Suche Tipp für Holzfarbe & Sperrgrund - 20 Liter und mehr

Eomer

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon so toll weitergeholfen wurde, wollte ich es es doch gleich noch einmal nutzen :emoji_slight_smile:

Anwendungsfall:

Ich baue derzeit Gartendekoration aus Kiefernholz (für Veranstaltungen), die folgende Anforderungen an die Farbe stellt:

- Deckfarbe / Decklack / Grundierung (2in1?)
- Wasserbasis
- UV-Beständig
- Wasserabweisend
- Stoß- und Kratzfest
- Verdünnbar
- Sprühbar (die Teile werden alle nur mit Sprühpistole lackiert)

Hintergrund: Die Deko steht in der Regel im Garten. Meistens bei gutem Wetter, da nur dann Veranstaltungen draußen stattfinden.
Die kann auch mal im Regen stehen, aber eher "aus Versehen" oder wenn es auf einmal anfängt zu regnen und man keine Möglichkeit zum Unterstellen hat und dann nicht länger als 1-2 Tage.

Da ich Kiefernholz benutze und es ja sehr stark harzt, suche ich auch:

- Sperrgrund / Isoliergrund

Das Problem: Das geht richtig ans Geld, da meine einzige Bezugsquelle bisher der Baumarkt ist (2,5l für 42€ alleine für die Farbe + nochmal so viel für Sperrgrund).

Da ich das kleine Hobby nun ausweiten möchte, habe ich gehofft dass Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich die passende Farbe in großen Gebinden, also minimum 10 Liter, lieber 20 Liter herbekomme.

Die Auswahl an 20l-Eimern scheint mir relativ begrenzt, aber wahrscheinlich suche ich falsch.

Klar, Sikkens z.B. kenne ich, ist aber für diesen Anwendungsfall zu schade/teuer.
Dann treffe ich bei der Suche oft auf so Reseller wie "Hamburger Lackprofi" oder "Wolfgruben-Werke", die mir aber nicht ganz geheuer sind.

Ich freue mich auf Eure Tipps!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
- Deckfarbe / Decklack / Grundierung (2in1?)
- Wasserbasis
- UV-Beständig
- Wasserabweisend
- Stoß- und Kratzfest
- Verdünnbar
- Sprühbar (die Teile werden alle nur mit Sprühpistole lackiert)
Wenn ein Lack all diese Anforderungen erfüllen soll, musst du einfach tiefer in die Tasche greifen. 42€ für no name Lack aus dem Baumarkt ist nicht viel, taugt aber auch nichts. I.d.R. haben Baumarktlacke nicht so einen hohen Festkörpergehalt wie Markenlacke, will heißen, sie sind einfach stärker verdünnt und können daher billiger sein. Die Inhaltsstoffe sind oftmals auch schlechter. Du tust dir einfach keinen Gefallen, wenn du an der Ecke sparst.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Owatrol hat gute Produkte und auch Komplattlösungen für deine Anforderungen.

...und noch ein genereller Tipp: Kauft Farben und Lacke im Fachgeschäft und nicht im Baumarkt.
1. Das Personal hat in der Regel keine Ahnung von den Produkten und deren Anwendung und noch weniger Ahnung von alternativen.
2. Die Produkte sind im Vergleich zum Fachgeschäft nicht teurer, im Gegenteil bei großer Abnahme geht in der Regel noch einiges am Preis.
3. In der Regel sind die Produkte im Fachhandel qualitativ hochwertiger als im Baumarkt!...und das bezieht sich auf das ganze Sortiment!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Da ich das kleine Hobby nun ausweiten möchte, habe ich gehofft dass Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich die passende Farbe in großen Gebinden, also minimum 10 Liter, lieber 20 Liter herbekomme.
Die Auswahl an 20l-Eimern scheint mir relativ begrenzt, aber wahrscheinlich suche ich falsch.
Schau mal bei Zobel, da kriegst Du den Isogrund und auch den Lack in großen Gebinden.
Diese 20 Liter Eimer bekommt man bei nahezu allen Lieferanten für Holzverarbeitung auch Remmers und Sikkens.
LG
 
Oben Unten