Suche schönes Holz für Low-Borad und Bett

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Suche schönes Holz für ein Low-Board und oder ein Bett.
habe mal ein paar Bilder angehängt, um zu zeigen was mir gefallen würde. Es kann auch noch rustikaler sein, also nicht gehobelt, sodern sägerauh.
was kann so etwas kopf über daumen Kosten.
Habe an ein Lowboard mit zwei Regalböden zu B=50-60cm L=240cm s=3-4cm gedacht, eine für die Oberseite und eine für die Vorderseite.
Wo kann ich nach solchem Holz fragen???
Hoffe auf eine Antwort
Stefano
 

Anhänge

  • nyc_040909_012.jpg
    nyc_040909_012.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 76
  • nyc_040909_018.jpg
    nyc_040909_018.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 64
  • nyc_040909_020.jpg
    nyc_040909_020.jpg
    35 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 60

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kannst du dir beim Tischler anfertigen lassen. Ausgehobelt und verleimt denke ich, wirst du Nussbaum nicht unter 8000 Euro pro Kubikmeter bekommen. Mal so ganz grob.

Sägerauhe Möbel? Bist du dir sicher, dass du das willst?
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Also machen wollte ich das Lowboard schon selber:emoji_grin:
Wollte eher wissen wo ich solches Holz unbehandelt herbekomme und was das so Kopf über daumen kosten sollte. Also 3-4 cm starke "Bretter", können auch noch sägerauh sein und müssen auch nicht unbedingt lohngetrocknet sein.
Hätte auch gern gewusst was das für eine Holzart ist.
mfg
Stefano
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
kann ich diese Preise pro m³ runterrechnen???
Ich bräuchte vorerst nur ca. 0,2m³ das wären dann bei 3000€ pro m³ ungefähr 5-600€
Kommt das ungefähr hin???
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ja, die Preise kannst Du so berechnen. Wenn ich mich nicht sehr irre, berechnet "mein" Holzhändler bei einer unbesäumten Bohle die schmalste Stelle als Breite x Länge x Dicke = zu bezahlendes Volumen.

Wie Winfried schon sagte, musst du deinen eigenen Verschnitt noch hinzurechnen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nö, ich habe immer die mittlere Breite mal Länge mal Dicke bezahlt.
Die schmalste, das wäre schön. Letzte Woche kaufte ich bei Cropp Timber in Hamburg eine Diele Zypresse. War unten 54 cm, oben nur noch 18 cm breit, aber 5 m lang.

Die hätte dann nur die Häfte gekostet.....


Nussbaum: Hobraeck in Neuwied bietet 52 mm starke Bohlen amerikanischen Nussbaums in ordentlicher Qualität für 2400 Euronen/m3. So, um die 2,50 bis 3,50 m lang.



Gruß vom Rhein


Michael
 
Oben Unten