Tür und Zarge verheiraten - passende Bänder?

anselmpaul

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe für eine türlose Zarge in unserer Wohnung ein passendes, altes Türblatt gefunden. Allerdings kann ich die Tür nicht einfach einhängen, die Tür hat noch Fitschenbänder, und an der Zarge sind schon etwas modernere Bänder, durch die ein Stift geschoben wird und die in der Zarge verschraubt sind.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Verbindung.

Ich habe überlegt, in die Zarge Fitschenbänder einzubauen, das wirkt für mich allerdings recht aufwendig und schwer, richtig zu positionieren. Als Ersatz für ein richtiges Fitschenband habe ich ein "Renovierband" zum Aufschrauben bestellt, allerdings ist das viel zu klein - der Dorn ist relativ kurz im Vergleich zum Fitschenband, und zu nah am "Lappen" - das Fitschenband lässt sich da nicht drauf drehen.
Alternativ könnte ich passende Teile für die Bänder an der Zarge holen und diese in der Tür verschrauben, aber wie befestigt man diese Bänder mit metrischem Gewinde im Holz?

Was würdet ihr empfehlen?

Anhänge

• Renovierband Large.jpeg
    Renovierband Large.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 57
  • Renovierband2 Large.jpeg
    Renovierband2 Large.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 55
  • Tür Large.jpeg
    Tür Large.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 52
  • Zarge Large.jpeg
    Zarge Large.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 55

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für Einbohrbänder (die mit dem metrischen Gewinde) gibt es passende Schablonen und Bohrer. Das metrische Gewinde wird dann einfach in die Bohrung eingedreht. Das hält und erlaubt Justierung.

kberg10

ww-robinie
Ein metrisches Gewinde hält dadurch dass es tiefer im Loch steckt. (ca 30 - 50 mm). Dadurch kommt genügend Haftreibung zustande.

magmog

ww-robinie

Guuden,​

geeignet ist das Simonswerk Baka-Band K3176 WF,

bei diesem wird das Rahmenteil wird eingeschlagen und hält durch die Harpunenzacken, ist auch
je nach Finish etwas schicker:
1 Baka Band 13mm Einbohrband B 1 K-13 Aushängesicherung 2 teilig Simonswerk 55

anselmpaul

ww-pappel
Hallo, was ähnliches hab ich letztes Jahr gehabt. Such mal da: https://www.bessler24.de/ Stichwort. " Aufschraubkloben "

Hat verschiedene wandabstände (maß H) und dorndurchmesser auch prüfen, bei mir Waren es glaub ich 11 oder 13mm.

Sorry für die späte Rückmeldung - ich habe bei dem empfohlenen Shop Aufschraubkloben (diesen) bestellt, die passen gut zu den Fitschenbändern an der Tür, welche ich nicht entfernen wollte (habe ich mir nicht zerstörungsfrei zugetraut). Zum Montieren habe ich die Tür in die Zarge gestellt, sie angehoben und ein dünnes Brettchen druntergeklemmt damit sie später nicht am Boden schleift, dann die Aufschraubkloben angelegt, angezeichnet, Tür wieder beiseite gestellt, Kloben angeschraubt, und Tür eingehängt. Passt und hält soweit :emoji_thumbsup:Vielen Dank!

Oben Unten