Suchen Formatkreissäge mit kurzen Schiebetisch für Instrumentenbau.

Domi

ww-ulme
Hallo Leute,

ein Freund sucht eine kleine (kurze) Formatkreissäge.
Schiebetisch würde eine Länge von 800-1000 reichen. Nicht viel länger
Schnitthöhe min 90.
Einsatzgebiet ist Instrumentenbau.
Nix mit Frustpotential.
Sein Budged ist etwa bis 3500€.

Habt Ihr Tips wo man suchen kann? Neu oder gebraucht wäre Ok.

Danke.

Grüße Dominic

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

NEU fällt mir nix ein was ich bedenkenlos empfehlen würde.
Gebraucht Altendorf TKR. Bei Maschinensucher gerade eine gefunden (steht allerdings in Schweden)
Da ist auch noch eine polnische SCM drin.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Da hilft nur suchen! Eine FKS mit 90 Schnitthöhe und extrem kurzem Schlitten
in professioneller und sorgloser Ausführung ist extrem selten.
Aber das Kürzen eines Schlittens ist kein Hexenwerk.

Kerstenk

ww-robinie
Gebraucht Altendorf TKR.
Als 45° Maschine kosten die zwischen 3 und 5000 gebraucht, tauchen immer wieder bei eBaykleinanzeigen auf. Ich habe eine 90° gekauft, da hat allerdings der Auslegertisch gefehlt den ich nicht brauche, habe 1100 gezahlt. 100mm Buche kann man sehr gut mit schneiden, wobei der Keilriemen der 5,5Kw Variante viel zu schrach ist, habe umgestellt auf eine Dreierscheibe. Ansonsten sehr robust. Besäumlänge ca 1300mm

Gruss Kersten

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Dominic,

als Such- oder Oberbegriff ist das ja sowas wie eine Bankraumsäge. Damit würde ich mal auf die Suche gehen und die meisten Hersteller haben oder hatten solche Maschinen im Programm.
Ob dann eine gut gepflegte, schwerere Ältere oder eine leichtere Neue dabei raus kommt, ist ja dann eine Budget- und Verfügbarkeitsfrage.
Ich finde 3.500€ netto ist jetzt nicht gerade üppig, für wahrscheinlich die wichtigste Maschine, in der Instrumentenbauerwerkstatt?!
Gruß
Jörg

Kerstenk

ww-robinie
Nun wollte ich die Logosol P315 einbringen https://www.woodworking.de/viewtopic.php?p=66793#p66793 aber dann habe ich die Aktualisierung von Friedrich aus dem Jahr 2017 gelesen und bei Logosol wird die auch gar nicht mehr angeboten...
wenn Du damit das begrenzen des Schiebetisches meinst, das ist aber bei vielen solchen Führungen normal, dann muss man einfach mal kräftig in den Anschlag schieben (nicht knallen) dann verschiebt sich das wieder zurück und der Weg ist wieder vollständig da.

Gruss Kersten

Christian81

ww-robinie
SCM Si 12. Solide Maschine, hat alles was gefordert ist. Schiebeschlitten ist ca. 1400mm. Preislich locker in dem Budget.

joh.t.

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

ww-ahorn
Wir (selbst im Instrumentenbau tätig), haben eine oben bereits genannte "Hammer K3" die sollte eigentlich auch ins budget passen. Glaube wir haben um die 3000 Euro für die bezahlt.
Ist jetzt qualitativ nichts besonderes, aber sie erfüllt ihren Zweck

iasj

ww-birke
Die scm-tochter minimax, hat recht kompakte Maschinen im Sortiment. Leider muss ich sagen dass ich mit meiner 2017 sc3 (Neukauf) so viele Probleme hatte, dass ich von der Marke abraten muss. Die Säge ist einfach, naja, von einfacher Qualität… Die Maschine is eigentlich präzise und stark genug, aber es gehen immer wieder Teile kaputt, die nicht so schnell kaputt gehen dürften. In den letzten zwei Jahren stand das Ding vier Monate still wegen verschiedene Defekte.

Oben Unten