Sym 70 Anschläge für Tischkreissäge

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab mich gerade gefragt ob es so ein symmetrisch verstellbares Anschlagsystem wie bei der sym 70 Kappsäge von Festool etnweder als fertiges Zubehörteil oder aber als DIY variante gibt. Könnte mir das gut auf einem Schiebeschlitten vorstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist halt das Problem, dass die synchron Steuerung ja irgendwo hin muss.
Bei der Kappsäge unter dem Werkstück.
Ist da schlecht möglich, liegt ja zwangsläufig in der Sägeblattlinnie.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das wäre doch mal ein schönes Selbstbau-Projekt. So einen synchronen Anschlag in so einen "Cross-cut-Sledge" (heißen diese Ami-Dinger so?) zu integrieren. Dann muss halt die Mechanik nach oben....
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
mmmh mal anders rum gefragt: bei den Kapp- und Zugsägen liegt doch so schmiege dabei. Kann die das nicht auch?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt Schmiegen, die zeigen dir die Winkelhabietende an. Dann musst du aber immer noch 2 Einstellungen machen. Bei der Sym reicht eine ordinäre Schmieve, due Anschläge bewegen sich beide synchron. Halbieren also den Winkel.

Das "smarte" an der Symetric ist, dass du die Ecke kopierst und von Aussen zur Wand hin schneidest.
Komplett ohne denken und wirklich gut.

Das auf Schiebetisch übertragen geht halt nur, wenn du die Seite hinterm Sägeblatt auch nutzt.

Einfach und genial einfach die Sägen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine die Kappex wird mit so einer Schmieve, die die Winkelhabierende anzeigt, geliefert. Die stellt man dann per Laser und dieser Schmiege ein. Sind aber 2 Einstellungen mit Fehlerquelle Konzentration dazwischen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die sym 70 halte ich für sehr überschätzt.
Klar ist das Prinzip gut.
Aber was zum Beispiel mache ich bei einer Außenecke wo beide Schenkel nur 5 cm lang sind?
Die sym 70 braucht ja eine schmiege zum einstellen, richtig?
Also müsstet du für die kleine Aussenecke auch eine passende kurze Schmiege haben.

Die schmiege der kapex kannst du bei Aussenecken auf die gewünschte Länge ausziehen, klappt wunderbar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich meine die Kappex wird mit so einer Schmieve, die die Winkelhabierende anzeigt, geliefert. Die stellt man dann per Laser und dieser Schmiege ein. Sind aber 2 Einstellungen mit Fehlerquelle Konzentration dazwischen.

Das ist etwas schwarz gemalt wenn du mich fragst.
Ich mache das genauso und es klappt jedesmal.
Und ich habe eine kapex 88, also habe ich noch nicht mal einen Laser, klappt trotzdem.
Und ich kann mit der Kapex auch höhere Schnitte machen als die sym 70 mit ihren 60mm Höhe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Sym ist sehr limitiert, keine Frage. Ist eher was für Fertigparkette und so. Die Leisten zu Hause waren alle zu hoch......
Ich habe die Säge auch nicht mehr, einfach weil nutzlos für mich. ;

50mm Aussenecke mache ich dann ganz konventionell mit Winkel rantasten mit Reststücken, wenn dass dann mal vorkommt :emoji_wink:.

Ich schrieb extra "ich meine", eben weil ich es nicht weiss. Mein Gebäude habe ich komplett mit der Erika gemacht. Ging dann auch, würde ich das zum Geld verdienen machen, wäre es auch ne Kapex oder die Metabo. Müsste ich aber erstmal genauer gucken was da Sinn macht.
Schmiegen mit winkelhalbierender gibt es auch von anderen und wird auch an anderen Sägen funktionieren. Am Schiebeschlitten und der Erika allemal.

Das weiss ich :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Sym ist sehr limitiert, keine Frage. Ist eher was für Fertigparkette und so. Die Leisten zu Hause waren alle zu hoch......
Ich habe die Säge auch nicht mehr, einfach weil nutzlos für mich. ;

50mm Aussenecke mache ich dann ganz konventionell mit Winkel rantasten mit Reststücken, wenn dass dann mal vorkommt :emoji_wink:.

Ich schrieb extra "ich meine", eben weil ich es nicht weiss. Mein Gebäude habe ich komplett mit der Erika gemacht. Ging dann auch, würde ich das zum Geld verdienen machen, wäre es auch ne Kapex oder die Metabo. Müsste ich aber erstmal genauer gucken was da Sinn macht.
Schmiegen mit winkelhalbierender gibt es auch von anderen und wird auch an anderen Sägen funktionieren. Am Schiebeschlitten und der Erika allemal.

Das weiss ich :emoji_wink:


Ich weiß schon was du meinst, verstehe das auch voll und ganz.
Ich muss auch sagen das ich in Bezug auf die sym 70 etwas befangen bin.
Ich halte sie ehrlich gesagt nämlich für absolut überschätzt, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Desweiteren muss ich auch sagen daß Fußbodenleisten auf einen sog. Cross Cut sled ab einer gewissen Länge schwer zu machen sein werden.
Da wäre ich für eine Kappsäge.
Daher weiß ich nicht ob das Unterfangen vergebene Mühe ist.
Ich möchte keine leiste mit über 2 Meter Länge auf so einem Schlitten schneiden müssen.
Aber nichts für ungut.
 

Mitglied 59145

Gäste
An der Erika wär es egal. Aber dann auch wieder 85mm minus Brett....
Fks fällt auch aus und eine andere Anwendung als Fussleisten wird man seltenst haben.

