Suche sehr guten Akkuschrauber

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Zum Thema Makita kann ich mich nur anschließen. Keine Ahnung was die genau da im Laufe der Jahre verändert haben, aber wir haben jahrelang zu vollster Zufriedenheit mit den Dingern gearbeitet. Der Rekord an Akku-Lebensdauer von so ner alten Gurke liegt immer noch bei 14 Jahren Dauerbetrieb (na gut, zum Schluss musste man öfter mal zr Ladestation rennen :rolleyes::emoji_grin: )

Meine Erfahrungen was die neueren Modelle betrifft (k.A. ab wann und welche Modellreihe) sind jedenfalls wirklich nur noch Heimwerkerbedarf. Die Bohrfutter packen nicht richtig...sehr spassig wenn man mal nen Profilzylinder aufbohren muss :rolleyes:
Leistung im Sinne von Dauer ist auch nicht wirklich vorhanden. Der Akku hälts vielleicht durch...aber vorher bin ich an giftigen Dämpfen aus der Maschine erstickt.
Dann hab ich die dumme Angewohnheit die Schrauber mal eben so wegzustellen....auf den Akku...bietet sich ja an. Selbst mit nem 3er Bohrer sind die Teile so kopflastig.....kannste auch als Ersatzform für "Jenga" auf der Baustelle nehmen.

So jetzt gehts mir besser...musste mal raus :emoji_wink:

Cheers Alex
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Also ich nutze seit 5 Jahren den 451 von Makita und kann nichts negatives sagen.

Bin zwar nur Heimwerker aber der Schrauber hatte doch schon einige zu tun.

2 Umzüge en großes Baumhau eine Wpa Terasse ein gartenhaus und noch einige Projekte ...........
 

AllstarGER

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
4
Kann dir im Prinzip auch die Kress Maschinen empfehlen. Da kann man ab und zu auch mal ein gutes Schnäppchen schiessen. Habe nur einen Akku, denn das Ladegerät läd den Akku komplett in 15 Minuten auf und das Beste finde ich: Auf die Maschine bekommst du 10 Jahre Garantie.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
festool c12lil, davor den mh, davor den ccd9,6. festool halt.

vor ein paar jahren noch nen makita, wo nach zweimaliger garantiereparatur der kaufpreis ersetzt wurde (motordurchgebrannt, bohrfutterprobleme auch da bei allen maschinen, nie wieder makita).
dann noch nen dewalt 988, saustark aber schwer.
aktuell noch den gsr18v von bosch, da ist aber die qualität mittlerweile auf heimwerkerniveau abgefallen, nun nicht nur bei den schraubern. (gerät wurde auch schon zweimal wegen getriebeproblemen und bohrfutterunwucht getauscht).

habs vor monaten mal mit metabo probiert: 18er ltx, schrauber ganz ok, gasannahme irgendwie verzögert (wohl die elektronik dran schuld), transportkoffer ein absoluter lacher und nicht mehr zu unterbieten, außer durch ne plastiktüte.

bei festool passts einfach: durchdachtes gerät, robust, lange laufleistung dank passender motorentechnik, centrotec sowieso top, ruhiger und ausgewogener lauf (die schrauber liegen so ruhig in der hand, keine unwucht oder sonstwas).
bin allerdings noch immer kein fan von deren neuen systainern, die alten gefielen mir besser.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Wenn man nur ein Problem mit dem Bohrfutter hat, dann würde ich das Futter mit einem von Röhm tauschen...........
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wenn man die bohrfutter einzeln tauschen kann. bei einigen aktuellen bosch-blau modellen ist das bohrfutter fest mit dem getriebe verbunden, da ist nichts mit tauschen, höchstens die komplette einheit. kostet natürlich auch ganz schön.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn man nur ein Problem mit dem Bohrfutter hat, dann würde ich das Futter mit einem von Röhm tauschen...........
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß serienmäßig wohl Murks verbaut wurde. Und so etwas ist schon ärgerlich, wenn man für einen "Profi"-Akkuschrauber eine Menge Geld ausgegeben hat.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Nein sicher ändert das nichts, aber man hat dann wenigstens was vernünftiges.

Meine halt das sich die kosten für ein neues Bohrfutter noch in Grenzen halten im
Gegensatz zu den kosten einer Neuanschaffung
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
ich gehe mal davon aus, egal welchen der genannten Schrauber Du kaufst, wird er sicher besser sein als der den Du geliefert hast. Die Preisunterschiede sind wirklich gewaltig und Du solltest Dir auch irgendwo eine Grenze setzen sonst wird die Auswahl noch größer und unübersichtlicher.

