linhrebel

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Berlin - Charlottenburg
Ich würde gerne die Reparatur selber ausführen, da ich mir professionelle Hilfe zur Zeit nicht leisten kann.

Ich bitte um Tipps und Ratschläge, bzw. möchte wissen ob "do it yourself" in dem Fall überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße
Linh
 

Anhänge

  • IMG_20210520_201818.jpg
    IMG_20210520_201818.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210520_201824.jpg
    IMG_20210520_201824.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210520_201836.jpg
    IMG_20210520_201836.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210520_201848.jpg
    IMG_20210520_201848.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210520_201859.jpg
    IMG_20210520_201859.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 217

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ist doch prima! Nur die Bekleidung ist weggeflogen und sogar heile geblieben. Im Prinzip kannst Du sie einfach ganz entfernen, entnageln und neu festnageln. Wie im Original werden die Nägel abwechselnd in beide Richtungen schräg eingeschlagen. Ich würde lieber schrauben und zusätzlich leimen, aber das ist nur mein Sicherheitswahn.
 

Boshu

Gäste
Nägel in die alten Löcher positionieren und wider annageln. Manchmal geht das noch. ein wenig Leim dazu kann nicht schaden.Wo es nicht hält, kannst Du ja noch einen Nagel dazusetzen.
 

linhrebel

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Berlin - Charlottenburg
@Yovader Tatsächlich habe ich null professionelle Erfahrung in der Form, allerding sehr aufnahmefähig und handwerklich "begabt". Musste in meiner Kindheit viel bei Reparaturen Zuhause mit Hand anlegen. Finanziell habe ich wie gesagt nur geringe Möglichkeiten und muss wohl mit einem Budget von bis zu 50€ auskommen. Anspruch ist nicht sehr hoch da wir in einer ruhigen Gegend wohnen und die Tür auch vorher schon sehr alt gewesen ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Linh,
Du kannst bevor Du die Leiste wieder aufnagelst auf die Kante, in die die Nägel gehen, eine dünne Spur Weißleim auftragen. Die Nägel ersetzen die Schraubzwingen und alles was anLeim herausquillt kannst Du mit einem nassen Lappen abwischen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Falls das öfter vorkommen sollte, würde ich das nicht leimen, denn im Wiederholungsfall reißt dann das Holz auseinander. Dann wird die Reparatur wesentlich aufwändiger, ggf. muss dann auch was ersetzt werden.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo, dass ist ärgerlich, aber nicht so schlimm. Durch neu aufleimen und nageln ist der Schaden schnell zu beheben.

Bisschen handwerkliches Geschick solltest du aber schon haben.
Hast du keinen bekannten der ein Handwerk gelernt hat? Der sollte den Schaden in 15min repariert haben.

Alternativ,
Nicht ausnageln sondern alles so lassen, in die Fuge Leim und dann die Bekleidung wieder draufklopfen. Bevor der Leim aushärtet Funktion der Türe prüfen!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn du hast oder iwo leihen kannst, dann besorge dir auch ein paar Zwingen, mit denen du die Bekleidung vorm Nageln fixieren kannst. So 2-5Stk.
Die Nagellöcher werden vermutlich zugespachtelt sein. Wenn dem so ist, bohre einfach mit Akkuschrauber/Bohrmaschine Löcher mit einem dünnen Bohrer in der Bekleidung vor, dann spleisst dir die auch nicht. Bohrerdurchmesser etwa einen halben Millimeter kleiner als der Nageldurchmesser.
und zum Schluss schlägst du die Nägel bündig mit einem Körner oder Senkstift. Dann noch einen Tropfen Farbe (zur Not Tip-ex) auf die Schraubenköpfe.
 
Oben Unten