Kann dir da nicht wirklich helfen. Aber ich kann den Beitrag wieder nach oben spülen.

Ich kenne auch diese Zusatzschlösser, aber da ist ja innen immer ein Riegel und kein Schloss.
Ich habe das Problem folgermaßen gelöst, aber das wird dir nicht helfen.
Ich habe das alte Kastenschloss einfach gelassen, und da drin ein Einbauschloss montiert.
Kennst du diese Einsteckschlüssel? Genannt Schlüssellochsperrer ? Um ein Buntbartschloss einmalig "sicher" zu machen?
Diese Schlüssel bzw Schlösser gibt es auch als "Einbauschlösser". Für Buntbart.
Ich habe so ein Einbauschloss genommen, es zerlegt, und auf den Bart ein kleines Flacheisen geschweisst, und gefeilt, im Format des originalen Schlüssels.
Denn das Schloss war für ein Buntbartschloss gedacht, und nicht für einen größeren Kastenschlossschlüssel.
Das Zerlegen ist nicht ganz einfach, wenn
man einen Fehler macht und die kleinen Stifte oder die Federn rausfallen ist es vorbei, musste ein zweites kaufen, das erste ging mir kaputt.
Dieses kleine Schloss wird im Kastenschloss festgeschraubt, man muss bohren, senken, festschrauben.
Ist nicht eben mal so gemacht.
Den Schlüssel musste ich auch noch verlängern.
Aber ich kann nun das Kastenschloss mit einem etwas handlicheren Schlüssel verschließen, von außen und von innen.
Würde gerne Fotos beilegen, ist aber eingebaut, aber mal gucken was im Netz an Bildern zu finden ist.
Man ersetzt den großen Schlüsselbart durch einen der immer fest im Schloss drin ist, dieser Bart wird wird mit dem kleinen Einsteckschlüssel gedreht. Schloss kann bleiben.
Nachteil ist halt, der Schlüssel ist zwar klein, aber recht lang.
Bevor Missverständnisse entstehen, ich rede nicht von einem Schlüssellochsperrer. Der Schlüssel sieht aber genau so aus.
Gibt es zu kaufen. Wie das Ding heißt habe ich leider nicht gefunden.
Man kann von beiden Seiten aufschließen.
Link gefunden:
Google-Ergebnis für http://www.kbv-beschlaege.de/images/kbv-beschlaege/11060.jpg
Sachen gibts? Ich bekomme Google nicht aus dem Suchergebnis raus.
Und noch so ein Schloss in amazon.
Auf den Metallbügel habe ich aufgeschweisst.
Einbausicherung: Amazon.de: Baumarkt
Das Messingteil wird fest im Kastenschloss verschraubt. Das muss sich aber dazu öffnen lassen.