Suche Reduzierstück für Absaugung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich setzte als Absaugung eine Hammer AF10 ein. Der Schlauch, den ich umstecken will zwischen Hobelmaschine und Kreissäge hat einen Außendurchmesser von 125mm. Bei meinem Hobel hat das Anschlussstück einen Außendurchmesser von 95mm.

Ich finde kein passendes Reduzierstück. Ich hatte schon einmal eines gekauft, was man zuschneiden kann, es passt nicht.

Habt ihr eine Idee wo ich so was bekommen kann? Mein Hobel ist ein Scheppach hmc 2600ci

Danke
Dusi
 

PStibbons

ww-fichte
Registriert
7. April 2014
Beiträge
15
Ort
München
Such jemanden, der einen 3D-Drucker hat und lass dir ein genau passendes Reduzierstück ausdrucken :emoji_wink:

Viele Grüße,

Martin
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dusi,

wenn hier nicht noch jemand ein käufliches Teil nennt ... so etwas kann man auch selbermachen. Aus einem etwas zu großem Kunststoffrohr längs einen Keil heraussägen, dann mit Klebeband wieder zusammenziehen, ev. zusammenkleben. Einfach dort Ablängen wo es passt. Oder vorher mit Umfang, Durchmesser etc. das alte Mathewissen abfragen ...:emoji_wink: Einfach mal mit einem Stück Papier probieren.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe für meine Absauganlage eine Filterpatrone geordert. Bei der Lüftungstechnikfirma habe ich auch gleich noch einen Schlauch und ein Anschlussstück bestellt. Das Anschlussstück wurde mir auf den Millimeter gefertigt. Ich denke die machen das auch für ein Reduzierstück - war auch nicht teuer und schön passgenau. Anfragen könnte nicht schaden...
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Bei der Firma Holzprofi Pichlmann könntest du vielleicht sowas finden.
Hab ein paar solche teile von denen,
weiß aber nicht wie es mit deinem Durchmesser aussieht.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe bei meiner Hobelmaschine das reduzierstück aus multiplex ausgesägt. Das heißt einen Kreis vom Innendurchmesser Absaugschlauch und in den Kreis noch ein Loch mit dem Aussendurchmesser vom Hobel. Mit Spax an den Schlauch geschraubt und beim Hobel aufgesteckt. Funktioniert tadelos.

Gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Dusi

Kennst du vielleicht einen Dreher oder Schlosser der dir so etwas anfertigen kann?
Ist kein Hexenwerk.

Gruß Jürgen
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo, schau mal auf ebay unter Reduzierstück Wickelfalzrohr 125 auf 100, da müsstest du sowas finden, ich denke dass du mit der Differenz vom 100er Aussenrohr ( innen ca 98 ) zum 95er Absaugstutzen leben kannst, viele Grüsse
 
Oben Unten