Suvamatic nachrüsten

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich beabsichtige an meiner Abrichthobelmaschine Martin T52 Bj. 1986 den Kettengliederschutz durch einen Suvamatic zu ersetzen.
Jetzt habe ich mir zwei Angebote eingeholt. Da ich ja eine Adapterplatte benötige, bin ich etwas schockiert, was die zwei Händler da für Preise aufrufen.
Einer will 540 € und der andere sogar 850 € netto für diese Platte :emoji_astonished:
Was ist daran so besonders, dass die so teuer ist?
Hat einer von euch zufällig Fotos, wie diese Platte den aussieht? Kann man das nicht einfach vom befreundeten Schlosser machen lassen!
Endpreise netto sind 2370 zu 2563 € mit den "teuren Platten"
Danke vorweg für ein Info!

Grüße
Stefan
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.139
Ich kann dir nachher mal ein Suvamatic-Foto machen. Dann kannst du vergleichen, was bei dir dran ist und was du selber machen kannst.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich hab mir ne Adapterplatte aus Eiche geschnitzt. Die hätte auch aus Metall sein können. Flex, Bohrmaschine und Gewindeschneider. 550- 850€... Nie im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Du wirst doch wohl als Werker in der Lage sein, solch einen Schutz an deine Maschine anbringen zu können? Bissel Gehirnschmalz hast du doch. mach es einfach nicht zu kompliziert; es müssen keine CNC-gefrästen Teile für Ausschlußpreise sein...
Also, hol die die Suva und entscheide danach, welche Anbringungsform du fertigst.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
OK, sowas hab ich mir schon gedacht in der Art.
Hier gibt es eine 'Anschlussplatte', könnte das ggf. in die richtige Richtung gehen?
Genau von diesem Anbieter war die 540€ angbotene Montageplatte. Diese habe ich natürlich auch gesehen. Vielleicht sind die anderen ja Vergoldet. Ja dann werde ich bloß mal die Suva bestellen und dann selber schauen wie ich das montierte.
An der Abrichte kann man ja mit ein paar Schrauben die ganze Seitenverkleidung abnehmen, dann sehe ich auch gleich was dahinter ist.Ein Schmiedenippel habe ich natürlich auch vorne unter der Welle.
Falls jemand zufällig eine Suvamatic abzugeben hat, kann er sich natürlich gerne melden.
Grüße Stefan
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Ja kenne ich. Hab jetzt aber eine Suva für 1400 angeboten bekommen. Die angeblich etwas "geschmeidiger" laufen soll. Zumindest l. Aussage von Hokubema
 
Oben Unten