System 32 Schablone

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich will mir eine Schablone für das System 32 zulegen. Allerdings keine für die Oberfräse, sondern für die Bohrmaschine / Akkubohrer. Hat da jemand von euch eine Empfehlung? Ich will neben Bohrungen für Regalbödenpins auch Bohrungen für Auszüge und Beschläge anfertigen (besondern für Auszüge).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hast du die selbst im Einsatz? Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Mir sah das nach zu viel Plaste aus, weswegen ich erstmal Abstand genommen habe, lasse mich aber gerne überzeugen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Bohrbuchse(n) und Feder-belasteter Justierungsstift sind aus Metall. Kunststoff nur wo es nicht stört, bzw. auch sinnvoll.
Kontermutter z. B. isoliert eine zu schwer gewordene Bohrbuchse :emoji_wink:.
Ich mag diese aus Sicht von Hobby-Augen.
Verwende meist Metallbohrer.
Späne stopfen halt ein wenig.
<edit>Die Anschlagwinkel sind ok, manchmal wünscht man sich die Justierung etwas besser.</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ui das ist ein guter Tip! Ich warte nochmal ab, was hier andere noch zu berichten wissen, aber dein Erfahrungsbericht überzeugt mich, danke dafür!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte die von Wolfkraft auch mal. Bin nicht richtig damit klar gekommen, da mir irgendwie wie Anschläge gefehlt haben (oder habe ich die Schablone nicht verstanden).
Ich habe mir dann die von „Wood Special“ gekauft. Gibt es mit Buchse zum Bohren oder Fräsen. Ist soweit ok.
Seitdem ich jetzt eine CNC basierte Lösung habe werde ich die Schablone vermutlich nicht mehr verwenden/ benötigen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Ich hab das Teil, was Heriko Rech da zeigt und bin sehr zufrieden damit. Für Topfbänder hab ich einen Eigenbau (dickere Multiplexplatte und Oberfräse mit Bündigfräser)

LG Tom
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
975
Ort
Affalterbach
Ich hab das Wolfcraft Teil auch und bin damit zufrieden (auch wenn ich es noch nicht wirklich oft eingesetzt habe). Die Verarbeitung ist nicht billig, alles ist sehr stabil und macht was es soll.
Ich hab sie schon seit bestimmt 8 oder 9 Jahren, bisher keine Ermüdungserscheinungen. Wenn man sehr häufig Lochreihen braucht, gibt es bestimmt bessere/komfortablere Systeme. Für den Gelegenheitsanwender (wie mich) ist das Teil super, seinen Preis auf jeden Fall wert.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Ich hab das Wolfcraft Teil auch und bin damit zufrieden (auch wenn ich es noch nicht wirklich oft eingesetzt habe). Die Verarbeitung ist nicht billig, alles ist sehr stabil und macht was es soll. ... Für den Gelegenheitsanwender (wie mich) ist das Teil super, seinen Preis auf jeden Fall wert.
Kann ich genauso bestätigen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Die fand ich auch konzeptuell interessant, allerdings passt mir das Material der Schablone (MDF) und der Preis des Bohrers (60 Euro WTF!?) nicht wirklich.

wer braucht das System wenn er nicht Serienmöbel baut oder
auf perforierten Schrank- und Regalseiten steht?

Ich hab letztens ein altes Machwerk von mir mit Auszügen aufgerüstet. Da hätte ich mir so ein Ding schon gewünscht. Ich habs mit Zentrierbohrer gemacht, das war aber recht umständlich. Deswegen die Idee mit der Schablone.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
975
Ort
Affalterbach
Guuden,

wer braucht das System wenn er nicht Serienmöbel baut oder
auf perforierten Schrank- und Regalseiten steht?

