Suche präzise Tischkreissäge

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und darum erst einmal: Hallo alle miteinander.

Ich bin zwar neu, aber lese schon längere Zeit hier mit. Ich habe auch schon viel im Internet bezüglich dem Thema "Tischkreissägen" regergiert. Leider bisher mit wenig Erfolg. Auch was ich hier im Forum gefunden habe waren meist andere Anforderung wie z.B. "möglichst billig".

Also:

Suche eine Tischkreissäge für eine kleine (private) Werkstatt. Folgende Kriterien:

  • Maschine muss neu sein
  • Möglichst kompakt verstaubar / Gewicht der schwersten Einheit max. 35kg(Werkstatt ist sehr klein. Temporär steht jedoch eine größere Arbeitsfläche zur Verfügung, die ich aber nach der Arbeit jeweils wieder räumen muss)
  • Schnitttiefe min. 45mm
  • Präziser Zuschnitt von Platten soll möglich sein (Einsatzgebiet Möbel- bzw. Schrankbau)
  • Einstellbare Führungen, Lineale etc.
  • Spaltkeil sollte versenkbar sein (zum Herstellen von Nuten, Zapfen usw.)
  • Schnitttiefe solle feststellbar sein
  • Anschluß 230V DC
  • Preisobergrenze: 1.500,00 Euro

Da ich im Umkreis keine Möglichkeit habe Maschinen anzuschauen oder zu testen, habe ich mich halt im Internet schlau gemacht. Folgende Maschinen standen oder stehen schon auf der Liste:

  • Festool CS50EB
  • Dewalt DW744XP
  • Makita 225MM (2704)
  • Bosch GTS10 Pro
  • Metabo TS250

Grundsätzlich habe ich über alle der oben aufgeführten Maschinen schon gutes und schlechtes gelesen:

Mit der Festool sind beispielsweise viele zufrieden, andere schreiben wieder, dass ein präziser Schnitt nicht möglich wäre. Bei der Dewalt kann wohl die Schnitttiefe nicht festgestellt und der Spaltkeil nicht ohne weiteres entfernt/versenkt werden.

Mit dem entsprechenden Zubehör würde die Festool zwar den Preisrahmen sprengen (CS50EB-SET), wobei man sich das ja nach und nach kaufen kann. Aus diesem Grund war das mal mein Favorit. Je mehr man aber ließt (auf deutschen und internationalen Seiten), desto unsicherer wird man. Ich habe schon ein paar Festool-Werkzeuge (MFT, Tauchsäge, Akku-Schrauber, Führungsschienen usw.) und bin mit wenigen Ausnahmen eigentlich damit zufrieden. Habe aber auch Werkzeuge von Bosch (Oberfräse, Stichsäge...) oder Metabo (Bohrmaschine, Handkreissäge, Elektrohobel...) und bin auch mit denen sehr zufrieden.

Ach ja: Leider ist der Werkzeugmarkt bei uns in der Gegend etwas rar. Es gibt zwar viele kleine Werkzeughändler, aber die haben keine Maschinen zum anschauen oder gar ausprobieren da.

Also: Sorry, dass ich dieses wohl "zyklische Thema" mal wieder anschneide :emoji_open_mouth:.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Alex
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
bei dem beschriebenen platzproblem bietet sich eigentlich das compact module system (CMS) von festool an. die von dir in betracht gezogene precisio ist dem sehr sehr ähnlich, nur dass du die tauchsäge (die du schon hast) in ein alu-modul einbaust und dieses in ein gestell einsetzt (dauert wohl 2 minuten). daran kannst du längsanschlag, winkelanschlag, schiebetisch, tischvergrößerungen und absaugung betreiben wie an einer "richtigen" tischkreissäge. das system bietet den vorteil, dass du auch ein fräsmodul (und schleif- und stichsägemodul) einsetzen kannst (deine bosch oberfräse lässt sich bestimmt auch verwenden, die befestigung funktioniert mit drei spannpratzen, die einfach irgendwo die grundplatte der oberfräse halten) und die grundeinheit mit modul zusammen nicht mal 30kg wiegt. ist trotzdem sehr stabil und präzise!
ich habe das fräsmodul und bin momentan mit der anschaffung der tischsäge-platte beschäftigt...wenn ich es ausprobiert habe, werde ich nochmal etwas dazu schreiben.
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hi mosez,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Der Grundträger plus der Einsatz für meine HKS kommen zusammen auf etwa 700 Euro. Ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann muss ich ja immer hin und her rüsten. Fraglich ist dann auch die Genauigkeit... Eigentlich bin ich kein so großer Fan von solchen Lösungen. Aber trotzdem nochmal danke, dass Du mir das Thema wieder in den Kopf gerufen, und somit meine Liste wieder um einen Entrag länger gemacht hast :emoji_slight_smile:

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Da würde ich mal einen Blick auf die Mafell Erika 60E werfen, die mit Untergestell in das Limit passt. Die Säge ist technisch ausgereift, solide gebaut und und kann normale 190er Sägeblätter nutzen (ohne Sternaufnahme wie bei Festool) Gegenüber den anderen genannten Sägen ist sie auch eine Unterflurzugsäge, was enormen Komfort, Sicherheit und Genauigkeit bedeutet. Das Sägeblatt wird bequem von oben gewechselt, die Absaugführung ist hochwirksam. Es gibt viel Zubehör und nichts wackelt oder klappert. Derzeit gibts die Säge als Aktion, da die Erikas seit 30 Jahren gebaut werden. Konkret heißt das, dass es auf mitgekauftes Zubehör 30% Rabatt gibt. Da wäre bei Dir gleich der Schiebeschlitten oder eine Tischverbreitung (zugleich Aufnahme für Oberfräse) mit drin.

Viele Grüße
Robert
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mich gerade mal bei Mafell umgeschaut. Preislich scheint das ja alles in den Rahmen zu passen.

Ein Problem:

Welches Zubehör macht da was? Leider ist bei Mafell (sowie den Händlern die das Zeug vertreiben) immer nur der Titel (z. B. "Schiebeschlitten") und eine Bestellnummer angegeben. Keine Beschreibung, keine technische Daten und kein Bild. Woher soll man da wissen was man braucht???

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Alex,
also auf der Mafell-Seite im Blätterkatalog Seite 56-57 sind ja schon mal Bilder drin. Für technische Fragen kannst Du Dich direkt an die Ansprechpartner bei Mafell wenden, die sagen Dir ganz genau was Du brauchst, falls sich Dein Händler dafür nicht in der Lage sieht.
Weil Du es eingangs geschrieben hast, der Spaltkeil ist bei den Erikas selbstverständlich ohne Werkzeug absenkbar. Hier noch eine Seite, wo man Dir bestimmt weiterhilft und wo es viele Bilder rund um die Maschinen gibt:

kurs.werkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse - Kurswerkstatt Heilmann - seit 1992 Partner für Hobbyschreiner/innen

Grüße
Robert
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hallo Robert,

vielen Dank. Werde mal alles zum Theme studieren (wie schon die vergangenen Tage bzw. Wochen)...

Alex
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo BigAl,

vielleicht wäre ja auch Tisch - Kapp - Gehrungssäge von DeWalt noch eine Alternative,
könnte allerdings mit dem Preis knapp werden, wenn es denn eine neue sein muß.

MfG
Fireman
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hi Fireman,

glaube nicht, dass sowas für den präzisen Plattenzuschnitt geeignet ist. Eher für den Zuschnitt von Leisten. Der "Tisch-Teil" macht auf mich eher den Eindruck einer Bausäge... Kann mich aber auch irren.

Mittlerweile habe ich eine Freigabe aus der Haushaltskosse von 2.000,00 Euro erhalten :emoji_slight_smile:...

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Alex,

bei einer solchen stattlichen Haushaltsmittelfreigabe und bei dem Wort "Plattenzuschnitt" sollte -falls noch nicht vorhanden- neben einer Erika 60E eventuell eine Handkreissäge mit Führungsschiene zusätzlich erwogen werden, etwa die Mafell MT55cc oder eine deutlich günstigere aber ebenso eintauchfähige Mafell KSP55F oder die inzwischen abgelöste aber noch immer erhältliche KST55SE.
Ansonsten wäre die Erika 60E bei dem Limit praktisch komplett!
Viele Grüße
Robert
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo BigAl,

sollte ja auch nur mal 'ne zusätzliche Anregung sein, weil's für Dich ja zum wegräumen sein mss.

Ich habe für meine Kleinigkeiten nämlich noch den Urahn Elu TGS 273 und bin mit der Verarbeitung gut zufrieden.

MfG
Fireman
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Alex,

bei einer solchen stattlichen Haushaltsmittelfreigabe und bei dem Wort "Plattenzuschnitt" sollte -falls noch nicht vorhanden- neben einer Erika 60E eventuell eine Handkreissäge mit Führungsschiene zusätzlich erwogen werden, etwa die Mafell MT55cc oder eine deutlich günstigere aber ebenso eintauchfähige Mafell KSP55F oder die inzwischen abgelöste aber noch immer erhältliche KST55SE.
Ansonsten wäre die Erika 60E bei dem Limit praktisch komplett!
Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

da ich schon eine Festool TS55 inkl. der nötigen Schienen besitze entfällt der Teil mit der Tauchsäge. Aber das freundliche Entgegenkommen meiner besseren Hälfte (Zitat: "Ich kenne Dich! Kauf Dir was gescheites, sonst bist Du eh wieder am Nörgeln :emoji_slight_smile:) eröffnet natürlich neue Dimensionen...

Alex
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Hi Robert,

da ich schon eine Festool TS55 inkl. der nötigen Schienen besitze entfällt der Teil mit der Tauchsäge.

Wäre ein Festool MFT 3 dann nicht eine Alternative? Ich kann das selber nicht einschätzen, denke aber selber auch gerade darüber nach, einen MFT und eine TS55 anzuschaffen. Deswegen würde mich mal die Meinung von den Profis zu der erreichbaren Präzision mit dieser Kombination interessieren. Auch im Vergleich zu der Erika.

Edit: Sorry, lese gerade im Ausgangspost, daß du schon einen MFT besitzt. Also ist das wohl keine ausreichende Kombination für dich.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
bei 2000€ ist ja locker ein vollausgestattetes ts75 cms-modul drin. da hättest du mehr schnitttiefe und eine hks, die du ggf. auch mal verwenden kannst, um was dickes zu zerteilen.
wenn du aber wirklich mit 50mm auskommst, ist die erika evtl. besser.
allerdings profitierst du dann weniger vom "system". den anschlag vom MFT kannst du auch in der V-Nut der CMS-Grundeinheit verwenden und da sie die gleiche höhe wie der MFT (900mm) hat, eignen sich die beiden toll als gegenseitige out- und infeed-tische.
trotzdem:
ein fräsmodul (finde ich nützlicher als die beiden für bandschleifer und stichsäge) ist für dich ja auch eher nur begrenzt nutzbar, und ob du nun die bosch oberfräse in die erika-fräseinrichtung oder die cms-ge pfriemelst, nimmt sich glaube ich nicht viel...
also ich glaube die erika ist besser für dich.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Aber das freundliche Entgegenkommen meiner besseren Hälfte (Zitat: "Ich kenne Dich! Kauf Dir was gescheites, sonst bist Du eh wieder am Nörgeln :emoji_slight_smile:) eröffnet natürlich neue Dimensionen...

Alex

Das halte ich für sehr sinnvoll. ich könnte mich fürchterlich ärgern, dass ich damals gespart hatte: ich habe nämlich die Makita 2704 gekauft, die ja eigentlich eine schöne Säge ist, aber leider sind die Anschläge (parallel und Gehrung) dann doch nicht so präzise und spielfrei, wie ich mir es wünschen würde. So habe ich z.B. große Probleme, den Parallelanschlag ganz exakt einzustellen, weil er sich jedes Mal beim Fixieren noch einen Tick bewegt und auch selten 100% parallel ist, weil sich das Spiel an den Befestigungen eben bemerkbar macht... Ein Bekannter hat eine rd. 20 Jahre alte Mafell Erika, bei der sitzt der Anschlag bombenfest und ich erblasse jedes Mal vor Neid.

Insofern würde auch ich in den "Erika"-Chor einstimmen...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Alex,

zur Erika 60E ist schon alles gesagt, eine TS55 mit MFT hast Du schon, da wäre höchstens bei der Erika noch eine Schippe draufzulegen, etwa die 70ec, aber die ist mit 32,5kg schon deutlich schwerer als die 60E und wäre außerdem ohne weiteres Zubehör.
Hast Du einen anständigen Händler in Deiner Nähe? Ansonsten Mail oder Anruf bei Mafell und sie helfen Dir dort weiter. Schließlich solltes Du mal damit gesägt haben vor dem Kauf.
Die haben viele Außendienstler, die auch Zimmereibetriebe aufsuchen um dort Maschinen vorzustellen. Da kann man auch dazustoßen und ausprobieren. Wo wohnst Du denn so etwa, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Robert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir nutzen seit 10 Jahren die Festool CS 70 Set. Im wesentlichen ein gutes Teil, aber trotzdem etwas "weich" im Winkelanschlag. Also reißen wir die Schnitte immer an, um eine optische Kontrolle zu haben.

Damit haben wir in dieser Zeit unzählige Arbeuiten ausgeführt.

Vor einigen Tagen habe ich bei einem Händler eine Bosch Tischkreissäge (blau) in der Aktion mit Untergestell für ca. 800.-. Vielleicht findest Du die Möglichkeit diese einmal anzuschauen.
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Sorry für die späte Antwort von mir...

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Die Mafell müssen ja echte Wundermaschinen sein, wenn man das so ließt :emoji_slight_smile:

@Robert: Ich komme aus dem Raum Kehl (Ortenaukreis)

Wie ich heute durch Zufall erfahren habe, findet in der Nähe (Offenburg) eine Hausmesse mit Vertretern von Festool, Bosch, Metabo usw. statt. Da werde ich mal hingehen und mir mal gezielt die entsprechenden Leute schnappen.

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Alex,

na dann viel Spaß dort. Hoffentlich haben sie da auch die Maschinen aus Oberndorf. Wenn ein Händler nämlich den Keller voller Äpfel hat und ein Kunde will Birnen, dann kann es mitunter kritisch werden. Würde auch immer an die 30% Aktion erinnern!!
In Freudenstadt gibt es einen recht guten Händler, der definitiv Mafell führt. Bin gelegentlich dort, weil irgendwas braucht man ja doch immer. Das dürfte für Dich aber schon etwas weit sein, vor allem jetzt bei der Schneelage über die Schwarzwaldhochstraße. Andererseits sollte man bei einer solchen Investition einen 100km-Radius immer in Erwägung ziehen. Weitere sehr gute Händler mit direktem Werksanschluß wären dann im Raum Oberndorf/Sulz a. N., etwa 90km von Dir. Mal nach PLZ 72172 plus 10km auf der Händlerseite bei Mafell schauen, da gibts gleich als erster einen "Mafell-Plus-Partner", Fa. H. GmbH, in V., ein super Laden, der fast alles (außer Metabo und Scheppach) und ja, auch Festool, wer's will hat oder alles beschafft, weil die jeden Tag nach Oberndorf ins Werk fahren, da es nur 15km dorthin sind. Vorher anrufen, dann haben sie auch alles da!
Wünsche Dir viel Spaß bei der Hausmesse.

Viele Grüße
Robert
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ihr ward alle sehr hilfsbereit. Dafür VIELEN DANK.

So, ich habe mich entschieden. Es ist nun doch keine Mafell geworden sondern ein Festool CS 50 SET. Bei vielen Recherchen im Internet konnte ich keinen eindeutigen Vor- oder Nachteil von Mafell oder Festool entdecken. Es gibt über beide sehr viel positives und ein bisschen negatives zu lesen (auch zu Mafell!).

Das mir von Festool mit dem Preis entgegen gekommen wurde und dass ich noch ein zusätzliches Sägeblatt nach Wahl erhielt, machte mir die Entscheidung dann noch etwas leichter.

Ich rege mich z. B. noch heute darüber auf, dass ich mich damals für GOF 900 Oberfräse entschieden habe, die zwar sehr gut ist, aber irgendwie nicht zum Gesamtsystem passt.

Die Gründe für meine Entscheidung im Einzelnen:

1. Weiterer Ausbau meiner Festool-Komponenten. Alles passt zueinander. Kann beispielsweise meinen MFT ohne irgendwelche Anpassungen etc. als Tischerweiterung einsetzen.

2. Händler quasi direkt vor der Tür. Sollte es wider erwarten Probleme geben, dann ist mir das lieber als Internet oder Telefon oder stundenlang durch die Gegend fahren.

3. Technisch reicht mir das Gebotene wie Schnitthöhe usw. aus.

4. Klingt zwar lächerlich aber: Ich fühle mich auf der Festool Webseite unwahrscheinlich wohl. Eine Fülle an Infos, Baupläne, Ersatzteilsuche etc.

5. Preis und Lieferumfang passten zum Budget.

So, am Donnerstag kann ich das Teil abholen. Die Freude auf ein neues Werkzeug muss ich hier keinem (außer vielleicht den Pros) beschreiben :emoji_slight_smile:

In diesem Sinne

Alex
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus Alex,

Na dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß mit deiner neuen Säge. Meine Wahl wäre die Festool -wie Du Dir sicher denken kannst- sicherlich nicht gewesen, egal ob 2. Sägeblatt oder nicht. Du hast damit aber ganz sicher eine Entscheidung zugunsten eines sehr großen Systems getroffen. Jetzt fehlt Dir halt noch eine passende OF. Na ja, nach Weihnachten kommt Ostern!
Das Warten ist die schlimmste Zeit. Dann die ersten Schnitte mit kritischem Blick auf den Winkel und alles andere. Eine spannde Phase.
Meine Frau hat vorgestern -soviel konnte ich aus etwa 300m erkennen- einen weißen Systainer Sys 1 mit roten Verschlüssen aus dem Auto geholt und irgendwohin verschwinden lassen. Auf meiner Wunschliste stand (unter anderem) eine Mafell P1cc Stichsäge. Ich sitze daher auf ähnlichen Kohlen wie Du.
Also dann viel Freude an Deiner neuen Maschine und lass Dir Zeit beim Probieren und Arbeiten damit.

Viele Grüße

Robert
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Vielen Dank Robert!

Dann hoffen wir mal das Weihnachten das bringt, was der rote Systainer hoffen lässt :emoji_grin:.

Bis bald

Alex
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Das einzige was mich an Mafell schon sehr lange stört, ist die sehr unübersichtliche, fast schon amateurhafte Internetpräsenzvon MAFELL News , wenn es um Produktinformationen und deren bildliches Anschauungsmaterial geht.
Da ist Festool z.B. um Längen besser!
Schade eigentlich...
 
Oben Unten