Also ist die wahrscheinlich beste Lösung eine Schmiege mit winkelhalbierender.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja finde ich auch, zumindest kann ich das nach meiner eigenen Erfahrung (privat und gewerblich) so sagen.

Ich möchte den TE seine Idee ja auch nicht ausreden oder sonst was.
Aber einige Gründe sprechen halt gegen das Unterfangen.
Schade wenn du dir die Mühe machst und am Ende nützt es nicht viel.

Angenommen man bekommt alles so hin wie man es will, dann dauert es nicht lange bis man sich zum Beispiel über die Absaugung Gedanken machen muss, die ist bei so einem Cross Cut Sled nämlich auch schwer zu realisieren wie ich finde.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was kann die Schmiege?

sorry habe mich nicht wirklich gut ausgedrückt: Ich meinte, dass man evtl. ein Schiebebrett für die TKS so bauen könnte, dass man die Schmiege dafür nutzt den schwer zu bauenden Mechanismus der parallelen Verstellung zu integrieren. Mal laut gedacht: Man macht ein ordinäres Schiebebrett für die TKS mit 4 T-Nut schienen die zwei Anschläge führen. Das ganze richtet man aus 90° aus und erweitert dann den daraus resultierenden Einschnitt sodass die Schmiege reinpasst. Jetzt hätte ich doch den Sym-Mechanismus auf die TKS geholt oder nicht?

Ich möchte keine leiste mit über 2 Meter Länge auf so einem Schlitten schneiden müssen.

gut das ist natürlich doof, da hast du recht, je größer das Werkstück, desto unbequemer es zu bewegen. Andererseits habe ich nicht primär Sockelleisten im Auge.

Aber einige Gründe sprechen halt gegen das Unterfangen.
Schade wenn du dir die Mühe machst und am Ende nützt es nicht viel.

da hast du recht, ich werde das nochmal überdenken
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hab mich gerade gefragt ob es so ein symmetrisch verstellbares Anschlagsystem wie bei der sym 70 Kappsäge von Festool etnweder als fertiges Zubehörteil oder aber als DIY variante gibt. Könnte mir das gut auf einem Schiebeschlitten vorstellen.
Schau dir mal den Doppelgehrungsanschlag im Selbstbau von G. Henn an:
https://www.holzwerken.net/holzwerken-tv/maschinen/ueberlisten-sie-die-verflixten-gehrungen/

den Anschlag kannst du auch auf deine Rapid TKS adaptieren,
und der kann deutlich mehr wie die Sym 70.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Tom!

Ich verstehe nicht ganz... IMO ist das Ding von Guido doch nur dafür gut Verbindungen mit einer winkelsumme von 90° herzustellen!? Mir gehts aber darum Verbindungen mit anderen Winkelsummen herzustellen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Du kannst damit beliebige Winkel schneiden.
Aber mit einer Einstellung du nur ein Paar das 90 Grad hat schneiden. Mit verstellen geht aber alles, ich habe einen von lachner und finde es top, auch wenn man ihn nicht oft nutzt bin ich froh beliebige Winkel genau schneiden zu können.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, du kannst damit genau jeden Winkel zwischen 0 und 90 Grad schneiden. Wenn gut eingestellt auch im 10tel Grad bereich, indem du nur eine Seite des Anschlags verwendest ähnlich wie mit einem (YouTube Slang) Mitergage. Ich kann also ohne Problem ein 28 Eck oder damit schneiden.
Wenn du den zweiten Schnitt, auf der anderen Seite des Anschlags machst, dann hast du den korrespondierenden Winkel dazu und kommst auf 90 Grad, da hast du Recht.

Aber ich spreche auch von einer gekauften Lösung, die von Herrn Henn kenne ich nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei der Sym schneidest du halt entlang der winkelhalbuerenden. Das ist konstruktiv das Problem, du müsstest um das Sägeblatt herum konstruieren. Drüber, drunter oder davor. Machbar bestimmt, aber halt ein ganz schöner Trümmer, egal in welcher Form. Bei der Kappsäge liegt die Konstruktion drunter, das ist einfacher und macht daher mehr Sinn.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
du müsstest um das Sägeblatt herum konstruieren. Drüber, drunter oder davor.
Wenn ich keinen Denkfehler habe könnte man das leichter machen indem man das ganze Konstrukt wie bei einem doppelgehrungsanschlag seitlich vom Sägeblatt und um 90 Grad gedreht positioniert.
Richtig nützlich fände ich es glaube ich trotzdem nicht, aber deswegen kann man sich ja trotzdem über eine mögliche Umsetzung austauschen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du die volle Nutzbarkeit haben willst, brauchst du je einen Anschlag links und einen rechts vom Blatt.
Klar kannst du das auf eine größere Platte machen und wie die Schneidebrett nutzen.
Ist dann halt größer und musst im Schnitt zurück fahren.

Ein Anschlag links würde ja dann die Schmiege mit der Winkelhalbuerenden den Zweck erfüllen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du hast mich nicht verstanden, du kannst damit genau jeden Winkel zwischen 0 und 90 Grad schneiden.

ich hab dich schon verstanden, dafür ist das Ding aber nicht gedacht. Der springende Punkt an dem Teil ist ja die Winkelsumme in Verbindung mit den zwei Schenkeln. Natürlich kannst du nur eine Seite benutzen, dann hast du halt einen Unhandlichen Gehrungswinkel, der in Genauigkeit und Funktionsumfang genau das gleiche tut wie ein normaler auch.
 
Oben Unten