Na ja, gibt da schon ein paar Möglichkeiten. Ich habe z.B. einen Einbauschrank für eine Nische gebaut, da war nicht ganz klar, wo und wie viele Böden reinkommen, bzw wo dann noch Schubladen eingebaut/nachgerüstet werden. Und für späteres Umbauen ist man dann auch gut gerüstet.
Bei Kellerregalen etc würde ich die Flexibilität auch ungerne missen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gegen sinnvoll angebrachte Lochreihen für E-Böden spricht ja nichts!
Für die Montage von Beschlägen unter schwierigen Bedingungen ist der Eigenbau
einer angepassten Schablone eine Kleinigkeit.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
es kommt natürlich auch hier immer darauf an, was man machen will. Wenn man beschichtete Spanplatte verarbeiten will, ist das mit der Bohrmaschine schwierig, da die Bohrspäne, die aus dem Loch transportiert werden, die Beschichtung der Platte aufreissen. Hier sind die Ergebnisse mit einer Oberfräse deutlich besser. Mir ist bei einer Lochreihenschablone wichtig, daß ich auch 3mm Löcher bohren kann, da dies wesentlich unauffälliger ist.

Es grüßt Johannes
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Das neue Teil von Kreg sieht auch interessant aus, weil es (wohl jetzt erst) den richtigen Abstand zur Kante hat.
Gibt solche und solche Stimmen dazu, wenn dann wird meist über den (vermeintlich schlechten) Spezialbohrer geredet.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das neue Teil von Kreg sieht auch interessant aus, weil es (wohl jetzt erst) den richtigen Abstand zur Kante hat.
fast 50 Euro um gerade mal sechs Löcher auf einmal bohren zu können? Fürs gleiche Geld (oder gar weniger) bekommt man die längere Schablone von Wolfcraft, mit der man auch mal Dübelverbindungen herstellen kann. Sogar ohne Spezialbohrer.

Diese Wolfcraft Bohrschablone ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz. In meinen Werkstattkursen wurde diese Schablone von dutzenden Kursteilnehmern erfolgreich verwendet. Für die Wolfcraft habe ich auch schon vollkommen problemlos eine neue Bohrhülse bestellt. In letzter Zeit nutze ich sie jedoch eher selten, da ich Lochreihen mit dem Duodübler mache.

Ich bin auch kein Fan von durchlöcherten Schrankseiten. Wenn es um die Befestigung von Schubladenschienen geht, nehme ich einfach ein Stück Restholz, schneide es auf die passende Breite, also Unterkante Schubladenschiene bis Schrankboden oder nächste Schiene, lege die Schiene daran an und bohre mit einem Zentrierbohrer vor. Wenn es mal mehr Schubladen sind, verwende ich diese Bohrlehre hier:
https://www.lignoshop.de/universalbohrlehre.html?listtype=search&searchparam=bohrlehre&
(die war mal viel billiger :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Für die Montage von Beschlägen unter schwierigen Bedingungen ist der Eigenbau
einer angepassten Schablone eine Kleinigkeit.

Wenn es um die Befestigung von Schubladenschienen geht, nehme ich einfach ein Stück Restholz,

Mit dem MDF hatte ich kein Problem.

Vom Selbstbau wollte ich absehen, weil ich gerne etwas haben möchte das a.) universell einsetzbar ist - ich will nicht für jeden neuen Beschlag ne neue Schablone machen und ich will auch nicht 100te Schablonen einlagern müssen b.) hinreichend robust ist d.h. nicht aus Holz, weil ich es evtl. mal mitnehme. c.) ich will nicht in Löchern mit dem Zentrierbohrer rumstochern - das ist inbseondere dann nervig, wenn man in bestehende Möbel was einbauen will, weil man den Zentrierbohrer evtl. nicht gerade genug ansetzt.

Wenn es mal mehr Schubladen sind, verwende ich diese Bohrlehre hier:

Die hatte ich auch schon gesehen, aber irgendwie ist die Dokumantion etwas mau, kannst du dazu was erzählen?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.211
Ort
Schweiz
Bei Banggood gibt es aus Aluminium gefräste Schablonen in die man unterschiedliche Futter eindrehen kann. Und auch eine Alternative zu der von Tupper vorgestellten Kreg-JIg in Aluminium zum halben Preis ist dort zu finden.
 
Oben Unten