Ich verwende für Möbel Schrauber von Festool (T15 und CXS). Jedoch für die Baustelle nehme ich nur Hilti (SFH 144A). Ich finde Hilti einfach robuster. Aber das ist Geschmackssache.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Der wichtigste Faktor am Akkuschrauber ist aber das Akku. Viele behandeln die Akkuschrauber oft falsch.

- Das Akku muss vor dem Aufladen immer leer sein, egal ob LiPo, MNh oder was auch immer. So erhält er für viele Jahre immer die volle Kapazität.

- Beim Schrauben stets durchgehen ohne Unterbrechungen. Wenn der Schrauber immer nur stufenweise an einer Schraube rattert, beansprucht er den Akku zu sehr mit den Spannungsspitzen

- Wenn der Akkuschrauber schwächelt, gleich Akkuwechseln und nicht mit dem letzen Saft noch reinquälen

- Akkuschrauber werden nie verliehen bzw auch anderen Mitarbeiiter.

Die Akkuschrauberdimensionen richtet nach der Schraubengröße, mit ihr am meisten arbeitet.

Ich habe meine kleine Makita 10,8V , der im Baumarkt nur für ca 150 Euro mit zwei Akkus im Angebot ist. Die ist bereits im 3. Jahr täglichen harten gewerblichen Einsatz. Mit der spaxe ich meist mit 3,5mm Spax , Länge bis 50mm Die Kraft reicht völlig aus. Auch mit 5mm und 160mm lange Schrauben macht die mit, aber nur begrenzt. Da wird der Akku recht heiss.
Highlight war 400 Spax 3,5 x 35 mm auf OSB mit einer Akkuladung!

18V Akkuschrauber sind eher für Terrassenbau und Harthölzer, was ich kaum mache.

Ich habe zwei Makitas, mit der ich diverse Bits oder Bohrer eingespannt habe und abwechselnd arbeite.

LG Thomas
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich habe noch mal nachgeschaut wir haben auf der Arbeit den BHP451RFE 18V 3Gang
mit Metallfutter und heute hat sich beim gewindeschneiden mit Maschinengewindebohrern das Futter ständig selbständig gelöst. Das ist schon ziehmlich nervig.
Meine erste Wahl ist immer noch Dewalt schon allein das Gefühl wie die Maschine in der Hand liegt und bei der Leistung kommt es auf die Voltzahl mit Ah-zahl an was man möchte.

Gruß Jürgen
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo
"Auch die Angabe von der Makita Hotline, der zweite Gang wäre nicht zum Schrauben, schreckt mich ab, noch mal einen zu kaufen."

Bei den guten Boschs aber genau das gleiche.Steht in der Anleitung und wurde mir bei einer Vorführung auch bestätigt.
Habe den 343 und damit den ganzen Innenausbau gemacht, bis jetzt gibt es nur zu klagen , dass in das Futter nur 10 mm hineingehen.
Bis bald
Marcus
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, ist meiner Meinung nach, die beste Lösung zwei Schrauber zu nehmen. Einen Kleinen für Möbel und nen richtig Großen für das Bauzeugs. bei den Kleinen ist es egal, und bei den Großen würde ich nen Hilti nehmen. Hat ordentlich Bums und Du kannst ihn zur Not auch als Hammer verwenden...
 

geraffelheinz

ww-kastanie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
27
Ort
Solingen
Besser geht immer, einfach nur die gute Mitte

Makita BHP442RFE Akku-Schlagbohrschrauber BHP442 14,4V LXT

Derzeit günstig bei ebay, da bisste mit ca. 250,- im Rennen.

2 dicke 3,0 Ah-Akkus, 13mm Futter mit richtig Dampf.
Damit schraube ich seit Jahren Bankirai-Terrassen zusammen.
Einen Makita BDF343RHE als Zweitschrauber.....Vorbohren ... usw.
Wobei der ist schon richtig gut, wird aber nur mit 1,3Ah-Akkus angeboten, ca. EUR 160,-, kein Schlagbohren... wer braucht es wirklich ...?

...... Schwaller ....., so ab EUR 250,- biste in der gehobenen Liga.

Mehr Geld ausgeben ist kein Problem, besser geht immer.

Usw........
 

geraffelheinz

ww-kastanie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
27
Ort
Solingen
Glaubensfrage, ..........

Ab einer gewissen Preisliga sind diese Schrauber/alle Schrauber nicht wirklich schlecht oder?

Ich stehe auf Makita, mein BRM-Radio wird mit diesen Akkus befeuert, der Sauger funktioniert richtig gut.....

Man muss sich einfach nur für ein System entscheiden....
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Hallo ich habe noch mal nachgeschaut wir haben auf der Arbeit den BHP451RFE 18V 3Gang
mit Metallfutter und heute hat sich beim gewindeschneiden mit Maschinengewindebohrern das Futter ständig selbständig gelöst. Das ist schon ziehmlich nervig.

