Suche sehr guten Akkuschrauber

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Baue gerade ein Haus und mein Akkuschrauber von Bosch hat den Geist aufgegeben. Dazu war ich nie wirklich damit zu Frieden. gut der war auch sehr günstig. 89€ inkl zwei Akkus, etc.

Also was neues.

Möchte eigentlich gerne einen haben, den ich die nächsten 10 Jahren nicht tauschen muss.

Ein Schlagschrauber wäre auch was feiner.

Was möchte ich damit alles machen können?

Möbelbau, Möbelmontage, Terrassen bauen, Carport bauen, etc. Also eigentlich einmal quer durch den Garten :emoji_slight_smile:

Habe mir zwei rausgesucht und wollte wissen zu welchem ihr tendiert oder doch einen ganz anderen empfehlen würdet? Der Preisunterschied von den beiden ist halt schon gewaltig.

Akku-Schlagschrauber TI 15 IMPACT - TI 15 Li 3,0 Set

Oder

http://www.amazon.de/dp/B004Z55IF8/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004Z55IF8

Oder

Akku-Bohrschrauber T 15+3 - T 15+3 Li 3,0 Plus

Oder

MAKITA Akkubohrschrauber BDF 456 RFE: Amazon.de: Baumarkt

Oder sehr günstig

Makita BDF343RHE Li-Ion Akku-Bohrschrauber, 14,4 V, 2 Akkus: Amazon.de: Baumarkt

Was meint ihr?
18V und richtig Power oder doch 14V/15V und etwas leichter?

Ich kann mich nicht entscheiden, Vorallem bei den Preisunterschieden...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
ich hab den hier

Makita

hat unglaubliches Drehmoment und trotzdem hohe Geschwindigkeit zum Bohren durch 3-Gang Getriebe. Kostet natürlich auch was. Den wirst Du so schnell nicht mehr hergeben.

Gruß
Jürgen
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Der ist mir doch etwas zu schwer. (2,4 kg)

Das Gewicht sollte schon unter 1,9kg sein. Besser ist so zwischen 1,4 und 1,7
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Ich würde den günstigern Festool kaufen. Der andere hat ja anscheinend nur das Schlagbohren als Extra mehr und dementsprechend mehr Gewicht.
Wir arbeiten in der Schreinerei nur mit Festool und das seit Jahren und ohne Probleme.
Aber jeder hat dazu ne andere Meinung.
Ich würd mal zu nem Händler fahren und testen. Handhabung, Gewicht, Zubehör etc.
danach würd ich entscheiden.

Viel Spass beim Geld ausgeben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zum TI15 Impact habe ich hier etwas geschrieben:
Festool Ti 15 Impact | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Das ist schon ein toller Schrauber, wenn man die passenden Anwendungen hat. Meist nutze ich aber den CXS oder seit einigen Wochen einen handlichen Schrauber von Dewalt. (DCD730C2)

Die Festool Schrauber sind toll, spielen aber die Vorteile erst im Zusammenspiel mit dem Centortec Zubehör aus. Das sollte man unbedingt mit einrechnen.

Wenn Festool zu teuer ist, würde ich mich an deiner Stelle auch mal die Hitachi Geräte ansehen. Ich hatte lange einen 14V Hitachi Schrauber und war sehr zufrieden.

Wenn du nicht auf jeden Euroa achten musst, lohnt auf jeden Fall auch ein Blick auf die Schrauber von Protool. Enorm interesssant finde ich die neue Protool DRP. Zwar kabelgebunden aber macht einen sehr vielseitigen Eindruck:
PROTOOL | QuaDrill

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie heiko schon sagte, nur mit den centrotec zubehör spielen die schrauber von festool ihr gesamtes potential aus. dann aber richtig:emoji_grin:

der zubehör systainer liegt um 400.- und ist sein geld wert, wenn man tiefer in die materie einsteigen will, zumal auch spezielle dinge darin sind, wie ein hakendreher, die einem das leben sehr erleichtern, WENN man sie mal braucht.

ich würde zu dem t 15+3 raten. dann kannst du dir den impact immer noch leisten in der recht preiswerten gg-variante ohne akkus und ladegerät.

ich habe den impact und einen c 12. der impact wurde angeschafft, da zum einen ein gartenzaun zu bauen war und zukünftig noch zwei größere holzdecks, sowie ein gartenhaus anstehen. da ist die schonung des handgelenkes nicht zu verachten.

aber für den normalen gebrauch reicht der t 15+3 allemal aus.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Danke euch für die Infos.

Was ist an dem Schlagschrauber Räder große Vorteil? Brauche ich den? Für meine Zwecke wie Bau einer Holzterrasse mit knapp 45qm sowie Verkleidung einer Fassade mit Rhombusleisten von knapp 120qm. Oder reicht dafür ein T15?

