Tür öffnet sich

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin.
Ich habe hier eine Tür die, wenn sie nicht im Schloss ist, auf geht. Mir wäre es lieber wenn sie Richtung Schloss gehen würde statt auf zu gehen.
Es sind die Standardbänder verbaut. 3 Stück. Kann ich die irgendwie so drehen oder Hämmern dass die Tür zu statt auf geht?
Hoffe ihr versteht was ich meine :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • IMG_20211021_160800.jpg
    IMG_20211021_160800.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 52

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Häng mal das Blatt aus und guck, ob man die Teile im Rahmen rein, oder rausdrehen kann. Evtl. ist ne Inbusschraube hinter der Dichtung. Wenn die Tür aufgeht ist mein Tipp, dass der/die oberen Teile im Rahmen zu weit rausstehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ok. Danke. Schaue ich mir mal an.
Aber wenn ich oben zb tiefer rein gehe. Passt das dann in der Mitte und unten wider rein?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Passt dann im Falz vermutlich nicht mehr so richtig. Aber vielleicht kann man ja eine Stellung finden, mit der man noch leben kann.
Das Problem der sich öffnenden Tür ist natürlich doof, aber wenn die Zarge schief eingebaut ist, lässt sich so wahrscheinlich nicht viel machen.
Früher gab es gerne mal an Zimmertüren Hebebänder. Das wäre ne Möglichkeit. Aber ich habe gerade beim Guggel nichts gefunden in der Richtung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wenn Du auch in der Mitte ein Band hast, sollte das immer die halbe/n Strecke/Umdrehungen des einen äußeren mitmachen. Einfach vorstellen, dass die drei idealerweise auf einer Geraden liegen.

Hebebänder, die müssten dann schräge Kontaktflächen haben (?) .

Ich musste bei dem Wort zusätzlich an einen separaten Anbau zwischen Tür und Rahmen denken, der die Tür beim Öffnen über eine Stange leicht anhebt und somit meines Erachtens auch eine Schließkraft entwickeln müsste. Web-Bilder-Suche nach Türheber zeigt Beispiele, zu schrägen Bändern und zu der Stangen-Version.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Ich hätte sonst noch die Idee, im Schraubstock die Bandoberteile ganz leicht zusammen zu drücken, so dass sie ein bisschen stramm sitzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
Wenn alles nicht hilft. Es gibt große, klobige Türschließer, die hier vielleicht oversize sind, aber auch so kleine mickrige flache Federdinger aus dem Discounter (?), die man einfach oben in die Tür hängt und die eine leichte Schließkraft bewirken, die in deinem Fall ja schon völlig ausreicht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Inputs.
Wenn ich wieder im Haus bin probiere ich mal eure Ideen aus. Die Türschließer muss ich mir auch mal anschauen. :emoji_thumbsup:
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Einfach vorstellen, dass die drei idealerweise auf einer Geraden liegen.
Ach so, es sind drei Bänder?
Das hab ich erst jetzt kapiert. Dann kannst du ja auch unten noch ein bisschen rausdrehen, mittig lassen, oben rein. So in der Art. Vielleicht hilft das ja schon. Und nur hauchzart ölen, oder besser gar nicht- sprich entfetten. Das wäre wiederum auf Dauer natürlich nicht empfehlenswert, aber würde wohl helfen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist es eigentlich eine Wohnungseingangs- oder eine Zimmertür?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo, die Tür sieht aus wie bei mir zuhause? Wohnst du bei mir und ich weis nichts davon? Habe auch eine Türe die immer aufgeht und mich nervt das auch mega. Aber nach einem Sonntagmittag versuchen an den Bändern zu drehen und zu spielen das die Türe sich nicht bewegt muss ich leider zugeben ... Türe 1 - Thomy 0
Bei mir (Altbau) ist die Wand einfach nicht im Wasser, die Zarge noch mehr nicht und das lässt sich mit den Bändern nicht einstellen. Also ging schon so das die Türe stehen blieb nur dann konnte man sie nur schwer schließen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bänder zu verformen hilft nicht lange und gibt nach kurzer Zeit auch schicke Knarrgeräusche.
Verstellen erzeugt eine Verwindung im Schloßbereich und die Tür schließt nicht mehr sauber - wenn's nur wenig ist, kann man das machen.
Steigende Bänder kneifen oft im Falz, und diese 'Pinne' zum Tür anheben fallen irgendwann raus :emoji_grin:.

Es gibt neben den 'großen' Türschließern auch Falztürschließer, oder mittlerweile auch kleinere zum Aufschrauben.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin.
Also ich habe gerade versucht die Bänder zu verstellen. Aber ebenfalls ohne Erfolg. Habe dabei auch festgestellt dass die Tür verzogen ist.
Ich schaue mal nach den Türschließern. Wollte aber ( noch) nicht die Bänder neu machen :emoji_joy:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hey, das finde ich auch gut!
Werde ich mir merken, für den Fall sowas mal brauchen zu müssen
Cool!
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo,
Sitzen die Teile ohne Verschraubung wirklich fest am Türblatt?
Vor Allem auf dauer?
Die werden ja, scheint es, nur durch den Federdruck gehalten.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Habe das so gesehen, das da 2 Schrauben auf der Oberkante des Türblattes zum festhalten sitzen.
Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das der Kräfte wegen nicht irgendwann ausreißt.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
auf den Bildern sind aber nur die gesenkten Löcher zu sehen! Keine Schrauben!
Daher meine Frage. Ist bei mir halt eine Mietwohnung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
So ein Ding meinte ich oben vom Prinzip. Das was ich kenne ist entweder sogar aus Plastik oder ist noch dünner und nun schon über 5 Jahre an einer Tür "auf Arbeit" im Einsatz, wo laufend Leute rein und rausgehen und es läuft immernoch. Am Anfang dachte ich auch, das hält keine Woche, bin aber eines besseren belehrt worden.
Von oben sieht doch niemand die Schrauben. Ich glaube das dient nur dazu, dass das Teil nicht hochrutscht. Nimm ein einzelnes dünnes Schräubchen, das sieht man doch nie und nimmer großartig und an der Stelle schon garnicht. Alternativ klemm dieses U-Profil, was auf die Tür augesteckt wird auf den Türrahmen, z.b. entsprechend Papier untelegen bis es klemmt o.ä.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo,
Sitzen die Teile ohne Verschraubung wirklich fest am Türblatt?
Vor Allem auf dauer?
Die werden ja, scheint es, nur durch den Federdruck gehalten.
Hi, das von mir verlinkte Teil war bei mir jahrelang problemlos an der Tür zum Homeoffice.
Das beiliegende Gummiteil verhindert ein hochrutschen. Sonst einfach wie von Martin beschrieben mit etwas Papier, Moosgummi, o.ähnl. festklemmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Da sieht man mal wozu ein Fetisch gut sein kann. Mit so nem kleinen Teil jahrelange Begeisterung auslösen.. traumhaft, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten