Suche Säge für gerade Schnitte (Möbelbau etc.)

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Hallo zusammen,

ich suche eine Säge mit der ich zuverlässige gerade Schnitte sägen kann (Möbelbau etc). Schnitttiefe ist relativ wichtig. Es sollte ein Säge sein mit der ich auch einmal einen kleinen Balken oder ähnliches sägen kann. Ich bin bereit ca 500-600 Euro auszugeben, da mir QUALITÄT wichtig ist. Eine Tischkreissäge möchte ich nicht haben, da mir die nur Stellplatz raubt. Ich habe so an eine Kreissäge, Tauchsäge oder ähnliches gedacht. Vorab schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Vielen lieben Dank euch beiden! Beim langen Rätseln und vielen lesen (bereits seid einigen Wochen immer mal wieder) habe ich auch die Festoll TS55 rebq gesehen. 55 mm würden in den meisten Fällen völlig ausreichen (Soll ja auch noch Handlich sein). Ich weis nur nicht ob eine Tauchsäge das ultimative ist, und wenn ja welche. Habe hier mal ein Test von der Festool auf Youtube gesehen. Hier mal der Link: Review zur Festool TS55 REBQ - YouTube

Würde mich sehr freuen über weitere Vorschläge! Die Richtung ist schonmal sehr gut. Suche halt Qualität und bin schon etwas genau. Ich will mich halt später nicht ärgern so viel Geld für eine Säge ausgegeben habe die nicht so gut ist.
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Hallo Mark,
das wusste ich nicht das dieser Link schon einmal diskutiert wurde. Ist mir halt nur wichtig eine vernünftige Säge zu Kaufen. Ich möchte nicht das mir der Spaß am Heimwerken vergeht. Wie bereits geschrieben beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema. Habe am Anfang gedacht, das die GKS 65 ... etwas für mich ist und dann gelesen, dass sie für gerade Schnitte nicht Perfekt ist, da die Führung an der Führungsschiene nicht eingestellt werden kann. Was mich etwas stutzig macht, sind die 1200 W der Festoll. Habe mir mal die GKS190 (1400W) beim Nachbarn geliehen und die hat bei einem 6mm Balken schon etwas gejammert. Vieleicht habe ich die Säge auch etwas verkanntet?!
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Vielleicht war das Sägeblatt nicht scharf ? Das spielt eine große Rolle. Ich habe eine Festool EB55 und werde mir die Tage die TS55REBQ zulegen. Die Sägen sind einfach klasse !

MfG
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Danke nochmal für die schnellen und guten Antworten. Der Kauf soll nächste Woche statt finden.

Ihr würdet mir also die Festool TS55 REBQ mit FS empfehlen und nicht z.B. die Mafell oder ähnliche?

MFG
Michael
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Danke nochmal für die schnell und guten Antworten.

Ihr würdet mir also die Festool TS55 REBQ mit FS empfehlen und nicht z.B. die Mafell oder ähnliche?

MFG
Michael

Also ich habe derzeit wie gesagt eine Festoll AP55EB-Plus und zwei Festool Schienen. Selbst diese Pendelhabe hat mich vollstes überzeugt und liefert erstaunlich gute & präzise Schnitte, das ganze will ich jetzt noch mit der Festool TS55 REBQ toppen. Gut ich habe keinen Vergleich aber ich bin von den Festool Geräten überzeugt und zahle auch gern für die Qualität, es macht doch einfach mehr Spaß wenn die Vorhaben auf Anhieb sauber funktionieren :emoji_grin:

Ich würde die original Festool Schiene kaufen.

MfG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Erstens ist die Bosch keine Tauchsäge. Die GKS hat eine grössere Schnitttiefe (70 mm)als die TS55 (55 mm). Wenn du mit einer Festool 60 mm Balken schneiden möchtest dann brauchst du die TS75 mit 75 mm Schnitttiefe und 1600 W Motorleistung. Ich jedenfalls habe bei Schnitten bis 50 mm in Buchesperrholz mit meiner 55er keine Probleme. Solltest du einen Werkzeughändler in der Nähe haben schau doch mal ob du die verschiedenen Geräte beschnuppern darfst. Das hilft dir auch bei deiner Entscheidung.
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
55 mm reicht mir völlig. Ich möchte eine handliche und sehr genaue Säge haben. Für Balken etc. habe ich als Alternativen eine Stich-, Säbel-, Handsäge oder Notfalls auch eine Kettensäge. Von daher ist die Schnitttiefe nicht so wichtig wie die Genauigkeit und Qualität.

MFG

Michael
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Ich hab' mir vor einiger Zeit die Tauchsäge GKT 55 von Bosch mit 160 cm Führungsschiene gegönnt und bin von der Handhabung und Schnittqualität begeistert.

Das Spiel der Säge auf der Schiene ist einfach und präzise einstellbar - wa wackelt NICHTS. Die Bosch wird von Mafell gebaut und ist fast baugleich mit dieser.

Festool-Schienen liessen sich verwenden, falls du schon entsprechende besitzen solltest.

Die eierlegende Wollmilchsau ist so eine Tauchsäge natürlich nicht, aber in Verbindung mit Schiene und Sägetisch ein sehr effizientes u präzises Werkzeug für den Plattenzuschnitt.

