Suche präzise Tischkreissäge

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ja diese Internetpräsenz von Mafell ist wirklich nicht der Brüller. Das habe ich denen beim Bier auf der Messe auch schon gesagt und man wollte sich der Sache auch annehmen weil das Problem dort schon mehrfach angesprochen wurde. Unter
Internet Archive: Digital Library of Free Books, Movies, Music & Wayback Machine
kann man uralte Webseiten abgrasen, oft noch nach Jahren. Beim direkten Vergleich mit den alten Seiten haben sie schon was verbessert, aber ja, bei weitem kein Vergleich zu Festool, die da wirklich was drauf haben. Vielleicht auch einbesseres Budget. Vergleich auch mal die Printkataloge, die Aufmachung in den Regalen bei den Händlern usw. Aber letztlich gehts ja um die Maschinen und die sind gut gemacht.

Viele Grüße
Robert
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Hallo ihr Schaffer! :emoji_slight_smile:

Nachdem die Eingangsfrage für den Themenstarter ja beanwortet ist, häng ich mich mal dran, ich habe fast das gleiche Thema. Ich muss deshalb ja nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich suche eine möglichst präzise Tischkreissäge kleiner Bauart: Der Platz in meiner Werkstatt ist begrenzt. Ich bin auch kein ausgesprochener Holzwerker. Ich suche suche zwar eine Säge, mit der ich zwar auch mal ein Brett zurechtschneiden kann, aber Möbel baue ich keine.

Vielmehr möchte ich präzise Holzarbeiten in der Art von Aufbewahrungskästen oder Schubläden machen können, mit Materialstärken von selten mehr als 10mm. Mir kommt es dabei sehr auf Genauigkeit an - und ich habe einfach auch Spass daran, wenn ein Werkzeug wirklich was taugt.

Mir schwebt die Kampfklasse Scheppach TS 2010 vor. Die Modelle, die ich ins Auge gefasst habe, sind die genannte Scheppach, aber auch die Makita mlt100x, oder etwas anderes in dieser Art, vielleicht auch eine Bosch GTS 10.

Das Geld ist weniger ein Problem, wenn es nur von guter Qualität ist, flexibel einstellbar (Gehrungseinstellungen) und nicht zu groß. Die Größe einer TS 2010 sollte es nicht überschreiten.

Ich habe von solchen Maschinen leider keinen Dunst, und da hier ja sicher schon alle Fehler gemacht wurden, bitte ich um Euren Ratschlag. :emoji_slight_smile:
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

bin eigentlich auch ein Festool Fan und habe sehr viele Maschinen und Zubehör in meinem Werkkeller. Bei der Suche nach einer TKS bin ich auch immer zwischen der CS50 und der Erika 60E hin und her geschwankt. Letztendlich habe ich mich für die Erika entschieden. Warum? Sie ist deutlich stabiler als die Festool und erscheint mir deshalb auch präziser. Ich denke die Erika "lebt" ewig und ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Da war mir der Festool Systemgedanke nicht so wichtig. Bis jetzt habe ich ausschliesslich positive Erfahrungen mit der Erika gemacht und den Kauf keine Sekunde bereut. Internet Präsenz von Mafell ist unter aller S... Da müssen die echt was machen. Mit den neuen Produkten sprechen die ja nicht mehr ausschliesslich den Handwerksbetrieb an, sondern auch den ambitionierten Heimwerker und der schaut ins Internet.

