Suche Zerreiche oä

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Hallo,
Mir ist auch durchaus bewusst, dass man als Neuling ziemlich blöde Fragen stellt, aber ich habe wirklich nichts passendes gefunden, daher bitte ich um Nachsicht.
Für ein kleines Projekt suche ich Zerreiche, zB als Leimholz mit den Maßen 600*600*15. Nun habe ich keinen gefunden der sowas verkauft (was jetzt nicht wirklich überraschend ist), aber ich finde auch kein Portal welches Zerreiche an sich verkauft um selber Leimholzbretter herzustellen, was mich doch etwas wundert.
Ist das also wirklich sowas außergewöhnliches?

Falls sich da nichts finden lässt, dachte ich ein alternatives astiges, rötliches Eichenholz (oder was anderesm uss aber harte sein) zu verwenden (wiederum als Leimholzbrett). Hat da vlt. jemand ein Tipp/Vorschlag wo man fündig werden könnte?
Im Voraus besten Dank !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als rötliches Eichenholz habe ich mal Kupfereiche verarbeitet. Das ist keine eigene Botanische Art sondern Standort bedingt durch Mineralien im Boden kommt es zu der für Eiche eher ungewöhnlichen Farbe.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Umgebung der österreichischen Hauptstadt also Wien dafür bekannt.
Zerreiche habe ich hier jetzt das erste mal gelesen.
Hab jetzt als Besonderheit der Zerreiche bei Wikipedia nur gefunden dass sie dichter und härter sein soll.
Hast du da besodnere Anforderungen an die Härte ?
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Hallo Carsten,
danke für die Antwort; das die Farbe auf Grund der Mineralien stammt war mir neu, das erklärt auch warum es eher selten ist.
Nein ich habe da keine besondere Anforderungen an die Härte:

Ich will einen Fußbodenheizungverteiler verdecken und die Härte ist nur notwendig, weil das Holz recht oft kleinen Stößen ausgesetzt wird (zB durch das recht grobe Abstellen einens Skateboards).

Da die übrigen Möbel auch aus Zerreiche sind, dachte ich eben das gleiche Holz zu verwenden, alternativ etwas astiges und rötliches. Buche kommt da leider nicht in Frage und die "normalen" Eichenbretter beim Holzhändler sind allesamt "grünlich".

Zu Kupfereiche finde ich jetzt auf die schnelle auch nichts passendes...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Zerreiche ist eine eigene Art in der Gattung Quercus.
Kupfer-Eiche oder auch Braun-Eiche ist eine "normale" Eiche die sich vom Wurzelwerk her beginnend ins rot-braune verfärbt.
Hierfür sind keine Mineralien o.ä. im Boden verantwortlich, sonder der sogenannte Ochsenzungen-Pilz, welcher
das Holz über das Wurzelwerk her befällt und verfärbt, aber nicht technisch zerstört.

Just saying......
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben hier immer mal recht rötliche Eiche. Nur ist diese etwas leichter als die "normale", daher wohl auch eher weicher.

Ab und An haben wir sowas, für so eine kleine Platte etwas zusammen sustellen sollte auch möglich sein, ob es das allerdings ist?

Gruss
Ben
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Zerreiche ist eine eigene Art in der Gattung Quercus.
Kupfer-Eiche oder auch Braun-Eiche ist eine "normale" Eiche die sich vom Wurzelwerk her beginnend ins rot-braune verfärbt.
Hierfür sind keine Mineralien o.ä. im Boden verantwortlich, sonder der sogenannte Ochsenzungen-Pilz, welcher
das Holz über das Wurzelwerk her befällt und verfärbt, aber nicht technisch zerstört.

Just saying......
You dont stop impressing :emoji_ok_hand:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dass heißt du brauchst auch keine große Menge an Holz.
Das jdm weiß aus welchem Holz inkl botanischem Namen ( zumindest den Deustchen Namen) seine Möbel sind ist sehr selten.
Wenn es farblich passen soll würde ich evtl überlegen das passend zu Beizen, patinieren oder ein farbiges Öl zu verwenden.
Auch Eiche kann durchaus sehr vielfarbig sein. So gesehen kann auch einen "normale" Eiche zufällig passen.
Alternativ wenn man den genauen Farbton oder zumindest einen passenden nicht erreicht/ erreichen kann, setze ich gern auf Kontrast.
 
Oben Unten