Suche mattes(!) Öl für Bilderrahmen

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo,

ich baue gerade einen Bilderrahmen (momentan ein Prototyp; wenn alles passt baue ich mehrere Rahmen für eine Ausstellung) und möchte das Holz ölen, und zwar so matt wie möglich. Welches Öl kommt da in Frage?

Der Rahmen ist ein Schattenfugenrahmen mit Leisten aus Kiefernholz (oder evtl. Fichte) für Schwarzweißfotos, die auf AluDibond (=matte Oberfläche) gedruckt werden. Daher sollte der Rahmen möglichst nicht glänzen.

Bin gespannt :emoji_slight_smile:
 

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Vielen Dank!
Auf Osmo bin ich bei der Suche gestern auch gestoßen, war dann aber vorsichtig, weil es wohl nicht öltypisch ins Holz einzieht sondern teilweise einen Film auf der Oberfläche bildet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Einziehend: Nimm ein klassisches Leinöl-Firnis und schleif nicht zu fein, z.B. nur bis Korn 120.

Schichtbildend: Osmo Topoil. Wenn du wenig Schicht willst, nach Einzugszeit mit Lappen den Überschuss dünnst verteilen.
 

oyuki

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber:
eignen sich andere Holzarten als Kiefer- bzw. Fichtenholz für die Bilderrahmen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da kannst du fast alles an Holz nehmen, was es so gibt. Hast du jetzt einen zweiten Account hier im Forum?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Naturöle sind matt

Du hast schon richtig erkannt, dass es für ein Naturöl typisch ist, in das Holz einzuziehen und somit keine Schicht auf der Oberfläche zu bilden. Somit ist eine geölte Oberfläche eine matte Oberfläche.

Erst durch die schichtbildenden Öle kann es zu einem Glanz kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten