Scharnierer
ww-pappel
Guten Abend an die Holzprofis,
ich habe gerade mit Akustikpaneelen eine versteckte Tür nach Anleitung aus dem Netz gebaut.
Trotz meiner Skepsis schon vorab,habe ich mich dazu hinreißen lassen und es 1:1 nachgebaut
Folgender Aufbau :
- Türplatte aus 18mm MDF
- links und rechts in der Leibung jeweils
ein MDF Streifen von 10cm X 195cm als Anschlag bzw. Scharnieraufnahme
- Weitwinkelscharniere 155 Grad
Die Tür ist vor dem bekleben mit den Paneelen wandbündig.
Die Paneele haben eine Dicke von 24mm welche auf die Wand und auf das Türblatt geklebt werden.
Also hat die Tür eine Dicke von ca. 42mm,der MDF Streifen(Korpusersatz) immer noch die 18mm.
Nun ist es so,dass die Tür keine 90 Grad aufgeht, weil in dem Türfalz sich die Paneele reiben.
An was liegt das ?
Gibt es hier Spezialscharniere oder müsste der MDF Streifen für die Scharniere genauso dick sein wie die Tür mit Paneele,damit das Verhältnis von Korpus zu Tür wieder passt ?
Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Danke und Grüße
ich habe gerade mit Akustikpaneelen eine versteckte Tür nach Anleitung aus dem Netz gebaut.
Trotz meiner Skepsis schon vorab,habe ich mich dazu hinreißen lassen und es 1:1 nachgebaut
Folgender Aufbau :
- Türplatte aus 18mm MDF
- links und rechts in der Leibung jeweils
ein MDF Streifen von 10cm X 195cm als Anschlag bzw. Scharnieraufnahme
- Weitwinkelscharniere 155 Grad
Die Tür ist vor dem bekleben mit den Paneelen wandbündig.
Die Paneele haben eine Dicke von 24mm welche auf die Wand und auf das Türblatt geklebt werden.
Also hat die Tür eine Dicke von ca. 42mm,der MDF Streifen(Korpusersatz) immer noch die 18mm.
Nun ist es so,dass die Tür keine 90 Grad aufgeht, weil in dem Türfalz sich die Paneele reiben.
An was liegt das ?
Gibt es hier Spezialscharniere oder müsste der MDF Streifen für die Scharniere genauso dick sein wie die Tür mit Paneele,damit das Verhältnis von Korpus zu Tür wieder passt ?
Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Danke und Grüße