Türen sandgestrahlt...was nun?

Andiirl

ww-pappel
Registriert
20. August 2017
Beiträge
1
Ort
Tulln
Hallo liebe Holzprofis,
Ich habe alte Türen aus einer Jahrhundertwendevilla erstanden, die schön gearbeitete Kassetten mit Rautenmuster haben. Um den alten Lack abzubekommen (mehrere Schichten) habe ich sie zu einem Sandstrahler gebracht.
Schwerer Fehler wie ich feststellen musste.
Nun habe ich das Problem dass naturlich bedingt durch die Maserung an den Stellen zwischen den Maserungslinien das Holz tiefer gestrahlt wurde und das ganze richtig fürchterlich uneben aussieht.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einer selbstverlaufenden Ausgleichsmasse um die Unebenheiten wieder auszugleichen (würde mir für die Rauten Schablonen bauen). Die Türen sollen anschliessend mit Lack gestrichen werden. Übrigens...früher gab es einen selbstverlaufenden Lack, gibt es sowas heute noch...also wo Pinselstriche verschwinden??
Sry...bin Laie und echt am Verzweifeln
lg Andi
P.S.: Spachteln geht natürlich, aber durch die Kassetten wäre sowohl spachteln als auch schleifen ziemlich mühsam.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zeig mal Fotos.
Manche machen das extra weil ihnen diese Optik gefällt. Vielleicht einfach damit leben bzw. es bewußt betonen.

Getreu dem Designergrundsatz "was man nicht verbergen kann, muss man hervorheben"
 
Oben Unten