Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen (leistbaren) Panelsäge, welche ich problemlos im Keller lagern und zum Arbeiten in den ersten Stock transportieren kann.
Dies ist meine erste Kappsäge, ich habe leider damit keinerlei Erfahrungen. Qualität und Präzision ist mir natürlich wichtig.

Mein derzeitiger Favorit ist die Bosch GCM 8 SDE, da diese vergleichsweise günstig (470,--) zu bekommen ist und ich diese auch bei einem lokalen Händler beziehen kann. Da muss ich mir nicht sorgen machen, wie die Maschine ankommt...

Die Metabo KGSV 72 Xact ist leider über keinen Lokalen Händler zu beziehen, derzeit auch online kaum zu bekommen, gleich wie die Dewalt DW770.

Die Makita LS1018LN klingt noch interessant, 10"-Sägeblatt, jedoch im Gewicht nicht viel schwerer wie die Bosch.

Die Kapex KS 60 ist mir für gelegentlichen Gebrauch einfach zu teuer...

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es sonst noch Modelle, welche ich mir (online) ansehen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen (leistbaren) Panelsäge, welche ich problemlos im Keller lagern und zum Arbeiten in den ersten Stock transportieren kann.
Dies ist meine erste Kappsäge, ich habe leider damit keinerlei Erfahrungen. Qualität und Präzision ist mir natürlich wichtig.

Mein derzeitiger Favorit ist die Bosch GCM 8 SDE, da diese vergleichsweise günstig (470,--) zu bekommen ist und ich diese auch bei einem lokalen Händler beziehen kann. Da muss ich mir nicht sorgen machen, wie die Maschine ankommt...

Die Metabo KGSV 72 Xact ist leider über keinen Lokalen Händler zu beziehen, derzeit auch online kaum zu bekommen, gleich wie die Dewalt DW770.

Die Makita LS1018LN klingt noch interessant, 10"-Sägeblatt, jedoch im Gewicht nicht viel schwerer wie die Bosch.

Die Kapex KS 60 ist mir für gelegentlichen Gebrauch einfach zu teuer...

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es sonst noch Modelle, welche ich mir (online) ansehen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Das hier wäre vielleicht noch eine preislich und körperlich tragbare Alternative :emoji_thinking:
Edit : Kostet dort mit Rabatt aktuell nur 350 € (mit Versand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich weiß ja nicht wofür du sowas brauchst. Ich nehme zum Kappen meine Handkreissäge mit Kappschiene.

Es grüßt Johannes
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Das hier wäre vielleicht noch eine preislich und körperlich tragbare Alternative :emoji_thinking:
Edit : Kostet dort mit Rabatt aktuell nur 350 € (mit Versand)

Man liest hier über Holzmann nicht viel gutes...


Hallo,
ich weiß ja nicht wofür du sowas brauchst. Ich nehme zum Kappen meine Handkreissäge mit Kappschiene.

Es grüßt Johannes

Primär benötige ich Sie (derzeit) zum Ablängen mehrerer Leisten.

Handkreissäge habe ich selbst (noch) keine, nur eine einfache Bosch Stichsäge (grün)... :emoji_cold_sweat:
Eine gute Handkreissäge mit Schienen organisiere ich mir einmal, wenn der Bedarf da ist (vermutlich Makita).
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Man liest hier über Holzmann nicht viel gutes...




Primär benötige ich Sie (derzeit) zum Ablängen mehrerer Leisten.

Handkreissäge habe ich selbst (noch) keine, nur eine einfache Bosch Stichsäge (grün)... :emoji_cold_sweat:
Eine gute Handkreissäge mit Schienen organisiere ich mir einmal, wenn der Bedarf da ist (vermutlich Makita).

Holzkraft hat nichts mit Holzmann zu tun :emoji_thinking:
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
ups, sorry, da bin ich wohl auf die Schnelle ein wenig durcheinander gekommen :emoji_sweat_smile:
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Ich habe eine Dewalt DWS778. Durch den Posaunenauszug ist sie sehr platzsparend, genau wie die Holzkraft.
Die habe ich zu einem guten Preis bekommen. Die etwas kleinere 777 gibt es auch günstiger.
Ich kann aber nicht sagen wo jeweils die Vor- und Nachteile zur Holzkraft liegen. Die Dewalt hat z.b. keine einstellbar Tiefe (trenching Feature sagen sie Youtuber dazu) um einfach Überblattungen herzustellen. Die Technik ist aber die bewährte Elu.
Bei Amazon kommt die Holzkraft ja nicht so gut weg.
Vielleicht kann dazu noch jemand hier seine Erfahrungen teilen.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Mittlerweile haben mich die Beiträge über die Dewalt ziemlich überzeugt!

Schade finde ich nur, dass die DWS778 dzt. um so viel teurer angeboten wird als die DWS777...
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Dumme Frage:

Kann ich damit auch das dünne Fieberglas-Gestänge für meine Fliegengitter schneiden, oder mache ich das besser mit der Hand (Metallsäge)?

(Video zu Montage Fliegengitter:
)
 
Oben Unten