Grüsse
Jumibrei
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also wenn Geld jetzt nicht das Hauptproblem ist, dann ist die Erika 60E einen Blick wert. Unterflurzugsäge, kompakt, leicht, präzise, Einstellmöglichkeiten wie nur wenige andere und enorme Wertstabilität. Außerdem versenkbarer Spaltkeil, Konstantelektronik, normale 190er Sägeblätter anstelle der merkwürdigen Sternaufnahme eines anderen hier nicht näher benannten (und auch nicht relevanten weil qualitativ fragwürdig und völlig am Bedarf vorbeiproduzierend schwer systembezogen und sich gegen Fremdes abschottendenden (buäh, grün-schwarz, Wendlingen...:emoji_stuck_out_tongue:)) Herstellers, viel Zubehör und -wie kanns anders sein- leider nicht ganz billig. Rechne mit um die 1100€ Neupreis (ohne Untergestell). Aber diese Säge kannst Du auch noch in 25 Jahren nutzen oder auch dann noch erstklassig verkaufen. Alternative wäre der Gebrauchtkauf, wenn Du eine findest. Such Dir über die Mafell Homepage einen Händler in Deiner Nähe, fahr hin und schau sie Dir an, eventuell Ausprobiermöglichkeit vorher vereinbaren. Untergestell kann dann direkt als erstes Projekt in Form eines fahrbaren Unterschranks selbst gebaut werden, dann lernst Du gleich die Säge kennen. Oder noch bis zum Jahreswechsel die Aktion (30% Rabatt auf mitgekauftes Zubehör) mitnehmen und eine "Stationäreinrichtung" oder was auch immer dazu kaufen. Aber das weißt Du ja schon alles, weil Du ja schon den ganzen Thread gelesen und überdies die Suchfunktion eingehend ausgenutzt hast :emoji_wink: .
Frohe Weihnachten
Robert

P.S.: Bevor ich jetzt in den Schützengraben muss: Ja, Festool sind die Allerbesten überhaupt :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Tipps. Die Erika überzeugt mich nach allem, was ich hier dazu gefunden habe, durchaus. Aber sie ist eigentlich eine Nummer zu groß. Nicht dass mich die Größe an sich stört, aber ich habe leider ein Platzproblem.

Was ist den zu den von mir angefragten Alternativen zu sagen, Bosch, Makita?

Jetzt werde ich hoffentlich nicht an die Wand gestellt, aber ich hab ja schon erwähnt, dass das für mich Neuland ist. Gibt es dazu Erfahrungen? Blaue Bosch - Geräte habe ich bisher nur in guter Erinnerung, und auch die Japaner sind ja durchaus zu guten Produkten fähig - und ich baue ja wie gesagt keine Möbel.

Kennt jemand diese Geräte?
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ähm, die letzte Antwort stammt von mir. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass ich nicht angemeldet war.

Noch eine Frage: Wo finde ich denn die Maße der Erika? Sie kommt mir auf den Bildern zwar groß vor, aber in Zentimetern wärs sicher genauer :emoji_wink:

Auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts Genaues gefunden, aber vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen ...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

Also die Erika 60E ist wahrscheinlich die kompakteste Säge dieser Art überhaupt. Tischabmessungen sind -laut Mafell-Seite- 412 x 544 mm, Bauhöhe der Säge hab ich nicht, dürfte aber etwa bei maximal 350mm sein, Gewicht 21kg. Die von Dir genannten Sägen sind schwerer, größer aber bei weitem nicht so vielseitig.
Viele Grüße
Robert
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Herzlichen Dank!

Dann hab ich wohl den falschen visuellen Eindruck gehabt.
Dann ist meine Entscheidung wohl gefallen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank, topp Beratung hier!
icon4.gif
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ich muss dann doch noch mal nachhaken.

Heute habe ich mit div. Händlern telefoniert, weil ich mir eine Erika 60 ansehen wollte. Leider gibt es hier in der Nähe nicht viele Händler.

Einer sagte mir am Telefon, er habe keine Erika 60 mehr im Sortiment, nur größere Mafell-Modelle. Er empfehle aber in etwa dieser Größe eine Festool CS50. Die Erika 60 habe er am Ende bei EBay verscherbelt, weil sie ewig rumgestanden hätte, sie sei von der Größe her eigentlich eine Spielzeuggröße.

Nun bin ich unsicher. Ich konnte heute nur eine CS50 ansehen, und denke, dass beide Modelle, also Mafell ebenso wie Festool, für mich ok wären.

Wenn Ihr beide Maschinen vor Euch stehen hättet, und dürftet Euch eine aussuchen, sagen wir mal für lau, welche würdet Ihr nehmen - und warum?
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hi,

ich denke das ist schwer zu beantworten. Ich habe mich für die CS50 entschieden, weil ich einfach einen Händler vor der Tür habe und ich mit dem was die Maschine bietet befriedigt bin. Das Hauptargument gegen die CS50 waren die dedizierten Sägeblätter und die Schnitttiefe. Was soll ich sagen: Die Schnitttiefe reicht mir und die Blätter kosten mich im Schnitt um die 30 Euro. Ich finde das Teil auch handlicher zu transportieren, da sie nicht so "kastig" ist wie die Erika. Die Genauigkeit die ich derzeit habe ist 1/10mm pro Meter reproduzierbar. Und das nach einem "Schnellsetup" mit einem Winkel... Was ich z.B. bei der Erika noch nicht gesehen habe (auch im Katalog nicht) ist ein Parallelanschlag???

Viele Recherchen im Internet haben ergeben, dass sich die Maschinen wohl nicht viel nehmen. Ich denke falsch macht man bei beiden nichts - oder halt gleich viel. Hätte ich den Platz, dann wäre es wahrscheinlich die 70er (Mafell oder Festool) oder gleich eine gescheite Formatsäge geworden. Aber bei mir ist es so, dass ich das Teil nach getaner Arbeit verräumen muss (da will dann das Auto meiner Frau wieder in die Garage) und da ist die 50er einfach eine kompakte und handliche Lösung.

Was will ich damit sagen: Du wirst keine gescheite Antwort auf Deine Frage bekommen. Warum der Händler die Mafell in der Bucht verscheuern musste kann viele Gründe haben, aber sicher nicht den Grund, dass die Maschine schlecht ist... Wenn Du vertrauen zu dem Händler hast und unbedingt den Support vor der Haustüre willst, dann nimm die Festool und gut. Prüfe aber ob sie auch Deinen Bedürfnissen entspricht (Schnittiefe etc.). Evtl. kannst Du ja diese Maschine "probefahren"...

Alex
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Tja, bei der Festool stören mich auch die "Spezial"-Sägeblätter, allerdings werde ich wohl selten Ersatz brauchen, also halb so wild. Der Vorteil der Festool ist die Drehzahlregelung, damit könnte ich sogar Aluminium schneiden. Andererseits könnte man die Drehzahl per vorgeschaltetem Frequenzumrichter auch bei der Erika regeln - trotzdem ein Plus für die Festool. Ein weiteres Plus sind die optional erhältlichen Ausklappbeine, ich weiß nicht, ob es das so kompakt auch bei der kleinen Erika gibt.

Wäre noch die Frage, wie die Schiebetische beider Maschinen abschneiden, denn das möchte ich nicht missen. Kann dazu jemand was sagen?
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Wie Du schon richtig bemerkt hast handelt es sich um eine Drehzahlregelung, d. h. die Drehzahl wird konstant gehalten, auch unter Last. Das wird Dir mit einem FU (Frequenzumrichter) an 230V nicht so einfach gelingen :rolleyes:...

Alex
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Das war noch ein guter Hinweis, hatte ich nicht bedacht.

Und damit ist die Entscheidung gefallen. Ich glaube zwar, dass die Mafell das etwas solidere Modell ist, auch wenn ich das nicht rational begründen kann, es ist nach all den verarbeiteten Informationen einfach mein subjektiver Eindruck.

Aber zwei Dinge haben den Ausschlag für die Festool CS 50 gegeben:

  1. Die Drehzahlregelung, und damit die Möglichkeit, Aluminium und Kunststoffprofile zu schneiden
  2. Die größere Zuglänge: Festool 304mm, Mafell 215mm, das sind immerhin 9cm Unterschied.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Mafell gegenüber der Festool ein paar Vorteile hat, die es mir schwer gemacht haben:

