Suche Tipps zum Bau einer Zwingenleiter

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo,

da ich mir demnächst eine möglichst platzsparende Vorrichtung zur Aufbewahrung meiner Schraubzwingen aus Massivholz bauen möchte, wollte ich mal in Runde fragen, ob ihr evtl. ein paar Tipps zur fachherechten Konstruktion habt? Konkret habe ich mir überlegt eine Art Zwingenleiter aus Strobeholz zu bauen.

Mir ist bewusst das Strobe ein extrem weiches Holz ist. Hätte mindesten 36mm Bohlen gewählt. Macht das Sinn oder sollte ich lieber ein härteres Holz verwenden?

Die Zargen der Zwingenleiter würde ich, falls möglich, mit Schwalbenschwanzinkung einbauen.

Diese Zwingenleiter würde ich gerne so bauen, dass ich über eine Art Standfus einen stabilen Stand habe ohne Befestigungsschrauben in die Wand bohren zu müssen. Bei den Abmessungen bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Vermutlich würde ich die Zwingenleiter so ungefähr in der Grösenordnung 150+ cm hoch, 60cm breit und 25cm tief gestalten. Meine längsten Zwingen sind vier 100cm Korpuszwingen ansonsten habe ich Zwingen mit Ausladungen zwischen und 15 und 18 xm in den Längen/Mengen 2×20cm, 20×30cm und 2×180 (Handkreissägeführungszwingen). Falls möglich würde ich gerne etwas Stauraum für weitere Zwingen im Längenmas von 50cm schaffen.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hab meine Zwingenaufbewahrung gestern fertig gestellt. Ich hab 30er Buche Rundstäbe und 18mm Leimholz verwendet. Breite bei mir sind 50 cm, das reicht für etwa 12 Zwingen. Was ich mit den großen Zwingen mache weiß ich noch nicht. Hab aktuell zwei Ideen, welche ich umsetze muss ich mal noch knobeln.

Ich wollte auch erst was größeres bauen, mit 4 Stellfüßen, ähnlich wie deiner Idee. Hätte mir dann aber zu viel Platz weggenommen. Meine Räuberhöhle hat nur 4x4 Meter.
 

Anhänge

  • IMG_20231117_142833.jpg
    IMG_20231117_142833.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 141

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Ich hab meine Zwingenaufbewahrung gestern fertig gestellt. Ich hab 30er Buche Rundstäbe und 18mm Leimholz verwendet. Breite bei mir sind 50 cm, das reicht für etwa 12 Zwingen. Was ich mit den großen Zwingen mache weiß ich noch nicht. Hab aktuell zwei Ideen, welche ich umsetze muss ich mal noch knobeln.

Ich wollte auch erst was größeres bauen, mit 4 Stellfüßen, ähnlich wie deiner Idee. Hätte mir dann aber zu viel Platz weggenommen. Meine Räuberhöhle hat nur 4x4 Meter.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Vorgehensweise klingt sehr sinnvoll. Wollte es halt bei mir falls möglich/sinnvoll an einer leiterförmigenanordnung machen. Ich schaue mal das evtl. sonst so für weitere Rückmeldungen kommen dann bekomme ich vielleicht noch ein paar Ideen bzw. Anregungen.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
leiterförmigenanordnung
Das hatte ich auch immer vor. Dann wäre ich unten aber zu weit nach vorne gekommen. Beim Leiterprinzip bist du halt flexibler. Meine drei Aufhänger sind mehr oder weniger fix für die jeweilige Größe.

Bei den Baumarktzwingen ist am Ende von den Gleitschienen noch etwas Platz. Da hatte ich überlegt ich bohr ein Loch rein und press einen Stift ein, dann könnte ich die Aufhängen so wie die Einhandzwingen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hatte noch alte Zeltstangen übrig,
den Zwingenständer hätte ich gerne größer gemacht, war aber kein Platz mehr.
der hat in etwa deine Maße vielleicht 1,70 hoch...
Bevor ich die Abstände der Zeltstangen festgelegt habe, habe ich den Rahmen liegend auf dem Tisch gehabt
und die Zwingen grob sortiert:
IMG_4443 Kopie.jpeg

36mm Sprossen meinst du?
auf 60 cm wird das halten und so schnell verschleißen wird das auch nicht..
schau mal deine Fabrikate an Zwingen durch und schau wie gut die da halten.
Meiner Piher z.B. sind anders gebaut als übliche Zwingen auf der Unterseite der beweglichen Backe und
rutschen gerne ab...
probier das vorher aus...

Mittlerer Weile (6 Jahre später) schaut das ziemlich wüst aus weil ich alle Gestänge nach rechts noch ein wenig verlängert habe
und nach oben nochmal angebaut
und trotzdem wird es eng...
sind noch ≈ 20 Zwingen dazu gekommen plus Bandspanner plus Klemmen plus Holzzwingen und C-Zwingen.

