Suche Werkzeug zur Demontage Scherenbolzen (Maco)

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,
zur Farbbestimmung der Bestandsfenster möchte ich einen Flügel ausbauen um ihn mit zum Lasurengeschäft zu nehmen.
Leider bekomme ich den Scherenbolzen (wenn es denn der korrekte Begriff ist) nicht ausgebaut.

Wie heißt das Werkzeug hierfür?

VG, Christian
 

Anhänge

  • B563CCD9-F188-4670-AD17-5FE2EF387763.jpeg
    B563CCD9-F188-4670-AD17-5FE2EF387763.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 75

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Hallo zusammen,
zur Farbbestimmung der Bestandsfenster möchte ich einen Flügel ausbauen um ihn mit zum Lasurengeschäft zu nehmen.
Leider bekomme ich den Scherenbolzen (wenn es denn der korrekte Begriff ist) nicht ausgebaut.

Wie heißt das Werkzeug hierfür?

VG, Christian

Der da sollte in keinem Haushalt fehlen :emoji_thinking: . Flügel eventuell mithilfe zweiter Person bei diesem Vorgang entlasten .
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
zu diesem zweck wurden Musterkarten erfunden... sollte es bei einem Fachgeschäft zur Leihweisen - Mitnahme geben...

das Bolzenloch geht normalerweise durch - somit mit Inbusschlussel und Hammer von oben Klopfen - wenn der Platz reicht ist Durchschlag od. Schraubenzieher besser - falls das Loch nicht nach oben durchgeht - vorsichtig an der Kerbe mit Schlitzschraubenzieher ansetzen und nach unten rausklopfen aber mit Gefühl-
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, vorab ein paar Spritzer Kriechöl wirken Wunder.

Der Bolzen ist mit einer Rastfeder gesichert, die braucht ein bisschen Kraft zum überwinden.
So ein Spezialwerkzeug wie von @fauch verlinkt ist natürlich toll, es reicht aber auch ein Schlitzschraubendreher.
Damit von oben auf die überstehende Spitze des Bolzens drücken um die Rastfeder zu überwinden.
Anschließend anhand der Kerbe unten den Bolzen ganz herausziehen.

Vor dem wieder einhängen schadet etwas Fett am Bolzen sowie am Eckband nicht.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Der Bolzen ist mit einer Rastfeder gesichert, die braucht ein bisschen Kraft zum überwinden.

Ich denke , wenn man sein Bild aufmerksam betrachtet , hat er diesen Punkt schon erreicht :emoji_sunglasses: .

Wie heißt das Werkzeug hierfür?

Der Maco Multifunktionsschlüssel 206417 ist genau das richtige Werkzeug , wenn man von oben nicht den Hammer schwingen kann :emoji_thinking: .
Das wichtigste ist aber den Bolzen durch Anheben des Flügels auf der Griffseite zu entlasten . Dies könnte @SPYLOO übernehmen , währenddessen seine Frau den Bolzen dann mit ihren grazilen Fingern mit Leichtigkeit herausziehen wird .... :emoji_innocent:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

manche der Bolzen ghen nur raus wenn der Flügel weder geschlossen noch 90 ° geöffnet ist. Ich meine irgendwo zwischen 15und 45 °. Hab zu wenig mit Fenstern zu tun, aber das ist mir noch in Erinnerung.
 

h_quer

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
Hier
Hallo zusammen,
zur Farbbestimmung der Bestandsfenster möchte ich einen Flügel ausbauen um ihn mit zum Lasurengeschäft zu nehmen.
Leider bekomme ich den Scherenbolzen (wenn es denn der korrekte Begriff ist) nicht ausgebaut.

Wie heißt das Werkzeug hierfür?

VG, Christian
Schlitzschraubenzieher. (Und genau so geschrieben!)
Und vielleicht ein kleines Hämmerchen.
Achte aber darauf, dass der Bolzen nur im geschlossenen Zustand hinuntergeschoben werden kann. (zwecks Einbruchsschutz wahrscheinlich
LG j.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei diesem Beschlag geht der Bolzen nur bei der Flügelstellung wieder rein bei welcher er gezogen wurde.
Also am besten bei geschlossenen Flügel den Bolzen ziehen und auch wieder reindrücken.

Man kann zwar auch bei anderer Flügelstellung den Bolzen mit Gewalt mit dem Hammer reinprügeln aber dann beschädigt der profilierte Bolzen die entsprechend gegenprofilierte Kunststoffgleitbuchse.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Vielen Dank für die Tipps! Habe mir das Maco Tool bestellt. Mit diversen Schraubendreher etc. habe ich ein wenig probiert, dass funktioniert nicht so richtig - ist stellenweise sehr wenig Platz nach oben vorhanden.

VG
 
Oben Unten