Für Kleinteile, Nuten, Zinken, Zapfen, Fälze usw wirst du dir aber bald zusätzlich eine Tischkreissäge wünschen. Als Geizhals und geduldiger Schnäppchenjäger sprang mir kürzlich auch meine Wunschkreissäge (Metabo UK290) beim Rausverkauf eines Händlers in die Arme.

Für den Einstieg denke ich aber, dass du mit keinem Gerät mehr Spass für vergleichsweise wenig Geld (ca. 400,-) haben wirst, als mit einer Tauchsäge plus Schiene. Es sei denn, du hast noch keine Oberfräse.

LG
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Danke Beppone,

nein, eine Oberfräse habe ich noch nicht, steht aber auch in kürze an.

mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bosch wird von Mafell gebaut und ist fast baugleich mit dieser.

Wie an anderer Stelle schon mal von mir erwähnt, die Bosch ist NICHT fast baugleich mit der MT 55 cc. Die Bosch kommt zwar von Mafell, die beiden Sägen unterscheiden sich aber schon deutlich.

Grundplatte, Motor und der Schnitttiefenzeiger ist gleich, dann hört es aber im Prinzip schon auf.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Und wenn Dir die 55mm nicht reichen, gibt es noch die große Schwester TS 75 EBQ.

Nach allem, was ich hier und anderswo lese, hat die TS 75 auch den Vorteil, noch nicht "R"enoviert zu sein. Wahrscheinlich die beste Säge auf dem Markt in neu.

Dass Festool weniger Watt braucht als Mafell liegt daran, dass Mafell den Spaltkeil mit mehr Kraft ersetzen will.

Das Non Plus Ultra an Genauigkeit kann eine handgeführte Säge auch mit Schiene nie bringen. Das ist immer die Formatkreissäge. Aber sowas willst Du ja nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es halt noch nicht, aber mit dem Budget und der ausdrücklichen Ausgrenzung der TKS, wird die Wahl keine Qual sondern nur beschränkt.
HKS mit Schiene ist dann das einzige Mittel um die nötige Genauigkeit so in etwa erreichen zu können.
Ob nun eine Tauchsäge oder nicht, hier scheiden sich manchmal die Geister ..... und so wie alles, hat alles auch seine Vor- und wahrscheinlich auch Nachteile. Für Tauchschnitte ist natürlich eine Tauchsäge das Optimum, aber ich habe diese Funktion an meiner alten Bosch noch nie vermist.
Dieses Forum ist eine Festool-Hochburg :emoji_grin:, kann ich irgendwo auch begreifen, aber auch ander Mütter haben schöne Töchter :emoji_wink:
 

Micha79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Kamen
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos. Ich hätte mich wahrscheinlich schon zur Festool TS55 RBEQ entschieden, wenn mann nicht ständig im Forum lesen würde, dass die Winkeleinstellung sich nur schlecht einstellen lässt bzw. sich verstellt. Das ist für mich schon etwas, was für genauere Schnitte jedes mal viel Zeit in Anspruch nimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Michael

Wie schon geschrieben wurde ist keine irgendwo perfekt.
Die beste Tauchsäge wäre warscheinlich die Maffestodewmakitbosch.
Ich denke man sollte mal alle befingert haben um sein Urteil zu fällen.
Selbst habe ich mit der Festool gearbeitet und habe mit der super Ergebnisse abgeliefert.
Mein Eigen darf ich eine DeWalt nennen und die finde ich halt richtig gut für mich.
Sie kann auch auf der Festool Schiene benutzt werden mit dem Zubehör.
Viel Spaß noch beim Grübeln.

Gruß Jürgen
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Wie an anderer Stelle schon mal von mir erwähnt, die Bosch ist NICHT fast baugleich mit der MT 55 cc. Die Bosch kommt zwar von Mafell, die beiden Sägen unterscheiden sich aber schon deutlich.

Grundplatte, Motor und der Schnitttiefenzeiger ist gleich, dann hört es aber im Prinzip schon auf.

Hallo Michael,

wie groß man die Unterschiede der beiden Sägen sehen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Bei der Mafell wird die Front zum Sägeblattwechsel abgeklapppt, bei der Bosch erfolgt der Wechsel von unten. Habe beides probiert - keine Variante fand ich jetzt nennenswert vorteilhaft.

Bei der Mafell kann man "vorritzen", nur sehe ich keinen akuten Bedarf, weil ich noch keinen einzigen Schnitt mit der Bosch erzeugen konnte, der nicht supersauber war. Darunter auch Laminat und Kückenarbeitsplatten.

LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

wie groß man die Unterschiede der beiden Sägen sehen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Moin,

ich schau halt, was wirklich verschieden ist und nicht was ich davon nutze.

Griff ist anders.
2. Griff nur bei Bosch
Drehgelenk ist anders
Verrieglung ist anders
Winkelanzeiger ist anders
Risszeiger ist anders
Hinterschnittfunktionen sind anders
Absauganschluß ist anders
Beschichtung ist anders

Das ist schon ne Menge um trotzdem zu sagen "fast baugleich".

Die beiden Punkte Sägeblattwechsel und Vorritzfunktion hast Du ja schon erwähnt und ich habe sicher noch was übersehen.
 
Oben Unten