  1. Die Festool ist größer, wenn auch nur minimal. Und idiotischerweise verbraucht die Festool durch Ihre Konstruktion obendrein auch noch unnötig Platz: Die Beine kragen nach außen aus, während die Mafell einen Unterbau hat, der nicht größer ist als der Sägetisch. Sie ist also trotz des nominell nur geringfügigen Größenunterschiedes deutlich platzsparender zu verstauen.
  2. Die Mafell wiegt über 20% mehr, was auf insgesamt großzügigeren Materialeinsatz und damit auf höhere Stabilität an so mancher Stelle schließen lässt. Leider konnte ich mir keine Erika ansehen, aber die Festool hab ich mir angeschaut - und ob der extremen Leichtbauweise als eingefleischter Techniker schon ein wenig die Augenbrauen hochgezogen. Ich kann damit leben, denn das Ding bleibt mir mir in der Werkstatt, und wird nicht von Baustelle zu Baustelle geschleppt, also was soll's.
Und schließlich habe ich mich über Mafell wirklich richtig geärgert, weil es fast unmöglich ist, vernünftige Informationen und Abbildungen zum Zubehör zu bekommen. Und auch das Händlernetz ist -zumindest im Odenwälder Raum- schlicht lächerlich.

Die Mafell Maschinen selber erwecken bei mir aus unerklärlichen Gründen ansonsten aber mehr Vertrauen als die Festool Sachen ...

Aber wie auch immer: Es wird eine CS 50, Aluminium schneiden zu können ist eben einfach ein dickes Argument.




PS: Was mich an beiden Firmen ankotzt, ist die kartellrechtlich schlicht verbotene Preiskontrolle am Markt.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Mafell Erika 60 E --> 21kg
Festool CS 50 --> 41,3kg


Wird es das Set werden?
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
PS: Was mich an beiden Firmen ankotzt, ist die kartellrechtlich schlicht verbotene Preiskontrolle am Markt.

Allerdings sorgt das dafür, dass die Teile sehr wertstabil bleiben. Ich habe mich da teilweise auch schon drüber gewundert, allerdings gibt es im Internet dann immer noch irgendwelche Händler die das Zeug dann doch etwas günstiger anbieten... Wenn Du allerdings geschickt verhandelst und noch etwas Skonto für Barzahlaung rausschlägst, dann rentiert es sich nicht mehr großartig im Internet zu bestellen, was für die ganzen Händler Vorort ein Segen ist... Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich finde die Sache mit der Preispolitik von Festool & Co gar nicht so verkehrt...

Alex
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Mafell Erika 60 E --> 21kg
Festool CS 50 --> 41,3kg


Wird es das Set werden?

Nein, ich habe mir die Teile, die ich brauche, selber zusammengestellt: CS50 EB, Längsanschlag, Schiebetisch.

Dein Kg-Vergleich stimmt so nicht: die 21Kg der Mafell betreffen die nur Säge, bei der Festool ist wohl Zubehör dabei: Die reine Säge kommt auf 17 Kg.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Nein, ich habe mir die Teile, die ich brauche, selber zusammengestellt: CS50 EB, Längsanschlag, Schiebetisch.

Dein Kg-Vergleich stimmt so nicht: die 21Kg der Mafell betreffen die nur Säge, bei der Festool ist wohl Zubehör dabei: Die reine Säge kommt auf 17 Kg.

Genau. Ich habe das große Set genommen. Komplett aufgebaut steht die Säge recht gut (auch wegen der etwas gespreizten Beine). Ist aber ruckzuck wieder demontiert und dann auch sehr gut zu transportieren...

Alex
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Wo wir bei Händler, Barzahlung, Skonti u.a. sind:

Gestern hatte ich mir in Darmstadt die CS50 angesehen, sie stand im Verkaufsraum. Nach langem Hin und Her wollte ich sie kaufen, und den an einer anderen Maschine montierten, zur CS50 passenden Schiebetisch gleich dazu:

"Ich würde die Sachen gerne kaufen, und gleich mitnehmen. Ich zahle bar, was können Sie denn am Preis noch machen?"
"Nichts."
"Gar nichts?"
"Also drei Prozent Skonto, mehr ist nicht drin, wir werden von Festool sonst nicht mehr beliefert." :eek:
"Hm, naja, also ok. Aber es ist ja eine Vorführmaschine, da müsste doch wenigstes was gehen?"
"Nein."
"Also gut. Sie können mir das doch sicher im original Karton verpacken?"
"Nein, die Kartonagen schmeissen wir weg, kosten zuviel Platz."
"Am Schiebetisch fehlt die hintere Anschlagschraube."
"Ich muss mal schauen, die würde ich Ihnen nachsenden."
"Ok, also wir haben eine Vorführmaschine ohne Originalverpackung, einen ebensolchen Schiebetisch an dem Teile fehlen, und ich kann natürlich nicht überschauen, ob sonst noch Kleinteile fehlen ...? "
"Tja, tut mir leid."
"Und am Preis ist trotzdem nicht zu rütteln?"
"Nein".

"Auf Wiedersehen."


Genau so war's. Das ist angesichts der Preiskontrolle die Realität beim freundlichen und flexiblen Werkzeugfachhandel. Es gibt nämlich so keinen Anlass mehr zu Wettbewerb, im Sinnes des Wortes: um den Kunden zu werben. Ich kann also beim besten Willen nicht erkennen, dass dieser "Segen für die Händler" etwa zu besserem Service und kundenfreundlichem Verhalten führt. Da wäre mir ein Segen für die Kunden lieber.

Ich hatte 2000 Euro Bargeld in der Hosentasche. Ich hab sie wieder mit nach Hause genommen.

Lächerlich.
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Das ist dann aber wohl eher eine Sache des Händlers. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Einen kleinen Spielraum habe alle Händler. Und wenn er kein Geschäft machen will, dann will er halt nicht. Ich habe vor zwei Wochen eine Domino gekauft. Da ging schon was am Preis. Ich habe im Internet nur einen gefunden der noch etwas günstiger war... Ein guter Händler der was verkaufen will packt teilweise auch noch etwas als "Dankeschön" dazu. So geht's mir meist...

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also wenn man sich als Händler das leisten kann.... Dein Händler hat schlichtweg nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich würde mal auf die Seite kurswerkstatt.biz gehen und mich dort noch einmal informieren. Es gibt auch Telefon. Bei einer solchen Ausgabe wird es auch nicht ungewöhnlich sein, zur Besichtigung mal 100-150km fahren zu müssen. Man legt sich ja schon für einige Zeit fest.
Der Zugweg der CS50 ist länger, weil der Tisch etwa 40mm länger ist. Die Erika hat dafür 11mm mehr Schnitthöhe, was mir sehr viel wichtiger wäre. Drehzahlregelung, na ja, da hab ich bei meiner 85E so selten dran gedreht, bräuchte ich eigentlich nicht. Sollte man nicht daher überbewerten. Mafell gibt im Katalog an, dass man Kunststoffe und Aluprofile auch mit der 60E sägen kann. Hat mein Nachbar mit seiner 60E auch schon gemacht. Geht durch Aluprofil wie Butter. Richtiges Sägeblatt (TZ/FZ) vorausgesetzt. Wie oft machst Du das? Aber gut, Du hast Dich entschieden. Mir wäre die CS50 für das Geld zu wackelig und insgesamt nicht stabil und robust genug. Die Prioritäten liegen eben unterschiedlich. Was einen Verkauf angeht, so bedenke, dass sich Ansprüche mit der Zeit verändern. Irgendwann kommst Du an den Punkt, wo Du Dir eine größere Säge wünschen wirst. Dann bist Du froh, wenn Du ein anständiges Gerät anbieten kannst und noch was dafür bekommst. Viele hier haben sich so "entwickelt" und manch einer hat heute eine 10.000€ Felder im Hobbykeller und hat immer noch Wünsche.
Viele Grüße
Robert
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Ich muss dann doch noch mal nachhaken.

Heute habe ich mit div. Händlern telefoniert, weil ich mir eine Erika 60 ansehen wollte. Leider gibt es hier in der Nähe nicht viele Händler.

Einer sagte mir am Telefon, er habe keine Erika 60 mehr im Sortiment, nur größere Mafell-Modelle. Er empfehle aber in etwa dieser Größe eine Festool CS50. Die Erika 60 habe er am Ende bei EBay verscherbelt, weil sie ewig rumgestanden hätte, sie sei von der Größe her eigentlich eine Spielzeuggröße.

Nun bin ich unsicher. Ich konnte heute nur eine CS50 ansehen, und denke, dass beide Modelle, also Mafell ebenso wie Festool, für mich ok wären.

Wenn Ihr beide Maschinen vor Euch stehen hättet, und dürftet Euch eine aussuchen, sagen wir mal für lau, welche würdet Ihr nehmen - und warum?

Da könnte ich mich richtig aufregen. Wenn der Händler behauptet die Erika wäre eine Spielzeuggrösse und will Dir dann eine CS50 aufschwatzen ist das eine echte Frechheit.
Ein Grund warum ich die Erika gekauft habe ist der deutlich stabilere Aufbau der Erika. Da wackelt nichts, absolut nichts. Die CS ist da schon sehr labil im Vergleich zur Erika. Ausserdem hat die Erika 12mm mehr Schnitthöhe bei 90°. Diese 12mm können Gold Wert sein. Ein absolutes Entscheidungskriterium.
Denn "Spielzeug"-Händler würde ich wirklich nicht mehr besuchen!
Bei der Kurswerkstatt in München kannst Du alles anschauen ausprobieren(!), kaufen und sofort mitnehmen. Dort habe ich meine Erika auch gekauft. Versand ist ebenfalls möglich. Nur nochmal: Ich bin kein Mafell Händler, Fan Verwandt oder Verschwägert. Ganz im Gegenteil: Ich habe massig Festool Geräte in meinem Keller aber die Erika ist die am Ende die absolut erste Wahl für mich gewesen und ich habe bestimmt Monate zwischen der Erika und der CS50 hin- und herüberlegt.

Grüsse
jumibrei
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,
Ja wie ich schon gesagt habe, wenn der Keller voller Äpfel ist und einer will Birnen...
Hatte damals auch lange überlegt welche Säge ich nehme. Zur Debatte stand nach einer herben Enttäuschung mit einer Dewalt die CS70 und die 70er Erika. Ausschlag gab ein befreundeter Zimmermann, der mir zeigte was Sache ist. Die CS70 hatte im Vergleich zu schwache Anschläge, so dass diese nur noch mit dem Hammer einzustellen waren. Tisch und der gesamte Aufbau waren dem Tagesgeschäft in der Zimmerei auf Dauer nicht gewachsen, die Säge war schon nach einem Jahr komplett verzogen. Nach einem Umweg über die 70E bin ich schließlich bei der 85E gelandet, die mich jedesmal neu begeistert. Bei einer Messe, ich meine der Ligna, hat ein Vertreibstechniker von Mafell eine Erika 70E auf den Boden geworfen und ist mit einem zweiten Mann auf dem Tisch herumgetrampelt. Dann hat er sie wieder aufgestellt und hat ein Lineal auf den Tisch gelegt. Nichts- keinen Verzug. Er hat dann süffisant gegrinst und gemeint, man solle das doch mal schräg gegenüber bei der grün-schwarzen Konkurrenz versuchen.... Und wenn ich an mein Carportprojekt denke, wo wirklich schwere Hölzer über den Tisch gingen, da hat die Säge gezeigt was machbar ist, zusammen mit einer geliehenen MKS130EC und anderen Maschinen aus Oberndorf.
Ich meine, die CS50 oder auch die 70 sind für andere Anwendungen gedacht als für den Zimmereieinsatz. Und das spürt man auch. Die Sägen sind gut gemacht aber auch bisweilen sehr filigran. Nicht umsonst findet man gerade im robusten Baustelleneinsatz eben mehr Erikas neben den beliebten Festool Tauchsägen.
Viele Grüße
Robert
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich habe zwar kein Vergleich zur Erika, habe mir gestern aber mal die CS50 angeschaut. Für mich macht die auch einen ziemlich labilen Eindruck. Auch insgesamt fand ich das Teil nicht gerade PRECISIO"N". Der Tisch selbst war schon nicht plan.
Weiß jemand einen Händler im Raum zwischen Frankfurt und Giessen bei dem man sich die Erika anschauen kann?

Gruß,
Michael
 
Oben Unten