Türen Multiplex verzogen

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

der aktuelle Werkzeugschrankthread erinnert mich an was:
Ich habe mir vor ca einem Jahr den (leicht abgewandelten) Maschinentisch nach Guido Henn gebaut. Der Unterschrank ist aus Buche Multiplex 18 mm. Die Fronten leider auch. Diese haben sich jetzt mit der Zeit fast alle mehr oder weniger verzogen (siehe Foto).
Alle Experimente diese wieder grade zu bekommen waren bisher ohne Erfolg.

Material ist 18 mm Multiplex B/BB aus dem Baumarkt. Wahrscheinlich wäre das Neumachen der Türen der beste Weg, aber ob das dann bei Qualitätsmultiplex vom Fachhändler nicht auch passiert ist die Frage. Da meine Werkstatt unbeheizt und vergleichweise feucht ist (ehemaliges Stallgebäude) bin ich mir nicht so sicher.

Hatte jetzt überlegt innen einfach Rechteckleisten Buche 20x40 mm hochkant anzuschrauben. Würde das funktionieren? Die Türen sind nur ca 40 cm breit/hoch.

Oder doch Alu U-profil 25x25 mm? Ist natürlich von der Optik nicht so toll. Anderes Material, d.h. Spanplatte oder gar OSB will ich wegen der Optik nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1920.jpeg
    IMG_1920.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 142

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist bei Buche MPX normal. Ich habe hier vorgebeugt, indem ich aus Leisten Griffe gefräst habe und diese als Gratleiste aufgeschraubt habe.
Vorher musst Du aber die Türen noch langsam gegen spannen, dann sind sie nach ein/zwei Tagen wieder gerade.

DSC00966.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Problem wird es auch bei MPX vom Fachhändler geben. Eines der ltzten Projekte waren Möbel für einen Kidnergarten. Korpusse alls aus Buche Multilplex. Türen usw aus Spanplatte 19 mm Buche furniert . Da musste der Architekt auch extra darauf hingewisen werden dass MPX als Türen ungeeignet ist.
Bei den Türen die Lüftungsgitter bzw große Durchwurföffnungen bekommen haben haben wir zuerst passende flächige Einleimer aus Buche Multiplex in rohe Spanplatte eingeleimt, klaibriert, furniert, Dann Kante in Multiplexoptik angefahren und die Lüftungöffungen bzw Durchwurföffnungen eingefräst.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Vielen Dank erst einmal.
@bello Welche Maße haben denn deine augeschraubten Leisten? Hast du nur aussen die senkrechten Leisten montiert?

@wasmachen Danke für den Tipp, ist aber etwas aufwendig für mich denke ich

@carsten Interessant was für ein Aufwand für die Multiplexoptik getrieben wird

Schönen Abend noch.
Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank erst einmal.
@bello Welche Maße haben denn deine augeschraubten Leisten? Hast du nur aussen die senkrechten Leisten montiert?



Schönen Abend noch.
Klaus

Die Leisten sind nur außen montiert, ich schätze 18x40 mm. da das Appartement zur Zeit unbelegt ist, kann ich später einmal nachmessen und ein Detailbild machen. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Unterschrank mit einem weiteren Versuch überhaupt nicht in den Griff bekommen und habe diese Tür dann aus Buche-TiPla mit angeleimten MPX-Kanten gelöst. Ursächlich für das Problem war u.a., dass der Schwiegersohn, sobald er den Raum betrat, voll aufheizte und wenn er ihn verlies die Heizung wieder abstellte. Bessere Erfahrungen habe ich mit konstanten Temperaturen gemacht.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Das mit den Buchenleisten 40x60 (angeschraubt) hat übrigens gut funktioniert. Danke nochmal.

Klaus
 
Oben Unten