Suche Wissen und Hilfe zu Ulmia KS1

Förster Tom

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo an die Profis und die alten Ulmia Haasen,

Habe letzte Woche eine Ulmia KS1 erstanden. Eigentlich ist sie mir eher vor die Füße gefallen und ich hab mich gebückt. Und jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen.
Kurzer Hintergrund: Arbeite schon länger nebenbei mit Holz und zwar eher für den Hausgebrauch. Zum Teil wörtlich, wir sanieren seit längerem behutsam ein recht altes, ehemaliges Fachwerkhaus, das wie jedes alte Haus mehr als nur ein Baujahr hat. Und da hier eher nichts irgendwelchen Normen oder Standarts entspricht ist eben viel Gepitzel angesagt. Hauptsächlich arbeite ich dabei mit einem Festo Tisch wo eine Holzher 2120 Handkreissäge untermontiert ist. Mit einem Festo Winkelanschlag und kleinem Schlitten. Hab ich vor Jahren mal von einem Tischler gekauft, der die auf Montage hatte. Wunderbares Gerät mit ein paar findigen "Bastellösungen" vom Tischler, was mir gute Dienste leistet. Nachteil: recht weich und daher leider (die Bedürfnisse steigen ja mit der Zeit) oft zu ungenau.
Die feineren Sachen, Modelle, oder Dekoelemente für meinen Job mache ich dann lieber mit der Ulmia universa.
Das Maschinchen hat mich schon ziemlich versaut was Präzision und Gefühl beim Bauen angeht. (Mitunter ertappe ich mich dabei, dass ich das Regal für über die Badezimmertür nicht nur passend baue, sondern mich an Zinken über einen schrägen Winkel versuche. (sagt man das so? Egal, war ohnehin nicht so der ganz große Erfolg, muss ich wohl noch ein bisschen üben) Natürlich hat auch die Kleine ihre Grenzen, insbesondere wenns dann doch etwas massiver zur Sache geht, aber immer noch genau sein soll. Will die Kleine ja nicht zerrammeln.
Überlegung war also eine größere aber trotzdem präzise Säge mit passenden und "festen" Anschlägen. Ulmia 1610 oder ähnliches. Die KS1 hatteich auch in Blick, und auch hier im Forum immer mal wieder drüber gestolpert, hatte das Ding aber nicht wirklich in meiner finanziellen Reischweite gesehen. War dann bei 1710s gelandet und hatte fast schon zugeschlagen.
Bis ich vorletzte Woche über eine "Metallsäge aus Insolvenz" gestolpert bin. Zum Glück steht das KS1 ja schön groß und gelb und unbescheiden drauf.
Kurz und gut, das din steht jetzt bei mir und will wieder werken. Mein Wissen über diese Säge beschränkt sich im wesentlichen auf das, was ich hier im Forum gelesen habe und auch den Verkaufsprospekt, der ala PDF im Netz zu finden ist.
Der Vorbesitzer war ein Amaturenwerk. Und die haben damit wohl tatsächlich ausschließlich Messing gesägt.
So ziemlich alle Hohlräume waren mit einer gut verbackenen Mischung aus Messigstaub, Spänen und Öl zugesetzt. (schon praktisch, dass sich so ein Sägeblatt auch selber freischeiden kann)
Nachdem ich ein paar Kilo von dem Zeug rausgeholt habe stellt sich folgendes Bild dar: Motor läuft ruhig und recht sauber. Sowohl die Höhenverstellung als auch die Kippvorrichtung waren mit Schrauben blockiert. (somit Ladenneu) und auch der Schlitten scheint recht intakt zu sein. Läuft noch ein bisschen rumpelig, aber das liegt sicher auch an den ganzen Spänen, die da immer wieder aus unentdeckten Ritzen auftauchen.
Jetzt zu meinen Fragen oder Bitten:
Überraschenderweise hat die Säge keine 30ger sondern eine 32ger Blattaufnahme. Meine Blätter passen also nicht. Weiß jemand ob die Aufnahme ein "auschließlich Ulmia" Teil ist, oder ob es kompatibles Material von anderen gibt, was ohne größere Umstände zu besorgen wäre?
Leider ist auch die Halterung vom Parallelanschlag kaputt. Das ist so eine U- Form mit einer Stellschraube außen dran. Im Inneren sind zwei Bruchstellen wie von Zapfen. Ich vermute, das sich da eigentlich eine Klemmung befand, die auch nicht mehr da ist. Hat irgendjemand von Euch ein Bild für mich, wie die Befestigung in Gänze aussieht. Oder auch hier, ob es eine aktuelle Säge oder andere Maschine gibt, die einen ähnlich aufgebauten oder an Besten passenden Anschlag besitzt.
Zu guter Letzt (für heute)
Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder ähnliches (bei der Universa gibt es so einen wunderbaren Ersatzteilkatalog) greifbar oder einen Kontakt, wo ich sowas bekommen kann. (Die alten Links hier in Forum enden irgendwie immer im Nichts) Würde mir sicher sehr helfen, und ganz sicher noch mehr Fragen produzieren mit denen ich Euch dann gern belästigen würde.

Genug für heute,
über Hilfe, und Antworten (und sei es auf Fragen, die ich noch gar nicht kenne) würde ich mich freuen.
Danke schon mal im Voraus.
 

Förster Tom

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Ein erneutes Hallo, an die Profis und Ulmia KS1 Kundigen
Bin mit meinem Projekt mittlerweile deutlich weiter und um einige Erfahrungen aber auch um einige Fragen reicher.
Kurze Zusammenfassung bisher. Ulmer HWS war eine Niete. Haben sich zwar lang und breit mein Problem erklären lassen und die Maschinennummer erfragt und bekommen. Seitdem Funkstille und auch nach wiederholtem Nachfragen Null Reaktion. Geschenkt.

Sägeblattaufnahme habe ich mir auf 30mm abdrehen lassen. Säge läuft und arbeitet. Die Führung für den Parallelanschlag habe ich mit selber aus Jatoba gebaut. (war noch ein bisschen übrig von der Baddielung) Noch nicht optimal.
Den Gehrungsanschlag habe ich von der Festo genommen und außen an den Schlitten der Ulmia gebaut. Geht leidlich, immer noch zu weich.

Ein wesentliches Problem ist mir noch treu: Die Riemenscheiben auf Motor unnd Sägewelle sind so positioniert, dass das Blatt auf 2000 Umdrehungen läuft. Leider sind die Dinger so fest, dass sie zerstörungsfrei nicht runter gehen. (Rostlöser, Erwärmen und auch der Besuch beim Oldtimerschrauber waren da nicht erfolgreich. Säge also weiter schööön langsam) Hat da jemand eine Idee wie den Dingern beizukommen wäre?

(An dieser Stelle sei noch eine Kontaktanzeige eingeschoben. Der nette Mensch, der vor einiger Zeit eine KS1 auf ebay kleinzeianzeigen verkauft hat und mir auf meine Bitte freundlicherweise etliche Fotos von den neuralgischen Punkten der Säge gesendet hatte möge sich doch bitte noch mal bei mir melden. gern auch hier im Forum. Die mails nebst Kontakt sind mir ärgerlicherweise abhanden gekommen. )

Nun zu meiner neuen Frage.

Habe jetzt noch eine zweite KS1 gefunden. Diesmal mit Drehstrom und orginal Gehrungsanschlag mit "Schmetterlingstisch"
Sonst fehlt der Säge so ziemlich alles, was abzuschrauben geht.
Meine Frage bezieht sich auf das Bauteil, mit dem die Führungsschiene in den Schmetterlingsflügeln, also den Führungen des Tischs befestigt und justiert wird. Denn das fehlt natürlich auch.
Könnte mir jemand hier ein paar Bilder zur Verfügung stellen, wie dieses Teil aussieht und funktioniert. Die Funktionsweise habe ich nämlich auch noch nicht recht verstanden. Würde dann versuchen, das Teil nachzubauen.
Falls natürlich wer ein solches Teil übrig hat und dringend los werden möchte....

Wäre super, wenn diesmal jemand antworten würde.

Grüße aus Leipzig
 
Oben Unten