Suche Tipps und Hilfe für Balkon und Treppengeländer

Tommy191

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Bessenbach
Hallo, ich möchte unseren Balkon und unsere Außentreppe mit Rhombusleisten verkleiden. Gerne würde ich den Balkon bis auf die Terrasse zu machen. Das Treppengeländer sollte auf der Außenseite verkleidet werden. Die Leisten wollte ich waagerecht verlegen. Meine Fragen wären:
1. Die Leisten über die gesamte Länge außen an den Stützpfeilern befestigen.( mit Zwischenlattung). Oder doch lieber zwischen die Stützpfeiler, so dass man die Pfeiler und die Stirnseite der Balken noch sieht.
2. Wie baut man am besten das Treppengeländer, dass es stabil und optisch ansprechend aussieht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. DANKE
 

Anhänge

  • IMG_20170619_202253.jpg
    IMG_20170619_202253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20170619_202236.jpg
    IMG_20170619_202236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20170619_202225.jpg
    IMG_20170619_202225.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
1. Die Leisten über die gesamte Länge außen an den Stützpfeilern befestigen.( mit Zwischenlattung). Oder doch lieber zwischen die Stützpfeiler, so dass man die Pfeiler und die Stirnseite der Balken noch sieht.
Hallo Tommy, wichtig wäre auf jeden Fall, daß die Tropfkante der Balkonbretter außerhalb der Bodenfläche liegt.
Zieht man die Bretter soweit nach unten, daß die Stirnfläche der Balken zumindest teilweise überdeckt ist, wären diese vor Schlagregen geschützt.
"Zwischenlattung" versteh ich nicht...Die Bretter müssen mit etwas Abstand an den Balken befestigt werden. Abstandshalter wären z.B. Holzscheiben 2cm Dicke 3,5 Durchmesser.
Das Treppengeländer sollte auf der Außenseite verkleidet werden. Die Leisten wollte ich waagerecht verlegen.
Warum nicht schräg? Parallel zur Treppenneigung? Das wär doch viel naheliegender?

Die Treppengeländerpfosten sind auf dem Bild mit einer Schraube unten an der Treppenwange befestigt. Diese würde ich genau auf die Mitte setzen. Das wäre besser für Krafteinwirkung von innen UND Außen.
Oder besser gleich zwei Schrauben nehmen.
 
Oben Unten