suche Rat für Sideboard

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo an alle Holzffreunde,

ich bin relativer Neuling, und habe nun eine Frage zu meinem Sideboard, das ich gerade baue. Im Anhang seht ihr ein paar Bilder. Vorbild für das Projekt war das Sideboard, das ihr ebenfalls unten fertig seht. Als Material habe ich 20 mm Eichdielen verwendet, die ich auf 18 mm gehobelt und dann miteinander verleimt habe. Das gute Stück ist 150 Breit und 50 hoch. Die Füße werden angeschraubt.

Nun zu meiner Frage: ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich stelle mir vor, dass das Sideboard mit der Zeit etwas durchbiegen könnte? Wäre es deshalb vielleicht ratsam, die Unterseite zusätzlich etwas zu verstärken, mit 2 Dielen, nach innen versetzt, so dass man das später nicht sieht, wenn das Sideboard auf seinen Füßen steht?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Björn

P.S. die Bilder sind nicht so gut, ich bitte das zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 224
  • 160313_Sideboard_0005b.jpg
    160313_Sideboard_0005b.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 245
  • 160313_Sideboard_0001b.jpg
    160313_Sideboard_0001b.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 253

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wenn Du eine stabile Rückwand eingebaut hast ist das eher nicht notwendig. Eiche ist sehr stabil. Aber die Rückwand muss eingenutet oder eingefalzt sein. Nur aufschrauben bringt da nicht wirklich den gewünschten Effekt. Wenn Du nicht sicher bist kannst du ja noch einen Holm mittig zwischen vorderen und hinteren Fuß einbauen.

Bleib am Holz
Axel
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

Axel: ja, ich habe auch schon daran gedacht, für die Rückwand eine Nut zu fräsen. Wie soll ich mir das mit dem Holm zwischen vorderem und hinterem Fuß vorstellen? Oder meinst du zwischen vorderen linken und rechten und zwischen hinteren linken und rechten Fuß?

Micha: ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was du an dieser Stelle mit "Zarge" meinst. Vielleicht kannst du es mir erklären?
(P.S.: Schöner Blog!)

Danke für die Unterstützung
Björn
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Micha: ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was du an dieser Stelle mit "Zarge" meinst. Vielleicht kannst du es mir erklären?
(P.S.: Schöner Blog!)


Wie bei einem Tisch. Unter dem Sideboard ein umlaufender Rahmen ähnlich einem Sockel. NUr Dein Sideboard hat ja noch Beine, da weiß ich nicht, ob der Begriff Sockel richtigt wäre.
Den Rahmen nach innen versetzt, sähe vielleicht nicht schlecht aus.

Aber die Idee einer stabilen Rückwand ist eigentlich auch gut, da habe ich nicht dran gedacht.
Kommt drauf an wieviel Du in das Sideboar reinpacken willst. Bei schwerem Zeug, würde ich vielleicht beides machen. Nicht das Du dich hinterher ärgerst.

PS: Danke!
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich meine einen Holm ca 40x50 hochauf zwischen die zwei Beinpaare links und rechts auf die Länge der Kommode, dann sieht man durch den Blickwinkel die Versteifung nicht. Aber mach das mal mit der Rückwand, man glaubt immer nicht was so eine Rückwand an Stabilität bringt.

Eine Zarge ist ein Umlaufender Rahmen ca 2 dick und 8 cm hoch, wie man es auch bei einem Tisch macht. Nur bei der Form der Kommodenfüße is das etwas schwierig zu machen.
Das hochauf eingebaute Brett bringt dann insgesamt eine hohe Biegesteifigkeit.

Gruß Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Micha, ja, natürlich hochkant wegen der höheren Traglast.
Hochauf ist hier in Thüringen so geläufig, sorry.
Axel
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo,
Aber die Rückwand muss eingenutet oder eingefalzt sein. Nur aufschrauben bringt da nicht wirklich den gewünschten Effekt.

Wobei die eingefälzte Rückwand dafür die bessere Alternative ist. In der Nut braucht eine Rückwand immer rundum etwas Luft. Eingefälzt kann man sie schön dicht einpassen. Das geht aber wiederum nur bei Plattenwerkstoffen gut. Vollholzrückwände müssen in der Breite arbeiten können.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Nun ob dreiviertel vier oder viertel vor vier das ist wurscht, um vier ist die Stunde immer um.
Aber mal Spaß beiseite mit dem Dialekt.
Der Einwand mit dem Material für die Rückwand ist natürlich berechtigt.
Nimm 4 mm Hartfaserplatte oder besser 6 mm Sperrholz oder Multiplex.
Das Sperrholz gibt es auch mit Messerdeck Furnier Eiche, das passt dann natürlich gut zu Deinem
Sidebord.
Axel
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall beides tun, d.h. Zargen zwischen die Füße bauen und die Rückwand einnuten. Damit habe ich auch schon angefangen. Was ist eigentlich eingefalzt?

Wenn ich fertig bin, werde ich ein paar Bilder präsentieren. Ich bin ziemlich stolz, dass ich das so hingekriegt habe.

Gruß
Björn
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich möchte eine kleine Zwischenstandsmeldung von meinem Sidepoard-Projekt geben. Ich bin fast fertig, wie man den angefügten Bildern entnehmen kann. Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei der Herstellung des Kreuzes, das ich genauso wie bei meinem Vorbild in der Mitte einfügen und farbig absetzen möchte (siehe oben).

Ich würde das senkrechte und das horizontale Brett jeweils zur Hälfte einschneiden, und dann ineinander schieben. Würdet ihr das genauso tun?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 240313_Sideboard_0006b.jpg
    240313_Sideboard_0006b.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 125
  • 240313_Sideboard_0007b.jpg
    240313_Sideboard_0007b.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 116
  • 240313_Sideboard_0008b.jpg
    240313_Sideboard_0008b.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 137

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das sieht wahnsinnig gut aus (bis vielleicht die Holzauswahl bei der rechten oberen Schublade, kann aber auch nur auf dem Bild so dunkel wirken).

Ich bin immer wieder erstaunt, welch tolle Projekte hier entstehen, insbesondere weil ich aus deiner Frage meine entnehmen zu können, dass du nicht schon seit Jahrzehnten mit Holz arbeitest.

Ich selber traue mich da nur in ganz kleinen Schritten ran.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

danke für das Kompliment, in der Tat betreibe ich die Holzbearbeitung erst seit ein paar Jahren nebenbei als Hobby. Für mich war das Projekt auch recht anspruchsvoll, gleichzeitig weiss ich, dass die Profis hier vieles wahrscheinlich besser und genauer gemacht hätten. Meine technischen Mittel sind aber auch vergleichsweise bescheiden. Naja, man braucht nicht für alles einen riesigen Maschinenpark.

Bei dem Projekt habe ich auf jeden Fall vieles dazu gelernt - und nicht zuletzt auch wegen den guten Ratschlägen hier.

Gruss
Björn
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass mein Projekt Sideboard nun abgeschlossen ist. Das Kreuz habe ich nun auch eingebaut. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass das Holz bereits minimal angefangen hat zu arbeiten. Aber ich denke, das kann man nie ganz vermeiden...

Gruß und danke für die Hilfe

Björn

P.S.: Die Schublade oben rechts ist dunkler als die anderen, kommt aber in den Fotos noch dunkler rüber als sie eigentlich ist.
 

Anhänge

  • 290313_Sideboard_0009b.jpg
    290313_Sideboard_0009b.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 58
  • 290313_Sideboard_0011b.jpg
    290313_Sideboard_0011b.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 49

sonnenanbeter

ww-pappel
Registriert
16. März 2012
Beiträge
1
Ort
Pfaffenhofen
Hallo,

Kompiment zu dem Sideboard. Da ich ein ähnliches Projekt plane, würde mich interessieren, ob du das Holz vor oder nach dem Zusammenbau geölt hast.

Danke und gruß
Sonnenanbeter
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe das Sideboard geölt, zwei Durchgänge und die Oberfläche ist nun tadellos. Als Holz habe ich Eichendielen verwendet, die ich noch von unserem Fußboden übrig hatte (sieht man auf dem Foto). Nut und Feder habe ich entfernt und dann wieder zusammen geleimt. Ölen musst du ganz am Ende; beim Zusammenbauen musst du alles noch einmal mit Zwingen zusammenspannen und das würde man sehen, wenn du vorher ölen würdest. Vor dem ölen natürlich das schleifen mit immer feinerem Schleifpapier nicht vergessen, je besser du schleifst, desto schönner wirkt nachher die geölte Oberfläche. Das ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung.

Gruß
Björn
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend.

Toller Fußboden. Ist das Parkett oder waren das massive Eichendielen ?

Wieso hast Du denn innen das ganze Sideboard "durchgenutet"


Das Möbel ist sehr gut !

Gruß Andi
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

der Fußboden ist Eiche massiv, 20 mm dick. Die Dielen sind alle auf der Unterseite genutet, ich nehme mal an, damit das Holz besser arbeiten kann. Da die Dielen auf der Oberseite an den Kanten gefast sind, musste ich die Oberseiten für das Sideboard abhobeln, um sie schön bündig und nahtlos aneinander zu leimen. Das Material zum Arbeiten hatte somit 18 mm. Hätte ich die Unterseite auch noch abgehobelt hätte ich noch einmal an Materialstärke verloren und das wollte ich wegen der Stabilität nicht.

Und da man die Unterseiten sowieso nicht sieht (wer guckt schon unter das Sideboard?) stört das überhaupt nicht.

Danke für das Kompliment!

Gruß
Björn
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
auch von mir erstmal ein dickes Kompliment, sieht gut aus!
Ich persönlich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, da ein blaues Kreuz reinzubauen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!
Wie ist das bei den Löchern zum reingreifen (öffnen) gelöst? Kann da Staub eindringen? Irgendwie sieht man das nicht richtig...
Ach ja, ein bißchen was ohne "Holz"-Bezug: Der LCD spiegelt aber extrem auf dem einen Foto, wie verhält der sich denn bei Gegenlicht im TV-Betrieb?
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir waren in Urlaub...
tja, das Kreuz wollte ich bewusst durch die Farbe hervorheben, deshalb das blau, es sollte eben auffallen. Jeder hat so seinen Geschmack.
Die Schubladengriffe gehen nur durch die Blende, dahinter befindet sich die Schublade. Um hinter dem nach aussen abgerundeten Loch einen Ansatz zum greifen zu haben, habe ich jedes Loch von Innen vorher mit einer Hohlkehle rundherum versehen. Somit kann man durch das Loch greifen und hat dahinter eine Möglichkeit, die Schublade herauszuziehen.
Der LCD spiegelt, aber wir sind keine Langzeitfernsehglotzer, wir können damit leben.

Gruss
Björn
 

Anhänge

  • 20130406_193618_resized.jpg
    20130406_193618_resized.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20130406_193640_resized.jpg
    20130406_193640_resized.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20130406_193743_resized.jpg
    20130406_193743_resized.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten