[Suche] Programm zur Minimierung des Verschnitts

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo zusammen,

gibt es vielleicht ein, möglichst kostenloses, Programm, bei dem ich eingeben kann, was für Plattengrößen, Bretterlängen etc. ich brauche und was ich, bzw. der Händler, verfügbar hab und das mir dann ausrechnet, wie ich die Stücke am besten und mit dem geringsten Verschnitt rausbekomme?

Eigentlich sollte das ja recht einfach zu machen sein, ist halt eine abgewandelte Version des Problem des Handlungsreisenden ? Wikipedia .
Aber ich hab im moment leider nicht die Zeit, mich dadran zu machen.
Vielleicht hat ja einer von euch nen Vorschlag.
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Christian,

so etwas nennt man Zuschnittoptimierung und ist für wenig Geld zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen von

Heinz
 

PSMario

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Ich arbeite seit ca 3 Jahren mit Swiftopt (fürs Büro). Heute ist es glaube ich unter dem Namen Bestopt zu haben. Kannst verschiedene Versionen für verschieden Teileanzahl haben. Preiswert (glaube 250 Euro) und gut. Optimiert entschieden besser als die bei unserer Holzma (9 Jahre alt) vorhanden CadMatic. Ich habe vor einem halben Jahr durch dieses Programm bei einem Auftrag schon alleine ca. 200 Euro gespart, da ich eine Echtmetall HPL Platte in Kupferoptik sparen konnte.

BESTOPT - Zuschnittoptimierung ab Excel - Plattenoptimierung - Verschnittoptimierung - Zuschnitt

ist glaube ich die jetzige Adresse.

MfG Mario
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich nutze auch BESTOPT, funktioniert 1a!

Einfach zu bedienen und auch wirklich preiswert. Man kann auch eine kostenlose Testversion anfordern.

Außerdem darf man bei einer Verschnittoptimierungssoftware nicht nur den Kaufpreis sehen. Richtig eingesetzt hat man den Kaufpreis sowohl durch die Materialersparnis als auch durch die gesparte Arbeitszeit bei AV und vor allem auch beim Zuschnitt wieder drin.

Viele Grüße,

Florian
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich arbeite seit ca 3 Jahren mit Swiftopt (fürs Büro). Heute ist es glaube ich unter dem Namen Bestopt zu haben. Kannst verschiedene Versionen für verschieden Teileanzahl haben. Preiswert (glaube 250 Euro) und gut. Optimiert entschieden besser als die bei unserer Holzma (9 Jahre alt) vorhanden CadMatic. Ich habe vor einem halben Jahr durch dieses Programm bei einem Auftrag schon alleine ca. 200 Euro gespart, da ich eine Echtmetall HPL Platte in Kupferoptik sparen konnte.

BESTOPT - Zuschnittoptimierung ab Excel - Plattenoptimierung - Verschnittoptimierung - Zuschnitt

ist glaube ich die jetzige Adresse.

MfG Mario


das habe ich auch angebunden an einen Dymo etikettendrucker
es bekommt die daten aus Vectorworks
 
Oben Unten