untergrund ist lackierfähig.
Ist sauber, einfach und minimiert den Arbeitsaufwand.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Anlaugen - sauber und einfach, wenn die Oberfläche sonst ok ist, wollt ich auch schreiben, da ist mir jemand zuvorgekommen:mad:. Da kann ich nur noch hinzufügen: das entfettet und rauht die Oberfläche chemisch gaaaaanz leicht auf:emoji_slight_smile:.

Und: nicht verwechseln mit Abbeizer - den benutzt man, wenn die Farbe ganz runter soll.

Viele Grüße
Rainer
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
anlaugen nur dann...wenn die türen verfettet und von nikotin verseucht sind...
sonst ist anlaugen viel zu zeitaufwendig...da du das nachwaschen der angelaugten fläche nicht vergessen darfst...
und das nachwaschen ist sehr wichtig...

anschleifen dauert nur ein paar minuten...pro tür...
und der staub...der dabei anfällt...(bei 7-10 türen)..ist absolut zu vernachlässigen...
da haste nach 1 tag...mehr hausstaub auf deinen schränken...als bei den türen ANSCHLEIFEN...

du schleifst doch nur mit der hand...ganz locker und geschmeidig...die fläche an...
ohne druck...
das reicht völlig aus...
läufer müssen natürlich weggeschliffen werden...

wenn du zwischen 7-10 türen inkl. zargen zu schleifen hast...sollte das auch für jemanden der das nicht jeden tag macht...ohne probleme in 1-2 std machbar sein...(inkl. kaffee und fluppenpause)...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
anlaugen nur dann...wenn die türen verfettet und von nikotin verseucht sind...
sonst ist anlaugen viel zu zeitaufwendig...da du das nachwaschen der angelaugten fläche nicht vergessen darfst...
und das nachwaschen ist sehr wichtig...

anschleifen dauert nur ein paar minuten...pro tür...
und der staub...der dabei anfällt...(bei 7-10 türen)..ist absolut zu vernachlässigen...
da haste nach 1 tag...mehr hausstaub auf deinen schränken...als bei den türen ANSCHLEIFEN...

du schleifst doch nur mit der hand...ganz locker und geschmeidig...die fläche an...
ohne druck...
das reicht völlig aus...
läufer müssen natürlich weggeschliffen werden...

wenn du zwischen 7-10 türen inkl. zargen zu schleifen hast...sollte das auch für jemanden der das nicht jeden tag macht...ohne probleme in 1-2 std machbar sein...(inkl. kaffee und fluppenpause)...


mein reden!!!:emoji_grin::emoji_wink:
 
Oben Unten