Suche Schraubzwingen Bessey

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo Freunde der fliegenden Holzspähne

Gute Schraubzwingen müssen her, so gehts nicht weiter in meiner Werkstatt.
60cm / 80 cm/ 100 cm jeweils 2 Stück...

Ich hab das Bessey-Programm durchforstet... bin jetzt auch informiert über die verschiedenen Linien von Bessey.
Die Preise treiben mir das Wasser in die Augen .... aber nicht falsch verstehen .... ich glaube fast dass sind wirklich die besten.
Schrott kostet auch Geld, daher sollte man vielleicht gleich was gescheites kaufen.

Meine Frage an euch, wie komm ich an gute gebrauchte ?
E-Bay und Kleinanzeigen könnt ihr vergessen, die sind preislich manchmal teuerer als die Neupreise.
Gibts ein empfehlenswertes Forum für unseren Bereich oder Alternativen?

Bin für Tipps dankbar
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Moin,
Kleinanzeigen beobachten und bereit sein größere Mengen zu kaufen kann helfen. Hast schon recht so Einzelposten sind oft überteuert, aber ab und zu findet man Schreinereiauflösungen, wo’s Markenzwingen zu brauchbaren Preisen gibt, wenn man alle kauft. Geduld braucht’s da aber. Außerdem bisschen Markenoffenheit, ich habe neben Bessey noch Zwingen von Stabil und Lust aus einer Auflösung, die absolut brauchbar sind.
Gruß
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ergänzung: die uniklamp gibt es wohl auch mit 100 cm, siehe hier z.B. https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=bessey+uk100

Habe nur (gute!!) Erfahrung mit 60 und 80ern.

Ansonsten meine Empfehlung: nach Bedarf kaufen. Grade die großen Längen braucht man eher seltener, und dann vielleicht lieber ne Nummer größer nehmen um fürs nächste Mal auch abgedeckt zu sein. Man braucht auch nicht nur Korpuszwingen, normale Ausführungen tun es auch oft genauso gut. Hier ist viel Sparpotential.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kommt auch auf die Häufigkeit der Anwendung und deren Art.
Wer etliche m² Massivholz pro Jahr verleimt, braucht sehr hochwertige,
ab und zu einen kleinen Korpus verleimen geht auch mit einfacheren.
Da können auch Klemsias ausreichen.
In Resteladen habe ich auch schon recht stabile in günstig gesehen.
Einfach vor Ort testen, wie läuft der Arm auf der Stange, hält der Arm bei starkem Anzug,
isr der Teller gut befestigt...
Die eine oder andere Stelle mit der Feile entschärfen zu. müssen sollte kein KO Kriterium sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Bis auf sechs Zwingen sind meine alle von Bessey.

Die sechs habe ich bei Lidl mitgenommen als die da mal im Angebot waren.
Sind einwandfrei, eher noch besser als die Bessey. Aber natürlich auch genau so massiv und schwer.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Aber natürlich auch genau so massiv und schwer.

Hi,
massiv und schwer, genau!
Es gibt Schienen mit 30mm*8mm und 35mm*11mm Querschnitt. Bei 1m Länge wäre mir das sehr wichtig.
Ich habe mal 4 Zwingen mit den dicken Schienen im Hornbach aus 10 Stück aussortiert. Zusammen damals knapp 100 Euro.
Die sind sicher nicht qualitativ so gut wie Bessey, mir reichen die aber. Aber nicht schicken lassen. Aussortieren!!!
Gruß Reimund
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ja, nach gebrauchten Zwingen von Lust schauen. Mir sind die angenehmer als die neuem Bessey. Bei den gebrauchten gibt es von den "alten Marken" z.B. noch Diepaca, Gross Stabil, Turnus, Ideal. Diese Marken sind in meinen Augen auch auf Bessey Niveau gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Also ich habe Ideal Zwingen mit Holzgriff in verschiedenen Größen. Alle Top
Man bekommt sehr viel Druck auf das Werkstück ohne selbst so viel Kraft aufzuwenden. Ideal wenn man mal was beiziehen muss. Als Parallelzwinge habe ich die Stier in 100 cm. Wenn die im Angebot sind kann man die kaufen. Mich nervt nur die "Bremse" beim gewollten verstellen. Ansonsten bin ich zufrieden
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo, ich würde mich von zwei 125 cm Bessey zwingen trennen, um Platz im Wagen, für kürzere Zwingen zu schaffen. Bei Interesse PM
Grüße Micha
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab mich vor kurzem von meinen "normalen" Schraubzwingen fast komplett getrennt. Hab lediglich die kurzen, 5Stk. 100er und paar Tiefspannzwingen behalten.
Ich hab mir beim Conturion die 80iger, 100er und 120iger Stier Korpuszwingen immer im Angebot gekauft. Für im Schnitt gut 20€ Brutto gibt es, meiner Meinung nach, keine besseren Zwingen. Und auch an die Verstellung der Korpuszwingen gewöhnt man sich wenn man damit regelmäßig arbeitet.
Ich will eigentlich keine anderen mehr und würde die auch jedem Neukäufer empfehlen.
Leimholz verleimen ist damit extrem entspannt, man braucht keine Zulagen wenn man Korpen verleimt und winkliges ansetzen geht viel einfacher.

Gruß Daniel
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Was wären denn Angebotspreise für die Stierzwingen?
Möchte mich auch eindecken - schaue seit zwei Jahren die Bessey an und die kosten mittlerweile nen Hunni bei 12500.

Was ist denn als Grundausstattung sinnvoll?
4x60
8x120
?
Grüße,
Michael
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich hab bei Kleinanzeigen 24 bessey zwingen in diversen Größen für unter 300€ gekauft. Einfach Augen offen halten...

Einzelposten sind wirklich teuer.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Was ist denn als Grundausstattung sinnvoll?

das kannst nur Du beantworten - abhängig von den Sachen die Du baust. Kleine Schmuckschatullen oder einen Kleiderschrank?

Ansonsten sind gängige Maße 200, 300, 400, 600, 800 mm. Die 1000 hab ich mir gespart und dafür 1250 mm genommen. Dann noch 1500 bei echtem Bedarf.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Gut 20€. Erwähnte ich ja oben. Die 100er hab ich zuletzt für 22€? (EDIT: 20,80€ Brutto) gekauft. Müsste ich schauen was es genau war.

Ich hab 4x 80, 8x100 und 4x120. Da kommt man schon recht weit mit.

Eine 100er Zwinge für 20€ ist einfach nur….. :emoji_slight_smile: Das wirst du bei längerer Nutzung noch feststellen.

Solche 20€ „Profi“ Zwinge (wohlgemerkt aus dem Fachhandel) habe ich auch da (rechts). Daneben eine identische (Grösse, Ausladung) Holex / Bessey Zwinge. Da gibts schon einen Unterschied, auch wenn auf dem Papier nicht vorhanden… Die günstige macht schon bei der Hälfte der Spannkraft die Biege
 

Anhänge

  • 552DAF91-593A-488C-A15C-660F8750086A.jpeg
    552DAF91-593A-488C-A15C-660F8750086A.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 70

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Eine 100er Zwinge für 20€ ist einfach nur….. :emoji_slight_smile: Das wirst du bei längerer Nutzung noch feststellen
Nichts für ungut, aber:
Eine Aussage über ein Produkt, das man nicht kennt ist einfach nur....


Die Stier Zwingen sind absolut in Ordnung und wenn man die wie im Angebot von Keks genannt zu so einem Kurs bekommt, der nebenbei erwähnt mit ca. 50% Rabatt absolut top war, in der Preis-Leistung imho besser als gebrauchte Markenzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten