Suche Zinkenfrässchabolne

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Hallo,
ich suche eine Zinkenfrässchablone da ich bald für mich selber mehrere Schubladen zinken "muss" und mir das zu viel arbeit wäre, alles von Hand zu machen.

An Oberfräsen habe ich eine Festool (damals noch Festo) Oberfräse OF 900 E und eine Würth OF 1100-E.

Schalbenschwanz würden reichen, alles andere ist Bonus.
An Breite wäre für Schubkästen diese 300mm Variante aussreichend. 610 wäre natürlich super, falls ich mal nen Schrank zinken möchte^^

Gebraucht/Neu ist egal. Preislich um die 200€

Was könnt ihr empfehlen?
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Welche Kopierhülsen stehen zur Verfügung? Ich habe ein Elu-ZFG, da braucht man 11 mm Kopierhülsen für die Schwalbenschwanz- Schablone. Hat DeWalt auch, evtl auch die Würth 1100 (?). Bei Festool gibt es mE keine 11 mm Kopierhülsen.
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Dann sollten die Standard-Blechhülsen mit 60 mm AD und 50 mm Anstand zwischen den Befestigungsbohrungen passen. Gibt es zB auch von Trend. Bei meinem Elu ZFG war die 11 mm-Hülse dabei.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Dann sollten die Standard-Blechhülsen mit 60 mm AD und 50 mm Anstand zwischen den Befestigungsbohrungen passen. Gibt es zB auch von Trend. Bei meinem Elu ZFG war die 11 mm-Hülse dabei.

Hier wäre ich vorsichtig!

Die vorgenannten "Standard-Blechhülsen" passen auf die alte ELU MOF96 und die vergleichbaren Nachbauten.
Die ELU MOF 97, denen die oben abgebildeten DEwalt 621 und die Würth 1100 entsprechen, haben andere - nicht mit der MOF96 kompatiple -
Kopierhülsen.

Gruss

peter
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Hi, was wäre eine gebrachte Leigh Zinkenfräsgerät D4 Wert, bzw. was sollte man dafür zahlen?
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Hi, jetzt brauche ich noch ne 11,1mm Kopierhülse für die Würth/Dewalt.
Hat da jemand einen Tipp?

Ich habe nur 2 möglichkeiten gefunden:
-das Adapter set von Leigh in der UK bestellen
-Bei Sauter die Universalplatte + die Hülse

Oder gibt es da noch was direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Was willst du den da abdrehen? Die sind doch nur 2mm stark.
Außerdem hat nicht jeder ne drehmaschine Zuhause. ...
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Welche Zinkenfrässchablone benötigt man denn für die Elu MOF97? Ich habe die und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

Kann man eigentlich mit einer Zinkenfrässchablone auch lange Bretter zinken oder muss dazu da Brett unbedingt senkrecht mit der Schablone eingespannt werden?
 

Mitglied 30872

Gäste
ich habe gerade einen Knoten im Kopf, aber wie fräse ich in ein langes Brett am Ende die Zinken auf der Tischfräse ein, womöglich auch noch Schwalbenschwanz?
Grüssle Micha
Wie im Film geht das eben nur mit Fingerzinken. Und was die Brettbreite angeht, ist die Frässpindel der begrenzende Faktor. Aber wenn man das Brett nach der halben Breite dreht, geht auch mehr.
Schwalben eben nicht. Und von Schwalben schrieb der TE.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok, danke Stefan,
ich geh irgendwie beim Thema Zinkenfrässchablone von Schwalbenschwänzen aus, für Fingerzinken hatte ich andere Wege im Kopf :emoji_wink: da passt das Video vom Holzrädchen ja dann auch...
Grüssle Micha
 
Oben Unten