Ansonsten bin ich zufrieden, war schnell gebaut und hält schon lange.
(unten steht er auf und ist einmal an die Wand geschraubt)
Die kleinen Zwingen fallen am schnellsten raus wenn man dagegen rumpelt weil sie wenig wiegen,
da hätte ich gerne ein wenig mehr Luft (Bild ist nicht aktuell), bei den großen muss ich etwas einfädeln
aber die fallen nicht raus wenn ich da rum hantiere.
Den Neigungswinkel weiß ich nicht mehr auswendig glaub 7° aus dem Lot.
Messe ich aber gerne morgen nach falls von Interesse.

nagelneu 2017:
(da habe ich gerade meinen Verleimständer (li) gebaut sehe ich gerade...)
IMG_4477 Kopie.jpeg

kann morgen nochmal ein aktuelles Bild machen...
muss nur mal aufräumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Genau so wie @ChrisOL habe ich es auch gemacht, bin sehr zufrieden. (Die winterwerkstatt und die sommerwerkstatt sind aber auch 150m entfernt, deswegen ist es ganz angenehm, die nicht zu tragen...)

Generell finde ich es aber gut, die zwingen aus dem Weg zu fahren und beim verleimen von größeren Teilen direkt am Arbeitsplatz griffbereit zu haben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Bei mir hängt das Ganze hinter dem Verleimständer, siehe Bild.

Genutzt habe ich paar übrige FI Kanthölzer und M20 Gewindestangen, 1m lang sowie Muttern an beiden Seiten. Das hält wunderbar und ist sehr einfach zu machen. Die Kanthölzer sollten in der Mitte breit genug für 2 Gewindestangenenden sein, wenn man 2 Elemente baut. Bei dir ist das ja nicht der Fall.

Du kannst im Prinzip einfach einen Rahmen bauen. Ich würde verschrauben, wenn ich nicht viel Zeit und Lust für Schwalben hätte. Das würde ich lieber in ein Möbel einbauen.

Für den Rahmen sollte auch ein weiches Holz gehen, warum auch nicht?

Edit: Bei meiner Konstruktion ersetzt der passende Wandabstand eine Neigung.
 

Anhänge

  • (2).jpg
    (2).jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
hatte noch alte Zeltstangen übrig,
den Zwingenständer hätte ich gerne größer gemacht, war aber kein Platz mehr.
der hat in etwa deine Maße vielleicht 1,70 hoch...
Bevor ich die Abstände der Zeltstangen festgelegt habe, habe ich den Rahmen liegend auf dem Tisch gehabt
und die Zwingen grob sortiert:
Anhang anzeigen 159511

36mm Sprossen meinst du?
auf 60 cm wird das halten und so schnell verschleißen wird das auch nicht..
schau mal deine Fabrikate an Zwingen durch und schau wie gut die da halten.
Meiner Piher z.B. sind anders gebaut als übliche Zwingen auf der Unterseite der beweglichen Backe und
rutschen gerne ab...
probier das vorher aus...

Mittlerer Weile (6 Jahre später) schaut das ziemlich wüst aus weil ich alle Gestänge nach rechts noch ein wenig verlängert habe
und nach oben nochmal angebaut
und trotzdem wird es eng...
sind noch ≈ 20 Zwingen dazu gekommen plus Bandspanner plus Klemmen plus Holzzwingen und C-Zwingen.

Ansonsten bin ich zufrieden, war schnell gebaut und hält schon lange.
(unten steht er auf und ist einmal an die Wand geschraubt)
Die kleinen Zwingen fallen am schnellsten raus wenn man dagegen rumpelt weil sie wenig wiegen,
da hätte ich gerne ein wenig mehr Luft (Bild ist nicht aktuell), bei den großen muss ich etwas einfädeln
aber die fallen nicht raus wenn ich da rum hantiere.
Den Neigungswinkel weiß ich nicht mehr auswendig glaub 7° aus dem Lot.
Messe ich aber gerne morgen nach falls von Interesse.

nagelneu 2017:
(da habe ich gerade meinen Verleimständer (li) gebaut sehe ich gerade...)
Anhang anzeigen 159510

kann morgen nochmal ein aktuelles Bild machen...
muss nur mal aufräumen...
Ja genau meinte 36mm starke Sprossen bin nicht auf den korrekten Begriff gekommen. Das ist vom Konstruktionsprinzip ziemlich ähnlich zu dem was ich vor habe.
 

Seb_Aux

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Augsburg
Ich plane aktuell auch den Bau eines Zwingenwagens bzw. Regal. Hier habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Eins ist allerdings schon klar und vielleicht hat hier einer der schreibenden noch einen guten Tipp.

Alle Zwingen ab ca. 1,5m und auch die "kleinen" Verleimpressen in dieser Länge passen in der Regel nicht in Zwingenregal oder Wagen. Wie habt ihr diese gelagert?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Alle Zwingen ab ca. 1,5m und auch die "kleinen" Verleimpressen in dieser Länge passen in der Regel nicht in Zwingenregal oder Wagen. Wie habt ihr diese gelagert?
Ich habe ein paar zwingen mit 150 und 200 cm die liegen flach auf dem Boden hinter Hobelbank. Sieht nicht so schön aus, aber so viele sind das nicht und so oft braucht man die nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe ein einfaches Gestell aus Dachlatten gefertigt, steht etwas schräg an der Wand und hat mehrere Sprossen. Durch die Schrägstellung steht das Gestell ohne Befestigung sicher an der Wand und auch die Zwingen liegen satt auf den Sprossen. Es sind Zwingen mit 30cm, 50cm, 80cm, 100cm und 125cm Länge untergebracht. Die Stellage ist über 30 Jahre problemlos in Benutzung. Fichtenholz reicht für diesen Zweck vollständig aus.

