Suche Unterstellböcke für Arbeitsbühne und mobile Arbeitsfläche

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "den richtigen" Unterstellböcken für mich.

Ich möchte diese zum einen als Arbeitsbühne verwenden können, aber auch um daraus eine Ablage/Arbeitsfläche zu schaffen. Also Arbeitsgeräte und Materialien darauf ablegen, aber auch mal was darauf sägen oder mit der Zwinge befestigen.

Meine Frage wäre da nun, ob es gute Qualitäts-Böcke gibt, die zwar klappbar aber doch sehr stabil und rubust sind?

Danke und viele Grüße
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Richtig fündig bin ich bisher auch nicht geworden.
Schon die Eigenschaften klappbar und stabil, passen bei (bezahlbaren) Böcken eher nicht zusammen.

Ich hab mir vor Jahren bereits steckbare Böcke aus 40 und 35mm Vierkantrohren gebaut, um am Bau leichte aber belastbare Böcke zu haben.
Die Konstruktion habe ich mir selbst ausgedacht.
Die Materialkosten für zwei Böcke kann ich nur noch schätzen, es dürften zwischen 30 und max. 40€ gewesen sein.
Der Eisenhändler hat den Zuschnitt gemacht, Bohren und Schweißen musste ich selbst.

Mein Holzbearbeitungstisch hat dann auch nur solche Böcke als Unterkonstruktion bekommen, darunter habe ich später noch Räder geschraubt.
Wichtig dabei ist, eine stabile Arbeitsplatte mit Rahmen zu verwenden.
Zwingen befestige ich am Rahmen und in Löchern der Tischplatte.
Eine Spannvorrichtig ist auch schon dran.
Seitdem macht sogar das Sägen mit der Hand spaß.
 

Anhänge

  • Bock.Png
    Bock.Png
    17,3 KB · Aufrufe: 67

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe die gleichen Böcke. Ich habe auch oben auf dem Vierkantrohr dicke Bucheleisten drauf, damit ich die Böcke auch zum Sägen nutzen kann. Bin sehr zufrieden damit.

3M
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen, danke für eure bisherigen Antworten. Ich sehe schon, dass dies kein wirklich einfaches Thema ist sondern eins was so manchen beschäftigt.

@eisenwurm: Ich hatte auch schon an Selbstbau gedacht, aber irgendwie komme ich nie dazu - immer geht was anderes Wichtiges vor ...

@predatorklein: Die Böcke sehen irgendwie aus wie die MB 160 H von Brennenstuhl - Haben die alle die gleiche Herkunft?

Bin beim suchen im Netz auch auf diese Böcke gestoßen ...
Stanley Unterstellbock FatMax
... kennt die jemand? Lohnt es sich die mal aus der Nähe anzuschauen?

Danke und Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Die Böcke werden von verschiedenen Firmen unter ihrem eigenen Namen vertrieben:emoji_wink:

Und vergiss die Stanley Teile.

Hatten wir mal,geniales Konzept,aber absolut mangelhafte Umsetzung.

Das untere Ablagebrett welches sich ausklappt und die Böcke stabilisiert hat Plastiknippel.
Böcke waren ein paar mal beim Einbau von Arbeitsplatten dabei,da sind die ersten Nippel abgebrochen.

Schrauben reingedreht,dann ist das Plastik der Seitenwangen gebrochen :emoji_frowning2:

Gruß
 
Oben Unten