suche Rat für Sideboard

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo an alle Holzffreunde,

ich bin relativer Neuling, und habe nun eine Frage zu meinem Sideboard, das ich gerade baue. Im Anhang seht ihr ein paar Bilder. Vorbild für das Projekt war das Sideboard, das ihr ebenfalls unten fertig seht. Als Material habe ich 20 mm Eichdielen verwendet, die ich auf 18 mm gehobelt und dann miteinander verleimt habe. Das gute Stück ist 150 Breit und 50 hoch. Die Füße werden angeschraubt.

Nun zu meiner Frage: ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich stelle mir vor, dass das Sideboard mit der Zeit etwas durchbiegen könnte? Wäre es deshalb vielleicht ratsam, die Unterseite zusätzlich etwas zu verstärken, mit 2 Dielen, nach innen versetzt, so dass man das später nicht sieht, wenn das Sideboard auf seinen Füßen steht?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Björn

P.S. die Bilder sind nicht so gut, ich bitte das zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 224
  • 160313_Sideboard_0005b.jpg
    160313_Sideboard_0005b.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 245
  • 160313_Sideboard_0001b.jpg
    160313_Sideboard_0001b.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 253

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wenn Du eine stabile Rückwand eingebaut hast ist das eher nicht notwendig. Eiche ist sehr stabil. Aber die Rückwand muss eingenutet oder eingefalzt sein. Nur aufschrauben bringt da nicht wirklich den gewünschten Effekt. Wenn Du nicht sicher bist kannst du ja noch einen Holm mittig zwischen vorderen und hinteren Fuß einbauen.

Bleib am Holz
Axel
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,