Kann man bei Impact die Schlagfunktion nur abschalten mit dem Aufsatz und auf den Aufsatz dann den centrotec drauf oder geht auch nur Centrotec drauf und die Schlagfunktion am Gerät abstellen?

Meine zweite Frage ist ob sich ein 18v lohnt oder der 15V reicht?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kann man bei Impact die Schlagfunktion nur abschalten mit dem Aufsatz?
Ja.

Wie schon geschrieben, der Impact schont die Handgelenke, wenn viel geschraubt wird. Dafür macht er halt ein wenig Lärm. Ein weiterer Vorteil beim Impact ist die hohe Drehzahl. Damit macht Bohren bis 10mm richtig Laune.

Gruß

Heiko
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Aber wie ich es richtig gelesen habe kann ich beim Impact das Drehmoment nicht einstellen sondern nur die Drehzahl.

Hmm ich weiß nicht was für mich das richtige ist? T15+3 oder Ti15 Impact?

Ich meine Schlagschrauben brauche ich doch erst ab 70mm langen Schrauben und mit dem T15+3 geht's auch dauert nur länger und geht auf die Handgelenke. Das geht beim Ti15 leichter und besser. Normales Schrauben und bohren (Schlangenbohrer/Förstnerbohrer mit Centrotec) geht ja beim T15+3 einfacher, oder?

Bzw. Kann der Ti15 Impact irgendwas was der T15+3 nicht kann? Außer das ich hält öfters den Adapter aufsetzen muss zum Schlag abschalten?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schlagschrauben wird man immer da, wo es gilt, viele schrauben in kurzer zeit mit minimalem kraftaufwand einzudrehen.

terrassen sind da gerne mit dabei. die schraubenlänge ist da eher sekundär. für kurze schrauben nimmt man die drehzahl zurück.

normales bohren geht auch mit dem schlagschrauber und das wesentlich sauberer, als mit dem normalen akkuknecht, bedingt durch die hohe drehzahl.

das drehmoment regelt sich in abhängigkeit vom werkstoff. hier gibt es einen harten und weichen schraubabfall. in holz wird ein schlagschrauber selten auf das maximale drehmoment kommen.

desweiteren benötigt man da schon etwas gefühl, sonst zieht dir der schlagschrauber die schraube durch das material oder reißt den kopf ab. kraft ist ja genug da...:emoji_grin:

wie bereits angemerkt, ich denke für dich ist der 15 + 3 das bessere gerät.

aber geh mal zu einem fachhändler, der ein testcenter hat und benutze beide. weil man das nicht beschreiben kann, was bei beiden geräten abgeht, wenn sie am arbeiten sind. da hast du dann auch sehr schnell raus, welcher dir besser passt.

wirklich vergleichen kann man das nämlich nur bedingt.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ok,

Dann gehe ich mal zu einem Testcenter und Teste :emoji_slight_smile:
Danke euch!

Den Impact hätte ich beim Haus gebraucht. 1600 Schrauben mit 6x160 eingeschraubt. Da habe ich gekotzt bei dem Billigakkuschrauber... :emoji_frowning2:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Jache

Ich möchte hier an dieser Stelle keinen Krieg anzetteln.

Auf der Arbeit haben wir Makita und sind mit der Schraub- und Bohrleistung zufrieden aber die
Futter sind in unseren Augen echt nicht besonders.

Zu Hause habe ich Dewalt von der Leistung bin hier Sehr zufrieden und die Futter sind auf jedenfall auch besser.

Die Neue Generation Dewalt liegen vor allem wie in die Hand eingemeißelt.

Gruß Jürgen
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hi zusammen,

also ich bin absoluter Milwaukee Fan. Solide Qualität zum erschwinglichen Preis und die Akkus passen in alle Maschinen der gleichen Volt-Klasse.

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Gruß
Tscharlie
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich habe selber eine recht große Schrauberauswahl, darunter ältere Festool mit NiCd (sehr robust) , Metabo 18 LTX Quick (Sehr gut ausbalanciert aber schlechte Gangumschaltung und nicht sooo kräftig! Die Drehmontvirwahl ist auch sehr gewöhnungsbedürftig weil Gangbhängig aber ich schraube sowieso meist in der Bohrstufe.) Makita 454( Sehr kräftig weil keine ÜBerlastsicherung vorhanden ist. Bohrfutter ist eine Katastrophe da es ständig selbst öffnet. Erster Akkudefekt nach nur einem Jahr) kleiner Metabo 10,8V im Set mit dem Schlagschrauber ganz Handlich aber Bohrfutter nicht gesichert kann sich also im Linkslauf lösen Schlagschrauber typbedingt sehr laur!
Seit neustem habe ich auch die neue Protool quadrill Netzmaschiene und die hat mich absolut begeistert! Die 7,5m Kabel machen den Akku oft úberflüssig (dieser hält als Lionakku wohl auch keine 10 Jahre) Sie wiegt nur 1,7kg hat aber mächtig Kraft Vier Gänge von 400 bis 4000 u/min Centrotec geniale magnetische Bit/Bohrer/Schaubenhalterung R/L umschalter am Gasknopf (Der ist sehr feibfühlig) usw. Sollte sich jeder unbedingt mal angucken ! Sie ist um Welten besser als alles was ich bis jetzt an Bohrmaschienen hatte und löst meine Metabos BE75-16 und SBE 900 Impuls ab
Hab am Handy getippt sorry für die Vertipper!

Gruss Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also ich hab zuhause so´n 18V Bosch-blau, weiß gerade nicht wie der heißt. Bin bis jetzt damit sehr gut gefahren, hatte hier in der Nachbarschaft Carport-Bauer ausgefragt, die hatten drei Stück davon, und haben damit alles geschraubt, waren sehr zufrieden damit.
Hat Kraft genug, 2 Gänge, Led-Beleuchtung (trifft aber eigentlich nie richtig den Punkt...naja, Spielkram) und die Akkus halten erstens sehr lange und sind zweitens sehr schnell wieder voll (45min reichen meistens aus).
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ok, morgen gehts zum testen.

Nochmal eine Frage, was ist vom Makita 343 zu halten? Unglaublich günstiger Preis, aber ich finde nicht wirklich große Nahcteile zu den wesentlich teureren Modellen, außer der Kraft, das ist klar.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also von Makita halte ich mittlerweile nicht mehr so viel.
Zwei Akkuschrauber mit zusammen vier Akkus, einer mir einer von einem Bekannten. In Zwei Jahren gab es einen defekten Akku, ein Bohrfutter was sich löst und eine Spindelarretierung die erst spät und mit knirschen greift. Find ich nicht so prickelnd. Ein Schreiner den ich kenne, nutzt Makita gewerblich. Seine Bohrfutter lösen sich auch und ab und an defekte Akkus, sonst aber keine Ausfälle.
Auch die Angabe von der Makita Hotline, der zweite Gang wäre nicht zum Schrauben, schreckt mich ab, noch mal einen zu kaufen.
Wenn Du aufs Geld schauen willst, würde ich einen Metabo nehmen, wenn das nicht so das Problem ist, einen Protool mit vier Gängen oder einen Festool. Das Centrotec System ist schon genial.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich habe seit Jahren einen Makita, das Modell weiß ich gerade nicht. Ich bin sehr zufrieden, hatte in 4 Jahren einen Akkudefekt wegen Wassereinbruch.
Wichtig ist ein Modell mit Metallbohrfutter zu nehmen. Die starken Unterarme sind bei den 18 Volt Modellen auch kein Fehler, wobei die immer noch viel leichter sind als die alten Nickel Kadium Akkus.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, vielleicht bin ich deshalb so zufrieden.. Als Zimmermann ist der gut zu gebrauchen.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

ok, morgen gehts zum testen.

Nochmal eine Frage, was ist vom Makita 343 zu halten? Unglaublich günstiger Preis, aber ich finde nicht wirklich große Nahcteile zu den wesentlich teureren Modellen, außer der Kraft, das ist klar.

Ist nicht nur die Kraft uh das Bohrfutter ..........
Der 343 hat ein Bohrfutter aus Kunststoff und nicht wie die teureren Modelle
aus Metall
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Man braucht eigenltich mehrere Schrauber.
Ich habe den Makita BDF456RFE , würde Ihn aber nicht mehr kaufen, denn das Bohrfutter ist zu windig, würde eher Makita BDF451RFE kaufen.

Auf alle Fälle die 18 V und nicht 14,4, denn das mehr an Kraft macht das mehr an Gewicht wieder gut.

Schrauben bis 8 x 320 funktioniert damit wunderbar, nur beim Löcher bohren dürfte das Bohrfutter mehr Kraft haben.

Dann habe nich noch einen 10,8 V Bosch in Blau für die kleinen Schrauben (Schubkästen, Korpustüren montieren), ist eben handlicher.

Und einen älteren Festool (ca. 15 Jahre alt, war damals 9,6 V). Der ist eigentlich der Beste, aber in die Jahre gekommen.

Von Dewalt hatte ich zum Dachstuhl machen eine 36-Volt Schrauber, die Marke ist auch wunderbar.

Kauf 2 Stück, egal, welche Marke: einen kleinen und einen großen.

Gruss
Andi
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Makita 343 &453 sind für Heimwerker gedacht und im Gegensatz zu den anderen Modelen mit einfachen 2Pol Motoren und Plastikgetriebe ausgestattet !
Bohrfutter sind immer aus Metall an allen belasteten Teilen nur die Hülse ist manchmal aus Plastik statt aus blech :emoji_wink: Mein Makita 454 hat auch ein Blechfutter was sehr schlecht ist! Die guten Festool haben Plastik drauf.

Gruß Heiko
 
Oben Unten