IMG_20231119_103655.jpg

IMG_20231119_103920.jpg

Gruß Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfaches Gestell
Hallo Ingo,

hast du einfach ein Loch in den Griff von den Winkelspannern gebohrt?
und kannst du mir sagen wieso ich das noch nicht gemacht hab?

Die Dinger lassen sich ja nicht vernünftig aufeinander legen und rutschen ständig umher
oder fallen runter....

ich geh jetzt in die Werkstatt und schau wo ich die hinhänge und dann bohr ich da auch ein Loch durch den Griff... :emoji_confounded:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

hast du einfach ein Loch in den Griff von den Winkelspannern gebohrt?
und kannst du mir sagen wieso ich das noch nicht gemacht hab?

Hallo,

ja, genau. Auf der anderen Seite der Spindeln waren ja so Aufhänger, die aber schnell zerbrechen.

Die Winkelspanner brauche ich allerdings äußerst selten. Bin von der Technik nicht überzeugt. Würde ich mir nicht wieder kaufen.

Gruß Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann sind wir schon zu dritt
ach ganz selten mal wenn von der NASA wieder ein Auftrag reinkommt
sind die schon ganz nützlich...

nee Quatsch,
jetzt sind se schon mal da und ab und an helfen sie schon.
Für das Geld würde ich sie mir aber nicht nochmal kaufen.

Irgendwie stören die mich beim bohren mit dem ausladenden Griff
oder es verrutscht doch was, relativ schwer sind sie auch bei filigraneren Arbeiten...
Naja, manchmal geben sie halt eine hilfreiche 3. Hand bevor das Kartenhaus wieder zusammen kracht...
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hier gäbe es noch etwas Zwingen-Porn. Das vom letzten Video werde ich evtl. für die großen Zwingen adaptieren.

 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sven1988,

es ist zwar nicht Dein Ansatz (rollbar), aber vielleicht doch interessant (schlimmstenfalls für andere): mir war es wichtig, daß die Zwingen weiter oben sind und nicht im unteren Bereich Arbeits- und Bewegungsfläche in meiner zu kleinen Werkstatt rauben. Ein rollbarer Wagen hat bei mir keinen Platz. Deshalb die Lösung: simple C-Schienen, Gewindestangen, Stahlrohr drüber (statisch wichtig, wirkt wie eine Stützhülse) und vorn mit dicker Beilagscheibe und Mutter spannt sich die Sache. In der C-Schiene ein dickes Flacheisen, sonst knickt es die C-Schiene aus. Beilagscheibe reicht dort nicht.

Viel Erfolg beim Projekt

LG Tom
 

Anhänge

  • 20211230_135433.jpg
    20211230_135433.jpg
    80 KB · Aufrufe: 42
  • 20211230_140629.jpg
    20211230_140629.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 42

Seb_Aux

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Augsburg
Hier gäbe es noch etwas Zwingen-Porn. Das vom letzten Video werde ich evtl. für die großen Zwingen adaptieren.

Weil es in diesem Beitrag auch direkt wieder zu sehen ist und auch bei YouTube stark verbreitet ist stelle ich die Frage mal in dieser Runde:

Was für Vor- und Nachteile sehr ihr bei der Montagevariante mit dem Zwingen Rücken an der Wand. Ich bin die hier vielfach gezeigte Variante mit dem "einhängen" in eine Rohrkonstruktion gewohnt und Frage mich wieso viele es anders bauen. Gibt es jemanden der mit beiden Varianten schon Erfahrung sammeln konnte?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich seh da keinen Vorteil. Bei meiner Aufhängung greif ich drunter und nehm auch 3 oder 4 Stück mit einem Griff von der Wand, schneller geht es m.M.n. nicht. Ich bin auch öfter bei einem befreundeten Schreiner in der Werkstatt. Da macht der rollbare Wagen mehr Sinn, weil er weite Wege hat.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Was für Vor- und Nachteile sehr ihr bei der Montagevariante mit dem Zwingen Rücken an der Wand. Ich bin die hier vielfach gezeigte Variante mit dem "einhängen" in eine Rohrkonstruktion gewohnt und Frage mich wieso viele es anders bauen.

- Platzersparnis
- Optimierungswahn
- YT-Hype
- Amis machen eh immer alles anders

so weit meine Vermutungen. Aber letztendlich kann es ja jeder so machen wie es für ihn am besten passt.

Für das C-Profil gibt es auch fertige Konsolen, glaub der Heiko Rech hat das so gemacht. Preislich denke ich kein Unterschied. Die Lösung vom @TomfromMuc behalte ich mal im Hinterkopf.
 
Oben Unten