Von welchem Hersteller stammt das Bohrfutter?

Danke!

Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo
"Auch die Angabe von der Makita Hotline, der zweite Gang wäre nicht zum Schrauben, schreckt mich ab, noch mal einen zu kaufen."

Bei den guten Boschs aber genau das gleiche.Steht in der Anleitung und wurde mir bei einer Vorführung auch bestätigt.

:eek: Fangen die jetzt auch an, am Material zu sparen?!
Ich hab mit beiden Marken nichts am Hut.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, ist meiner Meinung nach, die beste Lösung zwei Schrauber zu nehmen. Einen Kleinen für Möbel und nen richtig Großen für das Bauzeugs. bei den Kleinen ist es egal, und bei den Großen würde ich nen Hilti nehmen. Hat ordentlich Bums und Du kannst ihn zur Not auch als Hammer verwenden...

So ist auch meine Meinung für harte Jobs den Makita für kleinere Sachen
Habe ich noch eine kleinen von Bosch mit 3,6 Volt .
Liegt Super in der Hand schraubt auf engen raum hat auch licht und genügend
Dampf
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
:eek: Fangen die jetzt auch an, am Material zu sparen?!
Ich hab mit beiden Marken nichts am Hut.

Das tun sie nicht. Diese Mitteilung steht schon in den ältesten Bedienungsanleitungen von Akku-Schraubern. Der 1. Gang zum schrauben. Der 2. zum bohren. Natürlich kann man auch im 2. Gang kleinere Schrauben eindrehen. Deshalb hab ich mir den großen 3-Gang von Makita gekauft.
1. u. 2. Gang fürs schrauben
3. Gang fürs Bohren.
Dieser ist einigen hier aber zu teuer. Mir auf jeden Fall nicht. Der hat eine Power wie ich sie bisher noch nie bei einem Akku-Schrauber erlebt habe. 40 Nm im weichen Schraubfall und 80 Nm im harten Schraubfall.
Und wenn man wie in der Fragestellung Carports erwähnt kann ich diesen Schrauber nur empfehlen.

Gruß Jürgen
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo bei den Drehmomenten muß man ein bischen aufpassen Makita schreibt von harten und weichen Schraubfall bei Dewalt ist das Konstante Drehmoment angegeben.
Wenn man bei Makita die beiden Werte addiert und dann durch zwei teilt kommt bei den Dewalt Maschinen der selben Volt und Watt leistung das gleiche Drehmoment raus.

Gruß Jürgen
 

geraffelheinz

ww-kastanie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
27
Ort
Solingen
Hallo,
wird hier nicht zuviel "geschwallert"?
Bei diesen Ausführungen, ehrlich....
Wer hat diese Schrauber wirklich, damit unter realistischen Bedingungen gearbeitet?
Mir kommen da ernsthafte Zweifel....
Dieser Thread läuft hier "tot", es wird verdammt viel fabuliert!
Grundsatzfrage ist, wie immer im Leben, was will ich ausgeben oder?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
....wir haben bei uns auf Arbeit den Dewalt DCD780C2, liegt sehr gut in der Hand, klein und hat genug Power, 18Volt, 1,5Ah, etwa 250Eu.
Würde ich empfehlen, er ist aber ohne Schlag, es gibt ihn auch mit 3,0 Ah Akkus.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
....wir haben bei uns auf Arbeit den Dewalt DCD780C2, liegt sehr gut in der Hand, klein und hat genug Power, 18Volt

Genau darauf kommt es an: Handling und Power.

1,5Ah, etwa 250Eu.
Würde ich empfehlen, er ist aber ohne Schlag, es gibt ihn auch mit 3,0 Ah Akkus.

Ist eh kein Schlagschrauber oder Schlagbohrschrauber.
Schlagbohrmaschine ist für mich ein Pneumatik-Bohrhammer und sonst nichts. Für Hohlblocksteine braucht es keinen Schlag und bei Beton (vor allem wenn mein Vater diesen gemacht hat) kommst Dir mit einer einfachen Schlagbohrmaschine verloren vor.

Der Preis scheint mir ganz o. k.. Bei 3,0Ah hat er natürlich mehr Ausdauer. Aber für einen Heimwerker reicht wahrscheinlich auch der 1,5 AH-Akku.

Auf jeden Fall würd ich, wenn ich vor hätte 8 mm Holzbauschrauben in einem Carport zu verschrauben, die Finger von 10,2 oder 12 Volt Schraubern lassen. Wenn dann nur noch die Kosten entscheidend sind, würde ich mir den Kabelgebundenen Schrauber 4700 von Makita kaufen. Selbstverständlich mag es auch von anderen Herstellern gleiches Gerät geben, ich kenn aber nur den von M.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten