Suche Oberfräse und Frästisch

flix29

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet fräsen und suche nun was vernünftiges :emoji_slight_smile:
Ich suche eine Oberfräse mit der man Vernünftig Holz/Alu und Plexiglas bearbeiten kann. Ich modde PCs falls das jemandem was sagt :emoji_slight_smile:
Sprich ich modifiziere Computergehäuse oder baue sie komplett selber :emoji_slight_smile:

Eine Oberfräse wollte ich mir schon recht lange mal zulegen doch wusste ich nie so recht welche.

Ich konnte bei einem Freund schon das eine oder andere Mal mit Festool Geräten arbeiten, macht echt Spaß mit den Teilen. Leider sind diese Geräte mir eigentlich zu teuer. Gibt es da gute günstige Maschienen? Wie sieht es aus mit den Bosch Oberfräsen? z. B. der POF 1400 die es für etwas über 100€ gibt aus? Oder Makita? Wenn ja welche?

Zum Oberfräsentisch:
Ich weiß noch nicht genau wieviel Platz ich in der Werkstatt habe (ziehe in zwei Wochen um), aber was ist da so zu empfehlen?
Ein fertiger kleinerer oder doch eher was großes selbst gebautes?

ich habe in einem Forum gesehen wie ein User sehr saubere Ergebnisse beim Alufräsen mit einem Kreg Frästisch und einer Makita hinbekommen hat, die Kreg Tische gibt es aber nicht in DE oder? Außerdem kostet der größere auch um die 500€.

Nochmal zusammengefasst:
Ich suche eine gute Fräse, bei der das Preisleistungsverhältnis stimmt. :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Thema Oberfräsen wurde hier schon öfters diskutiert, Bosch schneidet nicht so toll ab, Perles liest man öfters, wenn es um gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Einfach mal hier nach suchen...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also bei der Fräse würde ich lieber was besseres kaufen, denn diese wirst Du früher oder später auch außerhalb des Tisches betreiben. Dann freust Du Dich über Präzision, sinnvolles Zubehör und Langlebigkeit. Die genannte Perles sollte in diese Kategorie fallen. Etwas mehr Kraft ist für den reinen Tischeinsatz allerdings immer gut zu gebrauchen. Den Frästisch kannst Du leicht nach Deinen Bedürfnissen selbst bauen. Hierzu gibts im Netz unzählige Bilder und Bauvorschläge. Als Platte genügt oft schon eine ausgediente, ebene Küchenarbeitsplatte, in die Du eine mit den erforderlichen Bohrungen versehene 5mm starke eloxierte Aluplatte bündig einlässt. Der Fräsanschlag ist mit ein wenig MDF oder Multiplex ebenfalls kein Hexenwerk. Wenn's was besseres werden soll, dann dürfen es am Anschlag auch entsprechend hohe Aluprofile z. B. von SMT Montagetechnik, Profil 120x30 leicht, sein.

Gruß
Robert
 

flix29

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
3
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Infos,
die Perles finde ich preislich auch in Ordnung, sollte man sich denn da lieber die größere kaufen?

Kann man mit jeder Fräse vernünftig Alu fräsen? Gibt es da was auf das man besonders achten muss?
Wie sieht es aus mit guten Fräsern? Vorallem wenn ich auch Alu fräsen will, braucht man ja was gutes?
Was ich auch ganz praktisch finden würde wären halt eine Führungsschiene und irgendwas um Kreise zu schneiden.
Die Festool Führungsschiene finde ich sehr gut, gibt es sowas auch für andere Marken wie z.b. die Perles? Bei Sauter finde ich da irgendwie nicht wirklich was, was gefällt.
 

flix29

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir jetzt erstmal das Buch "Handbuch Oberfräse: Auswählen, bedienen, beherrschen"
von Guido Henn bestellt und erhoffe mir dadurch ein paar nützliche Tipps.

Hat hier vllt. noch jemand ein Paar Tipps zur Auswahl der Oberfräse. Kann man mit der Perles nichts falsch machen?
Oder vllt eine gebrauchte Festool kaufen?
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen :emoji_slight_smile:

Danke
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo flix
DAs Buch ist Klasse, um mal die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der OF zu sehen. Ich habe es auch gerade mit Begeisterung gelesen und bin am Frästischbau.
Zur Fräse kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich mir langfristig auch eine Neue anschaffen möchte. Habe ne Bosch grün :emoji_open_mouth:
Bin dann eher gespannt, welche Du nimmst.:rolleyes:

Bei mir wäre die Perles auch in der engeren Wahl. Aber natürlich auch eine Festool...

Lass uns Deine Entscheidung und Erfahrung wissen
Mike
 
Oben Unten