Türen höher als Korpus verbauen?

Lamarr

ww-pappel
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der technischen Machbarkeit eines Schrankes unterhalb einer Dachschräge. Ich würde gerne die Türen nach oben ca. 40cm überstehen lassen, frage mich aber ob die Scharniere das "aushalten" oder ob es sich "verkeilen" wird. Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gebaut?
Der Plan wäre einfach in entsprechender Höhe ein Topfbandscharnier zu installieren.

Ich habe einmal den Raum dreidimensional und die Idee des Schrankes im Querschnitt aufgezeichnet.

DG_1.png

Danke für Hinweise.

Anhänge

• DG_2.png
    DG_2.png
    159,8 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 30872

Gäste
Die Herausforderung besteht vielmehr darin, nach oben zur Dachschräge einen gleichmäßigen Abschluss hinzukriegen.

Lamarr

ww-pappel
Sonst setzt an der Dachschräge eine Anschlagleiste.
Danke dir. Nur damit ich das richtig verstehe, wie meinst du das konkret? Hast du einen Link zu einem Foto?

EDIT: ich hatte überlegt den Korpus einfach von Ikea o.ä. zu nehmen und dann maßgenaue Türen aus Holz zuzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Klar, kannst du machen so.
Für die Leiste braucht es kein Bild. Einfach eine passende Leiste oberhalb des Schrankes in selbiger Flucht an die Decke schrauben, sodass die Türe zeitgleich am Schrank und der Leiste aufschlägt. Quasi als obiger Anschlag statt des Schrankkorpuses.

Mitglied 30872

Gäste
Einer Anschlagleiste bedarf es m.E. nicht. Die Tür schlägt doch am Boden und am Deckel an. Das sollte doch ausreichen.

KalterBach

ww-robinie
Danke dir. Nur damit ich das richtig verstehe, wie meinst du das konkret? Hast du einen Link zu einem Foto?

Die Leiste so wie hiergezeigt. Natürlich nur die Leiste. Deine Türen schlagen dann dort an. Ich würde die Leiste etwas breiter machen, dann hast oben mehr Luft und in der gleichen Farbe wie die Türen oder der Korpus.

L.png

Mitglied 30872

Gäste
Die Leiste so wie hiergezeigt. Natürlich nur die Leiste. Deine Türen schlagen dann dort an. Ich würde die Leiste etwas breiter machen, dann hast oben mehr Luft und in der gleichen Farbe wie die Türen oder der Korpus.

Anhang anzeigen 76817

In Deinem Beispiel wird aber ein Abschluss gezeigt, an dem die Tür nicht anschlägt. Im Grunde ist die Tür einschlagend, bildet also mit der Leiste eine Ebene.
So meint es auch Lutz.

blueball

ww-robinie
Die Leiste sollte schon an der Anschlagseite senkrecht sein. Also Dachschräge an Leiste übertragen und entsprechend abschrägen.

Oben Unten